Media-Mania.de

 Allein gegen die Mafia, Folge 1: Allein gegen die Mafia - Season 1

Die komplette erste Staffel


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die wohl bekannteste italienische Fernsehserie handelt von der größten kriminellen Vereinigung des Mittelmeerlandes: "Allein gegen die Mafia" lockte mit der reißerischen Krimihandlung in den 1980er Jahren Millionen Menschen vor den Bildschirm, sowohl im Herkunftsland als auch in anderen europäischen Staaten. Die erste Staffel ist bei Cine Plus Entertainment/Koch Media erschienen.

Commissario Corrado Cattani (Michele Placido) wird von Norditalien in eine kleine sizilianische Stadt versetzt, um dort einen brisanten Fall aufzuklären: Sein Vorgänger, der Kommissar Marineo, wurde ermordet in seinem Auto aufgefunden. Zur selben Zeit hat die adlige, weithin bekannte Contessa Scialoia anscheinend aus noch ungeklärten Gründen Selbstmord begangen. Cattani nimmt sich der Sache an und muss bald feststellen, dass Sizilien sich fundamental vom Norden Italiens unterscheidet: Hier regiert das organisierte Verbrechen in Form einer lokalen Mafiavereinigung, die auch in Justiz und Politik die Fäden zieht. Wie der Commissario schnell herausfindet, ist Titti Pecci Scialoia (Barbara De Rossi), die Tochter der toten Contessa, irgendwie in die Geschichte um die Todesfälle verwickelt. Nach einem tödlichen Attentat auf seinen Mitarbeiter Leo De Maria (Massimo Bonetti) steht fest: Die Mafia schreckt vor keiner Bluttat zurück, um ihre Interessen zu schützen. Cattani gibt nicht auf, doch je weiter er bei der Untersuchung vorstößt, desto rauer weht ihm der Wind der Kriminalität entgegen - und kurz darauf ist nicht nur er selbst bedroht, sondern auch die, die ihm am nächsten stehen: seine Frau Else (Nicole Jamet) und seine Tochter Paola (Cariddi Nardulli). Mit dem Rücken zur Wand spielt Cattani ein gefährliches Spiel, um endlich Klarheit in den Fall zu bekommen …

Als das prägnante Titelmusikthema im Jahr 1984 erstmals aus den TV-Lautsprechern erklang, saßen nicht nur die begeisterten Kritiker vor den damals noch klobigen Röhrenfernsehern, sondern mit ihnen die halbe Nation. Besonders die ersten Staffeln von "Allein gegen die Mafia" waren echte Straßenfeger, wenn diese etwas altmodische Bezeichnung in diesem Zusammenhang gestattet ist. Das Fernsehprogramm war in den 1980er Jahren noch weitaus weniger abwechslungsreich, und so hatte die italienische Krimiserie mit ihrer aufwändigen Unterhaltung auf Kinoniveau leichtes Spiel bei den Zuschauern. Auch heute noch überzeugt "Allein gegen die Mafia" mit vielen Qualitäten, die so manches TV-Format vermissen lässt: Eine realistische wenngleich zuweilen sehr reißerische Handlung, reichlich Dynamik, ausgefeilte Charaktere und ein mit zunehmender Laufzeit immer kräftiger ausschlagender Spannungsbogen ziehen auch Serienfans im 21. Jahrhundert noch in den Bann. Mag sein, dass der teilweise vom heutigen Standpunkt aus gelegentlich behäbig erscheinende Verlauf nicht mehr ganz unseren Sehgewohnheiten entspricht - spannend und interessant bleibt die Handlung allemal. Wer wenig über die organisierte Kriminalität in Italien weiß, wird hier viel über die Methoden der mafiösen Vereinigungen lernen können, die zum Teil bis heute unverändert bestehen. Zudem entschädigen der hohe Nostalgiefaktor und die sehr guten Darstellerleistungen für etwaige Schwächen, die der Erstgucker vielleicht entdecken wird. Auch wenn Corrado Cattanis Mafiajagd nach mehr als zwanzig Jahren etwas Staub angesetzt hat, so ist der Einfluss, den diese Serie auf das Niveau der Fernsehunterhaltung und die Medienlandschaft besonders Italiens hatte, groß genug, um ihr ohne Wenn und Aber den Klassiker-Stempel aufzudrücken.

Weniger überzeugend als die Serie ist die DVD-Umsetzung der ersten Staffel von Cine Plus Entertainment/Koch Media: Das Bild ist teilweise derart schlecht, dass man alternativ auch gleich seine alten, selbst aufgenommenen Videokassetten von "Allein gegen die Mafia" aus dem Keller holen kann. Eine schwere Enttäuschung also, hier ist man vom Anbieter wesentlich Besseres gewohnt. Der Ton ist okay, sorgt jedoch auch nicht für Begeisterungsstürme. Extras: Fehlanzeige.

Fazit: Ein Meilenstein der Fernsehgeschichte - spannend, authentisch, gut gespielt. Aber Vorsicht: Die Qualität der DVD-Box liegt auf VHS-Niveau!

Marc Zeller



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. August 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 360 Minuten | Originaltitel: La Piovra | Preis: 31,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Für alle Fälle Fitz - 3. StaffelFür alle Fälle Fitz - 2. StaffelRomanzo Criminale - Staffel 1Allein gegen die Mafia - Season 3Allein gegen die Mafia - Season 2