Media-Mania.de

 Larry Brent: Alraunenfluch

Serie: Larry Brent
Autoren: Dario Vandis
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In Hamburg wird die Leiche eines Mannes gefunden, der offensichtlich an Goldstaub erstickt ist. Kurz darauf stirbt ein zweiter Mann an der St. Michaelis-Kirche. In seinen Lungen findet man flüssiges Gold. Grund genug für David Gallun, seinen besten Agenten in die Hansestadt zu beordern: X-Ray-3 alias Larry Brent. Doch auch er kann den dritten Mord nicht verhindern. Das Opfer wollte sich mit Larry treffen, da es scheinbar wichtige Informationen für den Agenten hatte. Treffpunkt war die Michaelis-Kirche, wo schon Opfer Nummer Zwei gefunden wurde. Und auch Larrys Informant stirbt an diesem Ort, erfroren und mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen. Doch noch vor seinem Tod konnte er Larry den Namen Rheikow mitteilen. Der PSA-Agent findet heraus, dass Rheikow Professor der Geschichte der Naturwissenschaften ist und seit einiger Zeit als vermisst gemeldet ist. Durch die Journalistin Angela Döhrner, die ebenfalls ein Diplom in diesem Fach hat, kann Larry etwas mehr Licht in das Dunkel bringen. Die Spur führt ihn zu den Alchimisten, die den Stein der Weisen suchten, um aus wertlosen Metallen Gold zu machen.
Der ermittelnde Kommissar Wolters und sein Assistent verfolgen derweil eine andere Spur und führen Befragungen der Hinterbliebenen der Mordopfer durch. Dadurch kommen sie einer geheimnisvollen blonden Frau auf die Spur, die mit den Opfern kurz vorher verkehrte. Was Wolters nicht weiß: Auch sein Assistent Daniel Weimann kennt die blonde Frau. Doch er kann seinen Chef nicht über das Mädchen informieren, denn er steht bereits unter ihrem Bann.
Larry verstrickt sich immer mehr in den Wirren dieses mysteriösen Falles und läuft, ohne es zu merken, in die Falle seines wahnsinnigen Widersachers ...

Den gesamten Inhalt zu beschreiben würde dem Leser die Spannung nehmen, denn diese Geschichte wartet mit einem überraschenden Plot auf. Mit Dario Vandis hat der Verlag einen talentierten Autor gefunden, der meiner Meinung nach den Charakter Larrys gut getroffen hat. Die Geschichte setzt sich aus einer kniffligen Krimi-Handlung versetzt mit mysteriösen Hintergründen zusammen. Nebenbei erfährt der Leser noch so einiges über die Alchemie und den Stein der Weisen, denn der Autor hat sehr gut recherchiert und baut dieses Wissen geschickt in die Handlung mit ein. Seltsam finde ich nur, dass sämtliche Akteure Larry mit Mister ansprechen. Gut, er ist Amerikaner, aber der Roman spielt schließlich in Deutschland und da werden auch Ausländer mit Herr angesprochen.
Weiterhin aufgefallen ist mir diesmal besonders Larrys Schwäche in Bezug auf schöne Frauen. Die Journalistin Angela will Larry nur helfen, wenn sie dafür ein Exklusiv-Interview bekommt. Da Larry ihr keine Versprechungen machen kann, beendet sie das Gespräch. Okay, dass Larry sie nicht vernehmen lassen will, kann ich noch verstehen, dass er aber einfach denkt, sie mache nur ihren Job, finde ich ein wenig zu lasch, denn immerhin geht es darum weitere Morde zu verhindern. Nun ja, wenigstens ist Larry selber auf die Idee gekommen, sich in der Universität die Informationen zu besorgen, die ihm verschwiegen wurden.
Auf alle Fälle hat Dario Vandis hier ein schwer durchschaubare Handlung aufgebaut, die gut in das Larry-Brent-Schema passt. Eines der besseren Bücher der "geheimen X-Akten der PSA" und ich hoffe, dass Dario uns noch öfter ein Abenteuer mit Larry beschert.

Florian Hilleberg



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2002 | ISBN: 9783898401111 | Preis: 9,95 Euro | 167 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DeborahDie TodestreppeDie HöllenbrutDer UnheimlicheBluthände