Media-Mania.de

 Die Erben der Nacht, Folge 1: Nosferas

Serie: Die Erben der Nacht, Folge 1
Autoren: Ulrike Schweikert
Sprecher: Jana Schulz
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Es ist die Zeit, die es den alten Vampiren schwer macht, denn der Fortschritt und die Technik sind nicht aufzuhalten und wenn die einzelnen Vampirfamilien nicht innehalten und umdenken, werden sie bald Vergangenheit sein. Schon Jahre ist es her, seit den Klans ihr letzter Nachkomme geboren worden ist. Erst eine menschliche Druidin muss ihnen Rat geben, damit sie in neuen Bahnen denken.

Also wird auf dem geheimen Treffen der Klanoberhäuper beschlossen, die alten Streitigkeiten und die Kämpfe niederzulegen und sie neu zu besinnen. Im Zeichen dieser Gemeinschaft sollen auch die Nachkommen der einzelnen Familien nun voneinander lernen und sich daran gewöhnen, miteinander auszukommen. Aus diesem Grund wird eine Art Schule ins Leben gerufen. Jedes Jahr sollen so die jugendlichen Vampire bei einer anderen Vampirfamilie leben und deren Fähigkeiten trainieren und Wissen aneignen.

Die junge Hamburgerin Alisa findet es gar nicht schlecht, ein Jahr bei den Nosferas in Rom zu verbringen. Außerdem findet sie hier auch viele neue Freunde wie den Römer Luciano, die Irin Ivy oder den Iren Malcolm. Lediglich der österreichische Franz-Leopold ist arrogant und aufgeblasen, so dass sie sich lieber von ihm fern hält. Doch auch er taut auf, als bekannt wird, dass Vampirjäger in der Stadt ihr Unwesen treiben und die jungen Vampire eng zusammenarbeiten müssen, um Schlimmes zu verhindern.

"Nosferas" ist der erste Teil der Reihe "Erben der Nacht". In diesem Hörbuch sind die jugendlichen Vampire die Hauptpersonen, die durch Geburt entstehen, da diejenigen, die durch einen Biss zum Vampir werden, lediglich als Dienstboten dienen. Angesiedelt Ende des 19. Jahrhunderts bietet Rom den perfekten Schauplatz für diese spannende und andersartige Geschichte für Jugendliche. Denn die Vampire sind hier keine kaltblütigen Monster, sondern lebende Wesen mit eigenen Sorgen und Nöten, die sich gar nicht so sehr von den Menschen unterscheiden. Gerade dadurch sind auch jugendliche Hörer, an die sich die Geschichte richtet, so gefesselt, weil sie die Regungen der Hauptfiguren gut verstehen und mitfühlen können, da sie ebenso von Leid, Trauer, Angst, Mitgefühl und Freundschaft bestimmt werden. Doch statt dies zu einer vampirischen Schulgeschichte verkommen zu lassen, verknüpft Ulrike Schweikert ihre Geschichte zu einem spannenden und abwechslungsreichen Erzählstrang, in dem nicht nur die Charaktere eine große Entwicklung durchmachen, sondern auch einer geheimen Verschwörung auf die Spur kommen. Passend dazu gewählt ist die Stimme von Jana Schulz. Durch deren dunklen rauen Klang werden die Geschehnisse noch unmittelbarer an den Hörer herangetragen, da sie eine große Intensität besitzt.

Ein spannendes und unterhaltsames Hörbuch für jugendliche und erwachsene Vampirfans, die gerne einmal die ausgetretenen Bahnen der Klischees über Vampire verlassen möchten.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783833722554 | Laufzeit: 300 Minuten | Preis: 22,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WendepunktDraculaBis(s) zum MorgengrauenDraculas RückkehrNosferas