Media-Mania.de

 Hey Dad..! - Staffel 1

Folgen 1-39


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Eine Familie ganz alleine ohne Frau zu managen ist für den Architekten Martin Kelly nicht gerade einfach. Doch er hat sich mit dem plötzlichen Tod seiner Frau abgefunden und arbeitet nun zuhause in Chatswood an seinen Projekten. Statt Opernhäuser zu entwerfen, widmet er sich nun kleineren Dingen wie Buswartehäuschen, ist dabei jedoch wenigstens stets zuhause, wenn seine Kinder ihn an ihrer Seite benötigen.
Und seine drei Kinder rauben ihm manchmal wirklich den letzten Nerv. Debbie, seine große Tochter, möchte unbedingt Kunst studieren und ist gerne dafür zu haben, mit ihrer Nähmaschine die ganze Küche zu belegen oder ihren Vater durch ihre miserablen Fahrkünste in Panik zu versetzen. Jenny, die jüngste der Familie, ist die meiste Zeit über ein kleiner Sonnenschein. Allerdings kann sie mit ihrem Hockeyschläger kräftig austeilen und vergisst auch hin und wieder eine Barbie in der Waschmaschine.

Simon, der ein Jahr älter als Debbie ist, hält sich für besonders cool, da er bei den Mädchen gut ankommt und ihm auch sonst recht viel in den Schoß fällt. Sein bester Freund Nudge hingegen ist bei den Mädchen unbeliebt, isst dafür für sein Leben gerne und verbringt die meiste Zeit im Haus der Kellys, da er sich mit seinen Eltern nicht so gut versteht. Ein wenig aufgerüttelt wird diese Familie, als Betty aus Walgett, eine entfernte Verwandte, ins Haus einzieht und sich als Sekretärin nützlich macht. Ihr rustikaler ländlicher Charme und ihre Bauernschläue sorgen für manche witzige Momente.

Die erste Staffel von "Hey Dad..!" ist für viele Zuschauer eine kleine Reise in ihre Vergangenheit, als man sich gemütlich in den Sessel kuschelte und mit der Familie das Leben der Kellys verfolgte. Deswegen spielt beim Sehen natürlich auch ein Hauch von Nostalgie mit. Dennoch merkt man der Serie ihr Alter keineswegs an. Sicher, die Radios sind klobiger und die Computer noch keineswegs allgegenwärtig, doch der Witz und die familiären Situationen und Probleme sind heute genauso aktuell wie damals.

Ganz besonders besticht der subtile Humor Martin Kellys, der sich immer wieder mit ironischen Sprüchen über die Tatsache hinwegrettet, dass er nicht der Herr im Haus ist. Die Gespräche mit seiner Sekretärin Betty sind stets gespickt mit kleinen Gemeinheiten, da er ihr ständig ihre Dummheit vorführt, doch Betty wehrt sich mit Sturheit und liebenswerten kleinen Trotzmomenten. Und auch wenn die Serie in ihren Dialogen nie ohne Humor auskommt, wirkt sie dennoch nicht albern. Denn in vielen Folgen werden selbst schwierige Themen wie Diebstahl, Schikane durch Mitschüler oder auch immer mal wieder der frühe Verlust der Mutter thematisiert. Dies geschieht so geschickt, dass jede Folge dennoch locker und natürlich wirkt.

Das Bild und der Ton der DVD-Box sind vollkommen in Ordnung. Man muss hier keine Abstriche aufgrund des Alters machen, sondern kann die Folgen einfach genießen. Der einzige Wermutstropfen ist allerdings, dass die erste Staffel vollkommen nackt, also lediglich mit den Folgen der Staffel ohne jegliche Extras auf den Markt kommt. Allein der mitgelieferte Kühlschrankmagnet tröstet ein wenig darüber hinweg. Doch davon sollte man sich beim Kauf nicht abhalten lassen.

"Hey Dad..!" ist amüsant, lustig, unterhaltsam und gefühlvoll, so dass man es immer wieder sehen mag. Denn diese Serie macht nicht nur Freude, sondern vermittelt dem Zuschauer auch durch die zusammengeschweißte Gemeinschaft der Familie die Zuneigung und Wärme, die man heutzutage vielleicht ein wenig vermisst. Ein wirklich schönes Stück Vergangenheit.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. November 2008 | Laufzeit: 900 Minuten | Preis: 22,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Evelyn Hamann Geschichten aus dem Leben - Vol. 3Der Kurier der Kaiserin - Teil 2Princess Princess Vol. 2Hey Dad..! - Staffel 3Hey Dad..! - Staffel 2