Media-Mania.de

 Di-Gata-Defenders, Folge 1: Di-Gata Defenders 1.1

Folgen 1-13


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Vor vielen Jahren bedrohte der Megalith das Reich Rados. Nur durch den tapferen Einsatz der Di-Gata Defenders konnte er gebannt werden. Nun ist er in vier reinen Steinen eingeschlossen, die in allen Teilen des Reiches versteckt wurden. Doch von den Di-Gata Defenders fehlt seitdem jede Spur. Deshalb wurden ihre Kinder an einen geheimnisvollen Ort gebracht und dort trainiert für den Tag, an dem der Zauber ihrer Eltern schwächer wird und sie die vier Steine suchen müssen, um die Magie zu erneuern.

Doch auch die Anhänger des dunklen Nazmul schlafen nicht und suchen nach einer Möglichkeit, den Megalithen zu befreien. Auch wenn die vier Jugendlichen Seth, Melosa, Erik und Kara bislang noch nicht viel von der Welt kennen, müssen sie versuchen, mithilfe der Kraft der acht magischen Steine schneller als ihre Widersacher zu sein, ehe die älteste Bedrohung des Reiches aufersteht. Dabei haben sie aber nicht nur gegen ihre Feinde zu kämpfen, sondern müssen sich auch den eigenen Schwächen stellen und manche Hindernisse überwinden.

"Di-Gata Defenders 1.1" ist leider nur der erste Teil der ersten Staffel der Serie, und nachdem man die einzelnen Folgen durchgesehen hat, wartet man ungeduldig auf die Fortsetzung. Die Geschichte beinhaltet genau die richtige Mischung aus Abenteuer, Action, Humor und Freundschaft, so dass sie bei Jugendlichen und Erwachsenen beider Geschlechter gut ankommt. Auch die Hauptfiguren sind sehr interessant gestaltet, wie der charismatische Anführer Seth, die geheimnisvolle Melosa, die unerklärlich mächtig ist, die kleine, aber stets gut gelaunte Kara und ihr großer, mechanisch begabter Bruder Erik.

Sie alle kämpfen mit der Kraft von acht magischen Steinen, die sie, je nach Kombination, zu ganz unterschiedlichen magischen Effekten nutzen können. Die Kampfsequenzen bekommen dadurch einen Hauch von Mystik, bleiben aber dennoch actiongeladen und spannend. Auch wenn jede einzelne Folge eine eigene Geschichte beinhaltet, läuft die Haupterzählung dennoch kontinuierlich weiter, schließlich erringen die Di-Gata Defenders auf ihrer Reise nicht nur Erfolge, sondern stecken bei ihrer Suche nach den vier reinen Steinen auch Rückschläge ein. Gleichzeitig verändert sich Melosa kontinuierlich, so dass man auf den weiteren Fortgang gespannt sein kann. Und vielleicht wird dann auch die Herkunft des seltsamen Adam geklärt, der die vier Freunde ab und an begleitet.

"Di-Gata Defenders 1.1" ist eine Fernsehserie, die nicht nur Jugendliche begeistert, da ihre Geschichte packend und durchdacht geschrieben ist, so dass sich auch Erwachsene von dem Fieber gerne anstecken lassen. Optisch und akustisch sind die Folgen über dem gewohnten Zeichentrickdurchschnitt und heben sich dadurch positiv vom Einheitsbrei ab. Ein Beweis dafür, dass auch Jugendserien packend und gut inszeniert sein können. Ein Blick hinein lohnt sich auf alle Fälle.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2008 | FSK: 6 | Laufzeit: 286 Minuten | Originaltitel: Di-Gata-Defenders | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RatatouilleDas Dschungelbuch (Platinum Edition)Es war k´einmalAlles klar, Sharon Spitz? - Braceface Staffel 1Di-Gata Defenders 1.2