Media-Mania.de

 Mumienherz, Band 3: Die Rache des Anubis

Mumienherz, Band 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach den beiden Bänden "Die Rückkehr des Seth" und "Der Schatten des Horus" liegt nun auch der dritte Band um das "Mumienherz" von Thilo P. Lassak vor.

Die Reise um die Welt geht weiter für Sid, Rascal und ihren Verfolger. Nach Ägypten nun also Mexiko … Hier erhoffen sich Sid und Rascal weitere Einblicke in die wahre Geschichte des Mumienherzens und Hinweise darauf, wie verhindert werden kann, dass Seth die Kontrolle über Sid übernimmt.
Immer öfter verliert Sid die Kontrolle über sich, sein Herz lässt ihn dann die letzten Todesminuten der früheren Herzträger körperlich und emotional miterleben. Dies belastet ihn verständlicherweise schwer, doch sogar Rascal gegenüber kann er sich nicht offenbaren. Zu viele Geheimnisse scheint dieses Punkmädchen aus reichem Elternhaus zu haben, zu viele Fähigkeiten hat sie, die Sid nicht begreifen kann. Droht sogar von dieser Seite aus Verrat? Das Mumienherz in seiner Brust bestärkt ihn in dem Gedanken, verheißt ihm Macht und zieht ihn zur Mumie hin, damit der Dämon endlich wieder auferstehen kann …

Die Handlung bleibt gewohnt spannend, nimmt aber sogar an Tempo zu, was stellenweise kaum möglich erscheint. Schnell reisen Sid und Rascal um die Welt, immer wieder entdecken sie in letzter Minute doch noch den rettenden Hinweis, damit die Schatzsuche nach Nagys Dokumenten nicht abbricht.
Zusätzlich zu dieser altbekannten Suche trifft der Leser auch wieder auf Birger, den Verfolger des Pärchens. Doch er ist nicht mehr der willenlose Gehilfe des Obersten des Sethkultes, er beginnt, selbst nach Einfluss zu gieren, und handelt zunehmend auf eigene Rechnung. Auch mit Alex Whitfield, der jungen Frau, deren Urgroßmutter vor über einem Jahrhundert dem Kult zum Opfer fiel, gibt es ein Wiedersehen. Sie ermittelt auf eigene Faust und versucht, dieses Rätsel in ihrer Familie zu lösen.

Bei all diesen handelnden Figuren muss der Leser sich manchmal ganz schön konzentrieren, um sich zu merken, wer gerade in welchem Land was macht und welche Auswirkungen die Handlungen der anderen haben. Eine Hilfe dabei ist der Wechsel in der Schrift, der jedesmal geschieht, wenn die handelnde Figur wechselt. So wird auch schon beim ersten Durchblättern auf den ersten Blick deutlich, wie viel mehr Macht Seth über Sid zu haben scheint.

Drei Bände steuern als eine Einheit auf ein Ende zu, dieses wird dann aber sehr schnell umgesetzt. Zuviel geschieht auf den letzten Seiten, als alle zu einem letzten Showdown zusammen kommen. Durch etwas mehr Raum für die Handlung wäre immer noch genug Tempo und Spannung vorhanden gewesen, aber man würde darum herumkommen, einzelne Passagen nochmals lesen zu müssen.

Leser, die den ersten und zweiten Band gelesen haben, müssen sich auf jeden Fall auch noch diesen dritten zu Gemüte führen. Vor allem für Fans von temporeichen Geschichten mit sehr gutem Spannungsbogen ist dieser Band - wie auch die ganze Trilogie - zu empfehlen.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783473352906 | Preis: 16,95 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der eisige SchattenGrimpowDie Rückkehr des SethDer Schatten des HorusDie Rückkehr des Seth