Media-Mania.de

 Kein Espresso für Commissario Luciani


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Commissario Luciani hat eigentlich frei, als ihn sein Kollege ins Fußballstadion ruft. Dort hat man in der Halbzeitpause des Fußballspiels Schiedsrichter Ferreti erhängt in seiner Umkleidekabine gefunden. Bis die Polizei die Ermittlungen abschließt, muss diese Partie ruhen und auch wenn es anfangs wie ein normaler Selbstmord aussieht, spürt Luciani, dass mehr dahinter steckt.

Gewissenhaft überprüft der Commissario den Tatort, die Zeugen und das persönliche Umfeld des Toten und stößt damit auf immer mehr Ungereimtheiten. Denn gegen einen Selbstmord spricht zum Beispiel die Tatsache, dass die Umkleide abgeschlossen war, und zwar von außen. In den ersten Tagen kommt die Untersuchung jedoch trotz einiger Verdachtsmomente äußerst schleppend voran.

Das jedoch dauert nicht nur den Fußballfans zu lange. Von Seiten der Manager bekommt Luciani immensen Druck, die Sache endlich ad acta zu legen, doch dies treibt ihn nur weiter an. Und so kommt es, dass er mit seiner detektivischen Spürnase einem Dickicht aus Korruption und Bestechung auf die Spur kommt, das weitaus größer ist als der Tod des Schiedsrichters Ferreti.

"Kein Espresso für Comissario Luciani" ist ein ungewöhnlicher italienischer Kriminalroman. Die Hauptfigur ist ein dünner sportlicher Asket, der sich weder für Kaffee und Wein noch für gutes Essen begeistern kann. Stattdessen liebt Luciani Tee und hält Gerechtigkeit und Ehrlichkeit als seine Wahrzeichen hoch. Deswegen ist er in diesem Fall auch der geeignete Gegenspieler für die Schmeicheleien und Bestechungen der Gegenseite, wodurch der Kriminalroman besonders viel Zündstoff bekommt. Die Aufklärung des Falles geht jedoch im Laufe der Geschichte eher schleppend voran, was jedoch nicht stört, da man von dem Umfeld, den auftauchenden Figuren und den Verwicklungen vollkommen gefesselt ist.

Dass dieses Hörbuch gekürzt worden ist, merkt man kaum. Jedenfalls hat man als Zuhörer nicht das Gefühl, etwas wesentliches nicht mitbekommen zu haben. Gravierender ist jedoch die Auswirkung der Lesung von Peter Davor. Hier hat man öfter das Gefühl, etwas nicht mitzubekommen, da dieser wohl aus dem Antrieb, besonders authentisch italienisch zu klingen, einige Passagen und Texte zu sehr vernuschelt, so dass man schon angestrengt lauschen muss, um alles zu verstehen. Das ist dem Hörvergnügen trotz der guten Geschichte dann leider doch abträglich.

Dennoch kann man dieses Krimi-Hörbuch guten Gewissens weiterempfehlen, denn es bietet spannende Unterhaltung selbst für diejenigen, die keine Fans des runden Leders sind, und überrascht den Hörer mit einer komplett unerwarteten Auflösung des Falls.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783455306002 | Laufzeit: 226 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Todesliste / Buckingham Palace / Flucht im DunkelnSherlock Holmes Metallbox Edition- Die Original TV-SerieBriefe um MitternachtLittle Miss UndercoverScarpetta