Media-Mania.de

 Paul Temple: Paul Temple Kult Kiste

Der Fall Curzon/Der Fall Gilbert/Der Fall Lawrence/Der Fall Genf/Der Fall Alex


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Fälle des fiktiven Privatermittlers Paul Temple waren ab den 30er Jahren in England als Hörspielproduktionen im Radio echte Straßenfeger, in den 40er Jahren wurden die Fälle des smarten Oberklasse-Ermittlers auch für das Fernsehen adaptiert. In den 1950er und 60er-Jahren nahm sich endlich der WDR der deutschen Umsetzung der Hörspiele an. Die Paul Temple-Fälle haben in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt und sind bei Fans außerordentlich beliebt.

Paul Temple, die berühmteste Romanfigur des 1998 verstorbenen englischen Schriftstellers Francis Durbridge, ist ein typisch britischer Gentleman und erfolgreicher Autor von Kriminalromanen; zudem betätigt er sich gemeinsam mit seiner reizenden Frau Steve gerne als Ermittler im Dienste von Scotland Yard. Weiß die Polizei mal nicht mehr weiter, so wendet sie sich vertrauensvoll an Paul Temple - und der enttäuscht die Ermittler nie.

Die Fälle zeichnen sich vor allem durch tolle Dialoge und ihren typischen Humor aus; gleichzeitig sind die Ermittlungen stets spannend und logisch aufgebaut. Im Hörverlag sind jetzt fünf Paul Temple-Hörspiele in der Sammelbox "Paul Temple Kult Kiste" erschienen. Es handelt sich um die folgenden Fälle:

Paul Temple und der Fall Gilbert
Einer der spannendsten Fälle überhaupt: Howard Gilbert wird verdächtigt, nach einem Streit seine Verlobte Brenda Sterling ermordet zu haben. Nun sitzt Gilbert in der Todeszelle. Sein Vater wendet sich verzweifelt an Paul Temple, der die Unschuld des jungen Mannes beweisen soll. Bald schon ist Brenda Sterling nicht die einzige Leiche in diesem Fall. Eine weitere junge Frau wird ermordet aufgefunden. Ihr fehlt merkwürdigerweise der linke Schuh - wie auch bei Brenda Sterling. Was hat das zu bedeuten?
"Der Fall Gilbert" ist ein klassischer Paul Temple-Fall mit einer tollen Besetzung, der bis zur letzten Minute spannend bleibt. Paul Temple wird wie gewohnt von René Deltgen gesprochen, während Annemarie Cordes seine Frau Steve verkörpert. Die Besetzung für Steve hat in den Hörspielen häufig gewechselt, und Cordes ist die gelungenste und bezauberndste Besetzung für diese Rolle.

Paul Temple und der Fall Curzon
In einem kleinen Fischerdörfchen verschwinden zwei Jungen aus ihren Betten. Einziger Hinweis im Zimmer der Jungen ist ein Kricketschläger, auf dem rätselhaft das Wort "Curzon" steht. Eine Zeugin, die angibt, etwas über Curzon zu wissen, wird kurz darauf unter dramatischen Umständen ermordet. Kriminalinspektor Sir Graham Forbes bittet den Schriftsteller und Hobbydetektiv Paul Temple, gemeinsam mit seiner Frau Steve in diesem Fall zu ermitteln.
Viele rätselhafte Hinweise, brutale Verbrecher und ein wie immer gelassener Paul Temple mit einer sehr charmanten Steve an seiner Seite - ein klassischer Temple-Fall, very british!

Paul Temple und der Fall Lawrence
Eigentlich sollte es ein geruhsamer Bootsausflug an der englischen Ostküste sein, doch - wie könnte es anders sein, wenn Paul Temple im Spiel ist - es kommt alles ganz anders. Auf das Boot wird geschossen, und Bob Gardener, der Bootsführer, wird leicht verletzt. Offensichtlich war er das Ziel des Anschlags und nicht die Temples, die beide unversehrt bleiben. Nur wenig später verunglückt Bob bei einem anderen Ausflug dann aber tatsächlich tödlich. Er hinterlässt Paul Temple einen Zettel, auf dem ein Name und ein Ort stehen: "Clive Lawrence, Hotel Schweizerhof, Zermatt". Ein neuer Fall für das Ehepaar Temple nimmt seinen Lauf...
Ein Mordanschlag, ein Zettel, ein zunächst unbekannter Name - dies sind die typischen Zutaten für einen Paul-Temple-Fall, und auch dieser enttäuscht den Hörer nicht. Spannend und geheimnisvoll!

Paul Temple und der Fall Genf
Der Verleger Milbourne wird in Genf bei einem Autounfall getötet. Seine Frau Margaret jedoch ist sich sicher, dass ihr Mann noch unter den Lebenden weilt, zumal die Leiche in Genf nach dem verheerenden Zusammenstoß nicht mehr klar zu identifizieren war. Sie bittet Paul Temple, sich um den Fall zu kümmern und herauszufinden, ob ihr Mann noch lebt. Bald darauf werden gleich mehrere Mordanschläge auf Paul und seine Frau Steve verübt. Auch eine junge Frau, die Paul Temple vor einer Einmischung in die Milbourne-Sache warnt, wird brutal zusammengeschlagen. Jemand scheint mehr als interessiert daran zu sein, dass Temple keine Nachforschungen über Milbourne anstellt...
Der "Fall Genf" ist ein sehr spannender Kriminalfall; natürlich haben die Temples mal wieder mehr als nur ein bisschen Glück und entrinnen mehreren hinterhältigen Anschlägen auf ihr Leben. Sehr hörenswert und mitreißend!

Paul Temple und der Fall Alex
Eine berühmte Schauspielerin wird tot in ihrem Bahnabteil aufgefunden; sie scheint vergiftet worden zu sein. Am Fenster des Abteils steht mit Kreide das Wort "Alex" geschrieben. Dies erinnert die Polizei an einen ähnlichen Fall, bei dem Monate zuvor ein Mann in seinem Auto erschossen wurde, auch hier fand sich das Wort "Alex" auf der Windschutzscheibe. Kurz darauf stirbt ein Teilnehmer einer Diskussionsrunde, seine letzten Worte an Paul Temple: "Ich muss Ihnen etwas über Alex sagen". Temple lässt sich zuerst bitten, doch dann nimmt er gemeinsam mit seiner Frau Steve die Ermittlungen auf...
Ungewöhnlich an dieser Hörspielproduktion ist, dass Paul Temple nicht, wie bei allen anderen Hörspielen der Reihe, von René Deltgen gesprochen wird, sondern von Paul Klinger. Deltgen-Fans können beruhigt sein: Auch Klinger ist ein großartiger Paul Temple! Dieser letzte Paul Temple-Fall ist spannend und kurzweilig, die Geschichte vergeht wie im Fluge - ein echtes Hörvergnügen.


Hört man Paul Temple, so weht stets ein Hauch von Nostalgie durch den Raum. Die Hörspiele sind, obwohl (oder gerade weil?) sie aus den 50er und 60er Jahren stammen, ausgezeichnet und sehr liebevoll und sorgfältig produziert. Die Leistungen der Sprecher sind meistens makellos; mit dem richtigen Sinn für Show und Dramatik lassen sie ahnen, dass sie Erfahrung als Theaterdarsteller haben. Auch die Musikuntermalung, die geschliffenen Dialoge, die Witze und Running Gags und das Frauen- und Gesellschaftsbild sind aus heutiger Sicht herrlich altmodisch, aber nie angestaubt. Paul Temple und seine Kriminalfälle sind einfach Kult, und das zu Recht.
Kauft man alle hier enthaltenen Hörspiele einzeln, bezahlt man knapp 115 Euro dafür; die Kult-Kiste aus dem Hörverlag kostet jedoch nur unschlagbar günstige 39,95 Euro. Genau das Richtige also für Paul Temple-Fans und auch für Einsteiger in die Serie! Das tröstet auch darüber hinweg, dass die Aufmachung der Box nichts Besonderes ist; die einzelnen Hardcase-Hüllen sind einfach in einer nicht besonders stabilen Pappbox untergebracht. Besondere Extras, etwa Infos zum Autor, zur Kultfigur Paul Temple oder ähnliches, sucht man leider vergeblich.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 18 | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783867173629 | Laufzeit: 1263 Minuten | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Paul Temple IntervenesPaul Temple und der Fall MadisonPaul Temple und der Fall MargoPaul Temple und der Fall CurzonPaul Temple und der Fall Gilbert