Media-Mania.de

 luja!

Witze und Anekdoten zur Bibel


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kennst du den schon? Ein Pastor, ein Rabbi und ein Pfarrer … - Witze dieser Art gibt es viele. Ob alte Kalauer oder neue Witze, Ziel solcher Späße sind ganz häufig die Kirche, der Glauben oder die Bibel. Dass man aber nicht nur über, sondern auch mit der Bibel lachen kann, will Karl Friedrich Ulrichs, seines Zeichens Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirche, mit seinem Büchlein "luja!" zeigen.

Wie der Untertitel bereits erwähnt, finden sich in dem nicht einmal hundert Seiten umfassenden Buch Witze und Anekdoten zur Bibel, die den Leser zum gemeinsamen Lachen und Spaßhaben einladen. Eine Einleitung erklärt Ulrichs’ Intention, die er mit "luja!" ins Auge gefasst hat, und gibt bereits einen ersten komischen Vorgeschmack auf den weiteren Inhalt.
Dann geht es weiter mit den humorvollen Seiten der Heiligen Schrift. Die Einträge sind nach der Bibel sortiert, und so dienen die Bibelstellen quasi als Kapiteleinteilung, um anzuzeigen, auf welche Passage sich die jeweiligen Witze und komischen Anekdoten beziehen. Konkrete Zitate aus der Bibel gibt es dagegen nicht; immerhin aber hilft die Nennung der genauen Bibelstellen dabei, die entsprechenden Passagen selbständig in der Heiligen Schrift nachzuschlagen.
Anschließend finden sich auf zwei Seiten Witze, die keiner bestimmten Bibelstelle zugeordnet werden können und dennoch das Thema Kirche und Glauben haben. Zuletzt bekommt der Leser die Möglichkeit, sich durch Literaturhinweise weiter über das Sujet zu informieren.

Bibelfeste Leser werden mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen und die Lachmuskeln trainieren, weniger religiöse Leser müssen bei einigen Scherzen, die sich nicht aus der Komik allein interpretieren lassen, dann doch einmal nachschlagen und in der Bibel lesen, wie genau der Witz oder die Anekdote zu verstehen sein könnte. Auch die etwas eigenwillige Art des Humors wird nicht jedermanns Sache sein, da beispielsweise der jugendliche Humor mit seinen Anzüglichkeiten und Zoten in eine ganz andere Richtung geht. Zudem gibt es kaum kurze, knackige Witze, die sich leicht merken lassen, um sie in der nächsten geselligen Runde zum Besten zu geben. Stattdessen sind die einzelnen Texte recht umfangreich und eignen sich eher für das Würzen von Festtagsreden oder humorvollen Predigten moderner Pfarrer und Pastoren.

Mit "luja!" legt Karl Friedrich Ulrichs einen humorvollen Blick in die Bibel vor und lässt sowohl Kirche als auch Heilige Schrift in einem moderneren, lustigen Licht erscheinen, ohne sich über die Institution oder die Bibel lustig zu machen. Allerdings ist der Leserkreis recht eingeschränkt, denn eine gewisse Bibelfestigkeit ist sehr hilfreich, wenn nicht gar notwendig, um alle Witze und Scherze zu verstehen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783525600085 | Preis: 9,90 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Lotos-SutraBhutanTantra-YogaSchamanismus und archaische EkstasetechnikFrag den Buddha - und geh den Weg des Herzens