Media-Mania.de

 Star Wars - The Clone Wars

Die Jedi-Allianz

Verlag: Activision

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Möglichkeiten, die Marke Star Wars zu nutzen um interessierte Käufer anzusprechen, sind scheinbar noch nicht ausgenutzt. Gemeinsam mit der neuen Fernsehserie und dem dazugehörigen Kinofilm kommt auch ein Ableger für den Nintendo DS heraus, "Star Wars - The Clone Wars". Hier übernimmt der Spieler zwei Jedi, um mit ihnen eine Bedrohung für das gesamte Reich abzuwenden.

Besonders begeistert den Spieler natürlich, dass für die transportable Konsole eine eigene Geschichte erdacht worden ist, die man im Laufe des Spieles miterleben kann. So wurde nämlich eine Ladung Lichtschwertkristalle aus einer gekaperten Corvette entwendet und die Jedi versuchen herauszufinden, wer hinter dieser Tat steckt. Zusätzlich ist auch die Jedimeisterin, die als Schutz an Bord war, verschwunden. In Form kleiner animierter Szenen, die am Beginn der einzelnen Kapitel und auch zwischendurch abgespielt werden, entwickelt sich die Geschichte weiter. Diese kleinen Videos sind gut gestaltet und bieten trotz der geringen Größe des Bildschirms auch etwas fürs Auge. Auch die gesamte Umgebung des Spiels ist abwechslungsreich gestaltet und bietet viele unterschiedliche Schauplätze.

Die Steuerung lässt sich schnell beherrschen. Meist benötigt man für seine Aktionen ohnehin nur den Stylus, denn damit bewegt man sich, kämpft oder führt gewagte Jedi-Aktionen aus. Um Türen zu öffnen oder Konsolen zu knacken, gibt es kleine eingebaute Minispiele, die manchmal doch recht knifflig sind. Davon abgesehen ist das Spiel jedoch fast schon zu einfach. Stets wird der Spieler von Punkt A nach B gelotst, ohne dabei selbst viel nachdenken zu müssen. Wichtige Dinge leuchten auf, so dass man sie gar nicht übersehen kann, und auch die Kämpfe sind recht simpel zu meistern. Allein die wichtigeren Endkämpfe benötigen etwas Taktik, doch da man auch hier viele Tipps vom Spiel bekommt, muss man noch nicht einmal selbst den Kopf anstrengen.

"Star Wars - The Clone Wars" ist wirklich wunderschön gestaltet mit einer überraschend guten Graphik und passender Tonuntermalung. Sogar die Gespräche wurden vertont. Aber das Spiel selbst ist geradlinig und lässt dem Spieler außer der Wahl, welches Jedi-Team er spielen möchte, keine Möglichkeiten, um selbst zu entscheiden. Für jüngere Spieler mag das in Ordnung sein, da sich diese wenigstens mit der neuen Geschichte trösten können, doch erfahrene Spieler werden lediglich als echte Fans Spaß daran finden.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Dezember 2008 | FSK: 6 | PC | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dragon Quest IX: Hüter des HimmelsPopulousFür immer ShrekLast WindowThe Legend of Zelda: Spirit Tracks