Media-Mania.de

 Tsubasa Chronicle, Folge 10: Tsubasa Chronicle, Voyage 2


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Tsubasa Chronicle" ist ein Anime aus dem CLAMP-Universum. Das Besondere daran ist, dass das Zeichnerinnen-Team hier zahlreiche Charaktere verwendet, die man schon aus anderen Erfolgsproduktionen von ihnen kennt.

Die Erinnerungen von Prinzessin Sakura sind in Form von Federn auf verschiedene Dimensionen verstreut worden. Nun sind Shaolan, Kurogane und Fay gemeinsam mit ihr auf einer Reise durch verschiedene Welten, in denen sie sich auf die Suche nach diesen Federn machen. Dabei hilft ihnen Mokona, ein kleines, quirliges Wesen, dass nicht nur die Nähe von Magie spüren kann, sondern die Gefährten auch von einer Dimension in die nächste bringt.

Die DVD-Box "Voyage 2" enthält neun Folgen. Die ersten knüpfen direkt an die Handlung aus der vorangegangenen an und erzählen von einem Land, in dem eine ganze Stadt von einem Feudalherrn unterdrückt wird. Die Macht konnte er nur dank einer von Sakuras magischen Federn an sich reißen. Wenn es den Freunden gelingt, die Feder in ihren Besitz zu bringen, sind sie nicht nur ihrem Ziel ein Stück näher gekommen, sondern haben zudem noch vielen Menschen zu einem friedlicheren Leben verholfen. Nach diesem Reiseabschnitt folgt ein kurzer Ausflug in eine Dimension, der nur eine Episode lang dauert. Hier geht es vor allen Dingen um die Beziehung zwischen Shaolan und Sakura. Sakura hat alle Erinnerungen an den Jungen verloren, in den sie einst verliebt war, deswegen ist diese Folge besonders bewegend. Der nächste Reiseabschnitt führt die Suchenden in ein verschneites Land, in dem die Menschen sehr verschlossen sind. Dort verschwinden auf seltsame Weise Kinder und alles deutet darauf hin, dass auch hier eine von Sakuras Federn eine große Rolle spielt. Man hat das Gefühl, mitten in einem Märchen wie von den Gebrüdern Grimm gelandet zu sein. Es folgt noch eine Einzelepisode, in der zwar wieder keine Feder gefunden wird, aber sich Shaolan über seine innere Stärke klar wird. Die letzten beiden Folgen sind wieder der Beginn einer Reise, die hier aber noch nicht zu Ende geführt wird. Die Gefährten reisen in ein Land, in dem es Oni, das sind Dämonen, gibt. Kurogane und Shaolan werden dort zu Onijägern und versuchen so, etwas über die Feder von Sakura zu erfahren, die es dort geben muss.

Die Folgen in dieser Box fallen wesentlich ruhiger aus als die ersten. Es gibt weniger Kämpfe und die Macher haben sich noch mehr auf die Entwicklung der Charaktere konzentriert. Lediglich in den letzten Folgen spielen Kämpfe eine große Rolle, werden aber entweder als Wettkampf gezeigt oder dann, wenn es um die Jagd nach den Oni geht. Je mehr Erinnerungen Sakura zurückerhält, desto spannender wird es natürlich, ob sie sich wieder an Shaolan erinnern kann oder nicht. Dabei helfen ihr verschiedene Erlebnisse und dass er ständig in ihrer Nähe ist und sich um sie kümmert. Allerdings gibt es auch eine Szene, die dem Zuschauer nicht allzu viel Hoffnung macht und dank der die Entwicklungen sehr spannend bleiben.

Ein besonderes Highlight der Serie ist die Musik. Zwar tauchen bestimmte Themen immer wieder auf, aber sie passen immer sehr gut zur entsprechenden Szene. Dass man sie mit der Zeit mitsummen kann, macht sie nur noch liebenswerter. Es handelt sich um wunderschön arrangierte Stücke, die sich einprägen und die Handlung gut untermalen.

"Tsubasa Chronicle" ist eine Anime-Serie für alle Liebhaber von märchenhafter Fantasy und einer zarten Liebesgeschichte. Sehr angenehm sind die in sich abgeschlossenen Abschnitte der Reise, in denen es immer um das Ziel geht, eine Feder zu finden. Daneben gibt es aber noch eine größere Geschichte, denn die Freunde werden von jemandem beobachtet. Es zeichnet sich ab, dass man sich hier noch auf ein großes Finale freuen darf. Es bleibt also spannend.

Wer bereits Animes oder Mangas von CLAMP kennt, weiß, dass man sich bei allen Produktionen des Teams darauf verlassen kann, dass sie einen gewissen qualitativen Standard erfüllen. Bei "Tsubasa Chronicle" ist das nicht anders. Hierbei handelt es sich mit Sicherheit um eine der schönsten Geschichten aus dem CLAMP-Universum.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 225 Minuten | Originaltitel: Tsubasa Chronicle | Preis: 52,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Romeo x Juliet Vol. 4Romeo x Juliet Vol. 1Magister Negi MagiTsubasa ChronicleTsubasa Chronicle, Voyage 1