Media-Mania.de

 Kiwi Paradise

Reise in ein verdammt gelassenes Land

Autoren: Ingo Petz
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Neuseeland" - wenn dieses Wort ausgesprochen wird, leuchten überall die Augen auf und Menschen fangen an zu schwärmen. Diese Wirkung, dass jeder Neuseeland mag, obwohl die wenigsten schon da waren, ist einzigartig für ein Land. Welches Land könnte also besser geeignet sein, wenn man für eine Weile oder für immer seinem Alltag entfliehen will?

So ähnlich war auch Ingo PetzÂ’ Gedankengang, als er entschied, seinen Job und seinen Bausparvertrag zu kündigen und kurzerhand auszuwandern. Neuseeland war sein Ziel, zu gut klang das Land, das als so gelassen und friedlich gilt, keine Diktatoren, Kriege oder giftige Tiere hat und fast schon beängstigend grün ist.
In Neuseeland trifft Ingo Petz auf merkwürdige Aussteiger, skurrile Buschmänner, waschechte Maori, eigenwillige Flüsse, langweilige Backpacker, überdrehte Touristen, fanatische Herr-der-Ringe-Fans und so manches mehr.

Quer durch Neuseeland geht die Reise, auf die Ingo Petz den Leser mitnimmt. Man lernt viel über das Land kennen, auch, weil mit so manchem Vorurteil aufgeräumt wird, während andere Mythen wieder unterstrichen werden. Neuseeland ist wirklich ein tolles Land, wenn auch die übergroße, zelebrierte Gelassenheit manchen schnell auf die Nerven fallen kann - eine Behauptung, die man gegenüber Neuseelandfans nicht unbedingt äußern sollte, da man damit schnell in Ungnade fällt.

Ingo Petz beschränkt sich nicht darauf, wie andere von der tollen Landschaft und der großen Gelassenheit dieses Landes zu schwärmen, sondern geht weiter: Er stellt liebevoll die kleinen Ticks der Bewohner vor - wie zum Beispiel die große Depression, die das ganze Land ergreift, wenn die All Blacks wieder verlieren, und zeigt damit, dass Neuseeland mehr ist als eine große grüne Insel mit vielen Schafen.

Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ebenfalls in dieses Traumland auszuwandern, sollten vorher "Kiwi Paradise" lesen. Selten hat man das Gefühl, eine andere Kultur über ein Buch so gut kennen lernen zu können!
Und auch, wenn man lieber in heimischen Gefilden bleibt, kann man mit Hilfe dieses Buchs doch für eine Zeit lang entfliehen und das Gefühl haben, selbst das ferne Land und seine Menschen zu entdecken.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783426274330 | Preis: 18,95 Euro | 334 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören