Media-Mania.de

 Dante Valentine - Dämonenjägerin, Band 1: Teufelsbraut


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Welt ist im 22. Jahrhundert nicht mehr das, was sie einmal war. Während und nach der Zeit des Großen Erwachens wurden immer mehr Kinder mit psionischen oder magischen Fähigkeiten geboren. Diese Psione können von ihren Eltern in staatlichen Internaten abgegeben werden, wo sie eine harte Ausbildung absolvieren müssen, um später als Magi, Nekromant, Runenhexe oder Ähnliches praktizieren und dem Allgemeinwohl dienen zu dürfen. Dante Valentine ist eine der besten Nekromantinnen des Landes. Sie hat die Fähigkeit, Seelen zum Zweck der Befragung aus dem Reich der Toten zurückzurufen, nebenher arbeitet sie allerdings auch als Dämonenjägerin. Dabei hatte sie es schon oft mit Geschöpfen der Hölle zu tun, jedoch nie mit dem Teufel persönlich, bis einer seiner Handlanger plötzlich vor ihrer Tür steht. Der Dämon Japhrimel verschleppt Dante in die Hölle, wo der Teufel sie zwingt, für ihn zu arbeiten. Sie soll den Gefallenen Vardimal finden und bekämpfen, der im Besitz eines mächtigen Relikts aus der Hölle ist, mit dem er die Apokalypse herbeiführen kann. Um Vardimal zu finden und dabei möglichst unversehrt zu bleiben, stellt Satan Dante einen Begleiter zur Verfügung: Der wortkarge, geheimnisvolle Japhrimel ist von nun an ihr Vertrauter, durch einen magischen Bann sind beide aneinander gebunden.
Dante ist zunächst stocksauer, schließlich hasst sie Dämonen und arbeitet am liebsten allein. Doch nach kurzer Zeit lernt sie Japhrimel zu schätzen, entdeckt seine menschlichen Seiten. Als die Dämonenjägerin jedoch die Hilfe ihres mysteriösen Ex-Lovers in Anspruch nehmen muss, um Vardimal zu finden, behindern Eifersucht und Liebe ihre Arbeit …

"Teufelsbraut" ist eine sehr treffende Bezeichnung für die interessante Heldin dieses Romans. Dante ist eine toughe Kämpferin, stets mutig und entschlossen erledigt sie ihre Gegner ohne Rücksicht auf Verluste, dabei hat sie auch immer einen derben Spruch auf den Lippen. Hinter der harten Schale verbirgt sich allerdings eine verletzliche Frau, die als Kind misshandelt wurde, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten von normalen Menschen gefürchtet wird und der es schwer fällt, anderen Leuten zu vertrauen. Obwohl man beim Lesen der Inhaltsangabe denken könnte, es handele sich hier um einen Roman des Genres "Paranormal Romance" setzt Autorin Lilith Saintcrow doch ganz andere Schwerpunkte. Nicht die romantische Komponente steht im Mittelpunkt, sondern die futuristische, mit Fantasy- und teilweise sogar Cyberpunkelementen angereicherte Welt sowie die Jagd nach dem Bösen und die persönliche Entwicklung von Dante und den anderen Charakteren.
Während die Verfolgungsjagd und der Kampf gegen Vardimal zunächst eher schleppend vorangehen und erst im letzten Romandrittel an Tempo und Action gewinnen, nimmt sich Saintcrow viel Zeit und Raum, die richtige Atmosphäre aufzubauen. Sie hat eine düstere Welt kreiert, in der Magie und hochentwickelte Technologie das Leben bestimmen, fliegende Taxis und "Slicboards", die am Himmel gleiten, existieren neben Schamanen, vampirähnlichen Wesen oder Sexhexen. Gewalt und Drogen beherrschen die Stadt, in der Dante lebt, das alte Christentum ist nach einem Skandal untergegangen, die politischen Verhältnisse wirken instabil. Saintcrow hat sich zwar so mancher Klischees bedient, aber trotzdem ist die von ihr geschaffene Welt gut konstruiert und trägt viel zur beklemmenden, spannungsgeladenen Atmosphäre des Romans bei.

"Teufelsbraut" ist futuristische Urban Fantasy voll Action, Gefühl und Humor. Die Abenteuer der schlagfertigen Heldin Dante Valentine fesseln auf jeder Seite und machen Lust auf mehr.

Linda Dannenberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783802581755 | Originaltitel: Working for the Devil | Preis: 9,95 Euro | 430 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im LabyrinthEin Biss sagt mehr als tausend WorteDämonisch ergebenVersuchtTod auf Urlaub