Media-Mania.de

 Magic Edition, Band 3: Endzeit

Serie: Magic Edition, Band 3
Autoren: Peter Schmidt
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der Wissenschaftler Alexander Born entdeckt eine riesige Flugechse, welche sich menschliche Beute fängt. Die Polizei schenkt ihm keinen Glauben, bis die Bestie erneut zuschlägt. Gemeinsam mit der Journalistin Linda Meyer verfolgt er den Saurier und findet die schrecklich zugerichtete Leiche des verschleppten Opfers. Zusammen mit der Polizei und dem städtischen Zoo machen sie Jagd auf den riesigen Flugdrachen. Tatsächlich gelingt es den Jägern, das Exemplar zu betäuben und einzufangen. Doch der Saurier ist nicht allein und bald herrscht der Ausnahmezustand, denn die Urwelttiere fallen in Massen über die Stadt her. Selbst das Militär scheint den Flugechsen nicht gewachsen zu sein.
Doch wer steckt hinter den Angriffen? Sind die Saurier eine Laune der Natur oder wurden die Echsen von Menschenhand geschaffen, um damit die Endzeit einzuläuten?

Peter Schmidts Roman stellt einen rasanten Cocktail aus "Jurassic Park" und "Die Herrschaft des Feuers" dar. Dabei hat der Roman nur einen sehr geringen Umfang von gerade mal 204 Seiten, was dazu führt, dass die Handlung in einem irrsinnigen Tempo abläuft und der Leser kaum Zeit hat, Luft zu holen und die Handlung zu reflektieren. Genau so wenig wie die Protagonisten, die ebenso von einer Szene in die andere geworfen werden und die gesamte Zeit über sehr farblos bleiben. Auch die Charakterisierung der Akteure bleibt leider überaus klischeehaft und der Leser weiß recht schnell, wer hinter den Ereignissen stecken muss. Dadurch wurde auch das Krimi-Element verschenkt und ungenügend ausgereizt. Aus der Frage nach der Herkunft dieser Ungeheuer hätte man durchaus mehr machen können. Dabei ist das Grundgerüst des Romans durchaus spannend und gelungen: Ein pseudowissenschaftlicher Aufhänger, der mit der Angst der Menschen vor unbedachten Genmanipulationen spielt, ein wenig pompös vielleicht, wenn man bedenkt, dass gleich eine ganze Armee von ausgestorbenen Riesenechsen durch die Lüfte gleitet. Das Endzeit-Szenario ist ebenfalls sehr eindringlich beschrieben worden, etwa durch Militär, welches die Zivilisten mahnt in den Häusern zu bleiben, sich selbst aber recht hilflos gegenüber den Monstern zeigt, was dazu führt, dass sich die beherzten Bürger selbst zu helfen versuchen. Natürlich fehlen auch die Untergangspropheten nicht, die dieses Mal in Form von Mitgliedern eines Vereins für Drachen auftreten. Dadurch bekommt der Roman einen Hauch von Mystik. Ein weiterer Reiz dieses Romans ist der, dass der Autor offen lässt, in welcher deutschen Stadt das Grauen hereinbricht. So kann man selber entscheiden, ob man sich in der belagerten Stadt wähnt oder nicht.
Die Innenillustration vermag mir dieses Mal nicht zu gefallen, wirkt sie auf mich doch eher wie einem Kinderbuch entliehen, zumal nichts anderes zu sehen ist, als auf dem vielfarbigen Cover. Das ist dafür um so genialer: Die düstere Farbgebung und der ausgefeilte, detaillierte Zeichenstil machen das Titelbild und damit das gesamte Buch zu einem echten Blickfang. Dadurch wird die Innenillustration mehr als wett gemacht, wodurch es keine Punktabzüge für die Aufmachung gibt.
Fazit: Ein spannendes, rasantes Endzeit-Szenario, welches weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und dabei kaum eigene Ideen zu entwickeln vermag. Für einen verregneten Nachmittag aber durchaus geeignet, wenn man Gefallen an den oben erwähnten Filmen findet.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2004 | ISBN: 9783898402637 | Preis: 9,95 Euro | 204 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WellenTag der FinsternisRE-L124C41+Die gelöschte WeltEndzeit