Media-Mania.de

 Handyman Jack: Die Gruft

Serie: Handyman Jack
Autoren: F. Paul Wilson
Regisseure: Lars Peter Lueg
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: LPL Records

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als Handyman Jack von einem indischen Diplomaten angeheuert wird, um eine gestohlene Halskette wieder zu beschaffen, denkt er zunächst an einen Routinefall - einen ziemlich aussichtslosen obendrein, denn wie soll er eine unscheinbare und außerdem wertlose Kette wieder finden, die bei einem brutalen Raubüberfall entwendet wurde und die sich praktisch überall in der Stadt befinden kann? Doch Jack löst den Fall - und damit beginnt eine Reihe von äußerst gefährlichen und teils mörderischen Ereignissen ihren Lauf zu nehmen.

Jack bemerkt dies zunächst nicht, zu sehr ist er damit beschäftigt, nach der Tante seiner Exfreundin Ghia zu suchen. Die alte Dame verschwand vor einigen Tagen spurlos und nun ist es an Handyman Jack, sie wieder zu finden. Bis Jack bemerkt, dass der Diebstahl der Halskette, sein indischer Auftraggeber und das Verschwinden der Tante zusammenhängen, ist es beinahe zu spät. Jack kommt auf die Spur einer Schwindel erregenden Verstrickung von alten Ritualen, einem todbringenden Fluch, der sich über mehrere Generationen erstreckt, und grauenhaften Monstern ...

Wenn Autoren wie Dean Koontz oder Stephen King sich enthusiastisch über die Handyman Jack-Stories äußern, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen für alle Fans von Action und Thrillern mit Fantasy-Einschlag. "Die Gruft" ist das dritte bei LPL Records erschienene Hörbuch um die Fälle von Handyman Jack, der Mann, der außerhalb der Gesellschaft lebt. Da "Die Gruft" der erste Roman der Handyman Jack-Bücher ist - warum er jetzt erst vertont wurde, bleibt offen -, eignet die Geschichte sich sehr gut für Einsteiger in die Serie.
Handyman Jack, oder "Repairman Jack", wie er im Original heißt, ist ein außergewöhnlicher und durch und durch sympathischer Antiheld. Er lebt am Rande der Gesellschaft, hat keine Sozialversicherungsnummer und kein Konto. Eigentlich weiß niemand, dass Jack existiert - einmal abgesehen von guten Freunden und seiner Exfreundin Ghia, die nicht mehr gut auf ihn zu sprechen ist, seit sie herausgefunden hat, dass Jack das eine oder andere dunkle Geheimnis hütet und bereits Menschen getötet hat.

Handyman Jack ist eine Art Robin Hood der Neuzeit, denn er "bringt Sachen in Ordnung", mit mitunter drastischen Mitteln. Jack findet verschwundene Dinge oder Personen und übt Vergeltung für die Schwachen. Wie Jack, der Junge, letztendlich zu Handyman Jack wurde, wird in diesem Hörbuch in einem kurzen Einschub erzählt.
Genial ist, wie realistisch F. Paul Wilson diese Story konstruiert hat. Zwar tauchen Monster auf, seltsame Wesen, die die Menschheit ausrotten wollen, aber all das wirkt zu keiner Zeit überdreht oder versponnen, denn die Methoden, die Jack einsetzt, bleiben immer logisch und nachvollziehbar; er vollbringt nichts Menschenunmögliches. Er glaubt selbst nicht an Monster oder sonstige übersinnliche Dinge, muss aber bald erkennen, dass es genau diese Dinge gibt - und dass er unmittelbar in sie verstrickt ist. In den weiteren Abenteuern von Handyman Jack, ebenfalls erschienen bei LPL Records unter "Schmutzige Tricks" und "Der letzte Ausweg", geht es übrigens nicht so phantastisch zu.

Die Lesung der 372-minütigen Hörfassung durch Detlef Bierstedt ist toll gelungen - der Schauspieler und Synchronsprecher dürfte vor allem als die deutsche Stimme von George Clooney bekannt sein. Souverän und mit dem richtigen Händchen für die Stimmfärbung verschiedener Charaktere, gleich ob er Männer, Frauen, Kinder oder Monster spricht, führt Bierstedt den Hörer durch diese Lesung, die einen nicht mehr loslässt, wozu auch die sehr atmosphärische Musik beiträgt.
Beginnt das Abenteuer wie ein normaler Kriminalfall, der mit wenig Anstrengung und kaum Überraschungen gelöst werden kann, so entwickelt sich der Fall doch rasch zu etwas weitaus Unheimlicherem, durch und durch Spannendem.

Fazit: Superspannendes, actiongeladenes Hörbuch, perfekt gelesen durch die markante Stimme von Detlef Bierstedt. Der erste Handyman Jack-Roman ist eine unbedingte Empfehlung für Fans von Krimi, Action und Grusel. Jack ist eine Kultfigur, und es macht Spaß, ihm bei seinen hochgefährlichen Ermittlungen hautnah zu folgen.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. November 2008 | Laufzeit: 372 Minuten | Originaltitel: The Tomb | Preis: 25,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RitualDie GruftSchmutzige TricksDer letzte AuswegDie Gruft