Media-Mania.de

 HABA - Murmeldose

Verlag: Haba

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Manche Spiele sterben nie aus. Sie gab es vor vermutlich hundert Jahren und wird es auch in hundert Jahren noch geben. Das Murmelspiel gehört zweifellos zu diesen unsterblichen, unzerstörbaren oder auf Neudeutsch unkaputtbaren Spielen.

HABA hat sich diesem Spiel angenommen und eine Version herausgebracht, die es in sich hat. In der schmucken, schön bedruckten Metalldose findet das Kind - oder der Murmelliebhaber älteren Semesters - achtunddreißig Murmeln. Davon sind sechsunddreißig Murmeln aus Glas - eine schöner als die andere - und zwei aus Metall.
Aber es sind nicht diese Stahlkugeln, die das Herz des Sammlers, Spielers und Murmelfreundes höher schlagen lassen, es sind die traumhaften Glasmurmeln.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Murmeldose.jpg[/imgleft]Wie man an dem links anklickbaren und dann in der nötigen Größe betrachtbaren Bild sehen kann, sind diese sechsunddreißig Murmeln wirklich den Preis wert, den HABA für diese Dose haben will. Es sind grüne, rote, blaue, körnige, lilafarbene, matte und glänzende Murmeln. Es gibt solche mit "Innenleben" und einfache, besonders strukturierte und glatte, schimmernde und leuchtende Murmeln, die einfach nur schön sind.

Ob man diese Prachtkugeln allerdings zum Murmelspiel einsetzen wird, scheint fraglich. Denn diese Murmeln zu werfen, zu schnippen und auf womöglich hartem, rauem Untergrund zu verwenden ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Sie könnten Schaden nehmen, ihren Glanz und ihre Unversehrtheit verlieren und weniger schön aussehen als zuvor. So bleibt ihnen vermutlich das Schicksal einer gewöhnlichen Straßenmurmel erspart, die irgendwann nur noch rund und rau ist, ansonsten aber keinen Blick wert. Nein, diese Murmeln werden wohl in einer Vitrine, einem Samtbeutel oder in einer dunklen Schublade zu liegen kommen und die Zeit überdauern.

Und das ist auch gut so!

Stefan Erlemann



| Erschienen: 1. Januar 2007 | Preis: 5,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreative Mal- & ZeichenspieleWaldschattenspielIm NeandertalZoowabooKrickel-Krakel-Buch