Media-Mania.de

 Brave Story

Ein Abenteuer jenseits der Realit├Ąt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wataru Mitani ist verzweifelt. Sein Vater hat wegen einer anderen Frau die Familie verlassen und seine Mutter hat versucht, sich das Leben zu nehmen. Dem Jungen bleibt nur eine Hoffnung. Er folgt Mitsuru Ashikawa, einem neuen Mitschüler, den er am Vorabend durch ein geisterhaftes Tor in eine andere Welt hat verschwinden sehen.
Wataru gelangt nach Vision, wo er vor die Aufgabe gestellt wird, fünf Juwelen zu finden. Gelingt ihm oder einem der anderen Wanderer dies, kann er der Schicksalsgöttin die Erfüllung eines Wunsches abtrotzen. Wataru, gutmütig und hilfsbereit, geht diese Aufgabe ganz anders an als Mitsuru. Denn der vernichtet ganze Wälder von Vision und nimmt sogar dessen endgültige Zerstörung in Kauf, wenn er nur den letzten Edelstein für sich gewinnen kann.
Wataru hingegen freundet sich mit Meena, der Akrobatin eines Zirkus, und ihrem kleinen Drachen Jozo an. Auch Kee Keema, ein Mitglied des Wasservolkes, sichert ihm seine Hilfe zu. Doch das größte Vertrauen setzt Kattsu in den Zwölfjährigen. Sie ist vom Stamm der Anka und leitet eine Brigade der Highlander, einer Gruppe, die für Frieden und Ordnung in Vision kämpft. Wider Erwarten ist es ausgerechnet Wataru, der Vision retten und in einem letzten Zweikampf gegen Ashikawa antreten soll.

Angetreten, um dem ebenso großartigen wie übermächtigen Studio Ghibli Paroli zu bieten, wurde "Brave Story" bereits kurz nach dem Kinostart in Japan legendär. Mit modernsten Computereffekten, wunderschön gezeichneten Bildern und einer bunten, verwirrenden und überaus fantasievollen Welt wuchert der Film mit Superlativen. Beinahe ohne Atempause gerät der junge Held wie der Zuschauer in immer neue, grandios erdachte Kämpfe und Probleme.
Ebenso perfekt wie die grafische Umsetzung sind die Filmmusik, die Synchronisation und die Schärfe und Leuchtkraft der Bilder auf dieser DVD. Wer auf Extras und Zugaben verzichten kann, bekommt für unter zwanzig Euro einen Film geboten, der eine einfache, eingängige Botschaft vermittelt und Kindern wie Erwachsenen einfach nur einen Riesenspaß bereitet.

Selten hat ein Film so bunt, so gut gelaunt und gleichzeitig so spannend für das Gute im Menschen plädiert. Und wer am Ende nicht ein paar Tränen vergießt, hat kein Herz.

Wer einen Blick auf Charaktere und Bilder werfen will, ehe er die zwanzig Euro auszugeben bereit ist, kann unter www.bravestory.de ein wenig der träumerischen, anrührenden und liebevollen Atmosphäre atmen. Und wer vier Euro mehr ausgibt, kann die Deluxe-Edition erwerben, die eine Fülle an Extras und Informationen bereit hält.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 110 Minuten | Originaltitel: Brave Story | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Niederländisch, Französisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mädchen, das durch die Zeit sprangMary PoppinsSummer Days with CooMein Nachbar TotoroHexe Lilli