Media-Mania.de

 Der Knacks

Autoren: Roger Willemsen
Sprecher: Roger Willemsen
Verlag: Roof Music

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Wie verändern Ereignisse im Leben den Charakter eines Menschen, wo ist der Punkt oder die Phase, der oder die alles verändert? Diesem Knacks in der Biographie lauscht Roger Willemsen in seinem Buch "Der Knacks" nach, und hat es damit immerhin auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft - auf drei CDs hat er es in gekürzter Form auch eingelesen.

Das essayistische Buch Willemsens beginnt autobiographisch, mit dem Tag, als sein Vater starb und er ein verirrtes Huhn zur Bäuerin zurückbrachte, dem Tag, als der Knacks in sein Leben trat, wieder einmal.
Willemsen beobachtet und erklärt den Knacks, bei sich und bei anderen; mit großer Offenheit erzählt er von einer krebskranken Freundin, von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Knacks, aber er zeigt auch Paare, deren Knacks in Cafes und Hotelräumen offenbar wird. Er zeigt Begebenheiten, nimmt Beispiele aus der Kultur, erklärt diese Phasen, die er einfach unter dem Knacks subsumiert.

Und wie er beobachtet und erklärt, das ist schon ziemlich herausragend. Bildstark und stark verdichtet, solche Sprachgewalt ist ungewöhnlich, kostet Konzentration und mehrmaliges Hören, um wenigstens den Hauptteil der Gedanken mitzubekommen. Das ideale Buch für eine Hörbuchversion ist "Der Knacks" sicherlich nicht; hat man eine Formulierung gerade erst verdaut, dann hat man sicherlich auch vier weitere verpasst - und manchmal, wenn Willemsen nicht erzählt, sich im Gegenteil in der Philosophie ein wenig verliert, dann ist es wirklich schwer, dabei zu bleiben - da ist ein Hörbuch einfach unerbittlich, während man in einem Buch noch mal zurückblättern kann.
Aber die Gedanken, die man schon beim ersten Mal versteht, sind auch gleich sehr beeindruckend, oft ein bisschen pessimistisch, manchmal nah am Zynismus, aber immer auch gut beobachtet und vorgetragen - man muss mitdenken, im Geiste mitdiskutieren, Argumente abwägen, ja, dieses Buch fordert den Verstand des Hörers heraus. Sicherlich muss man nicht jeden Gedanken teilen, der gleichen Meinung sein, aber verstehen kann man, und sich auseinandersetzen muss man.

Vermutlich ist selber lesen hier wirklich von Vorteil, aber ohne Frage ist auch das Hörbuch eine echte Herausforderung, eine von den Herausforderungen, die der Kopf immer wieder braucht, um nicht einzurosten. Dafür ist Roger Willemsen dringend zu danken.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783938781814 | Laufzeit: 214 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der KnacksBrehms Tierleben: Exotische SäugetiereMy Favourite Things - SingersAuf entlegenen PostenMy Favourite Things