Media-Mania.de

 Romeo x Juliet, Folge 1: Romeo x Juliet Vol. 1

Serie: Romeo x Juliet, Folge 1
Regisseure: Fumitoshi Oisaki
Sprecher: Konrad Bösherz, Julia Stoepel
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die fliegende Stadt Neo Verona lebte friedlich, als sie von der Familie Capulet regiert wurde. Doch der Großherzog Montague stürzte die Capulets vom Thron und ermordete alle Angehörigen der Familie in einer einzigen Nacht. Nur Juliet, die jüngste Tochter der Capulets, und ihre Freundin Cordelia wurden gerettet. Montague, der neue Herrscher über Neo Verona, macht seitdem Jagd auf das Mädchen.

Vierzehn Jahre sind seit dem Massaker vergangen. Juliet lebt - als Junge verkleidet - zusammen mit Cordelia in einem ärmlichen Theater. Warum sie sich tarnen muss, weiß sie nicht, sie hat keine Erinnerungen mehr an das, was damals geschah. Gegen Montague kämpft sie jedoch auch ohne dieses schreckliche Wissen, denn er ist ein grausamer, ungerechter Herrscher. Verkleidet als Roter Wirbelwind tritt Juliet für die Armen und Schwachen ein. Als es bei einer Auseinandersetzung mit den Schergen des Königs für sie knapp wird, lernt Juliet Romeo kennen, der ihr das Leben rettet. Aber nicht nur als Roter Wirbelwind tritt ihm die junge Frau gegenüber, sondern auch als das wunderschöne Mädchen, das sie eigentlich ist. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihr Glück währt nicht lange. An ihrem sechzehnten Geburtstag erfährt Juliet von ihrer Abstammung und von der grausamen Ermordung ihrer Eltern. Und sie muss erkennen, dass Romeo ein Montague ist, der Sohn ihres größten Feindes.

Die Geschichte von Romeo und Julia ist wohl eine der bekanntesten Liebesgeschichten der ganzen Welt. Sie wurde durch zahlreiche Medien adaptiert und interpretiert, unter anderem auch in verschiedenen Anime. Wie der Titel bereits andeutet, basiert auch "Romeo x Juliet" lose auf dem Werk von William Shakespeare. Dabei hat der Anime recht wenig mit der Vorlage gemein. Die unmögliche Liebe zwischen zwei jungen Menschen, die sich eigentlich hassen sollten, und einige der Namen wurden übernommen, ansonsten jedoch sieht man eine gänzlich andere Geschichte - anders zumindest hinsichtlich des englischen Dramas, im Vergleich zu anderen Anime jedoch gibt es viele bekannte, oft gesehene Plotelemente. Die Verkleidung eines Mädchens als Junge ist oft genutztes Thema, der maskierte Beschützer der schwachen Bürger, der grausame Herrscher, die große Liebe, Rache, Freundschaft - "Romeo x Juliet" erfindet das Animegenre zwar nicht neu, macht aber dennoch Spaß. Dies liegt vor allem an den sympathischen Charakteren wie der toughen Julia, dem einfühlsamen Romeo oder William Shakespeare selbst, der eine kuriose Nebenrolle einnimmt. Auch das Artwork und die Animationen sind überaus gut gelungen, etwas anderes ist man von den Arbeiten aus dem Hause Studio Gonzo allerdings auch nicht gewohnt. Kampfszenen gewinnen hier an Dynamik, die Stadt Neo Verona an Atmosphäre und die Charaktere an Lebendigkeit.

Durch hervorragende Bild- und Tonqualität sowie eine solide deutsche Synchronisation besticht die DVD ebenfalls. Abgerundet wird das Ganze durch einen melancholischen Titelsong und ein rockiges Ending Theme, die beide sehr gut zu der mal kitschig-emotionsgeladenen und mal actionreichen Geschichte passen.
Lediglich die Extras fallen eher durchschnittlich aus: Wer Anime gern im Original ansieht, wird sich über die japanische Tonspur freuen, ansonsten gibt es noch einige Trailer.

Fazit:
"Romeo x Juliet" ist der gelungene Auftakt einer Anime-Serie, die durch ihre gelungene Kombination von Action, Romantik, Fantasy und Humor eine breite Zielgruppe ansprechen dürfte. Ab und an driftet der Plot zwar in zu kitschige Bahnen ab, was zu einigen Längen führt, doch die wundervollen Animationen und die liebenswerten Charaktere machen dieses Manko wett.

Linda Dannenberg



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Romio x Jurietto | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tsubasa Chronicle, Voyage 1Romeo x Juliet Vol. 5Romeo x Juliet Vol. 4Romeo x Juliet Vol. 2Romeo x Juliet Vol. 3