Media-Mania.de

 Speed Grapher, Folge 9: Speed Grapher Vol. 3


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Spannung
Ton


Die Folgen neun bis zwölf der knallharten Animeserie "Speed Grapher" erwarten den Zuschauer auf Volume drei, die im September 2006 in Deutschland veröffentlicht wurde. Wer die Serie bisher noch nicht verfolgt hat, sollte mit "Speed Grapher Vol. 1" und "Speed Grapher Vol. 2" anfangen, da eine zusammenhängende Geschichte erzählt wird.

Der ehemalige Kriegsberichterstatter und jetzige Paparazzo Tatsumi Saiga kam einem berüchtigten und geheimen Nachtclub auf die Spur, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Er konnte die "Göttin" Kagura, ein junges Mädchen mit besonderen Kräften, aus dem Sumpf von Perversion und Verbrechen befreien, doch nun sind die zwei auf der Flucht. Sowohl Kaguras Mutter Shinsen Tennozu, eine mächtige Frau und Kopf des Tennozu-Imperiums, als auch ihr Untergebener Suitengu wollen das Mädchen zurückhaben - um jeden Preis. Doch auch die Polizistin Ginza ist hinter den beiden her, will sie Saiga doch ganz für sich allein haben.
Um herauszufinden, was mit Kagura nicht stimmt und woher ihre seltsamen Kräfte kommen, die auch Saiga verändert haben, lassen sich die beiden von einem befreundeten Arzt untersuchen. Doch nirgendwo können sie sich lange aufhalten, denn ihre Feinde sind ihnen schon dicht auf den Fersen, allen voran Tsujido, die rechte Hand Suitengus. Dann aber machen sie in einem Seebad eine überraschende Entdeckung, die mit Shinsens Vergangenheit zu tun hat. Ihr Weg führt sie weiter in ein Versuchslabor unter der Erde, in dem sie weitere Enthüllungen machen. Doch Suitengu hat sie bereits aufgespürt und will seine außergewöhnlichen Kräfte an Saiga erproben …

Mit dem dritten Teil der auf sechs DVDs erscheinenden Serie wird das Tempo ordentlich angezogen. Ein Ereignis folgt auf das andere, neue Entdeckungen verwirren den Zuschauer, während andere Rätsel um ein weiteres Puzzlestück gelüftet werden. Die Handlung erfährt einige überraschende Wendungen, die alles Bisherige teilweise auf den Kopf stellen und diese dritte Volume zum bisherigen Höhepunkt des Animes avancieren lassen. Knallhart und kompromisslos werden die Handlungsstränge weitergesponnen, und gegen Ende werden die Karten nochmals neu gemischt - da kann der nächste Schritt nur lauten, die nächste Volume in den DVD-Player zu legen.
Sex spielt in den vorliegenden vier Folgen eine größere Rolle als bisher, und so gibt es einige explizite Szenen, die zum Fortgang des Geschehens nicht unbedingt notwendig sind. Allerdings rührt die FSK-Freigabe ab sechzehn Jahren nicht nur von den Sexszenen, sondern auch von einer ordentlichen Portion Brutalität und einigen sehr unkonventionellen Elementen her und ist damit absolut vertretbar.

Der zweite Teil der japanischen Reportage über die Suche nach Kaguras Synchronsprecherin, einige Trailer sowie die japanische Originaltonspur sind als Extras auf der Silberscheibe zu finden. Darüber hinaus bietet das Innere der DVD-Hülle wieder zwei Charakterbeschreibungen, diesmal von Shinsen Tennozu sowie Tsujido. Die zusätzliche Papphülle für die DVD sorgt für einen optischen Leckerbissen und macht sich im DVD-Regal recht schick.

"Speed Grapher Vol. 3" ist der bisherige Höhepunkt der Animeserie. Harte, schnelle Unterhaltung mit einigen überraschenden Wendungen, die den Handlungsverlauf teilweise völlig auf den Kopf stellen, und viel Spannung sorgen beim Zuschauer dafür, dass er es kaum noch abwarten kann, wie es auf der nächsten Volume weitergeht.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 16 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Speed Grapher | Preis: 26,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Speed Grapher Vol. 5Speed Grapher Vol. 6Speed Grapher Vol. 1Speed Grapher Vol. 2Speed Grapher Vol. 4