Media-Mania.de

 Fritz & Fertig: Mäuse-Schach

Erste Schritte im Königsspiel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit zweiunddreißig anderen Mäusen lebt Fritzoline Maus in einem Mäusebau hinter der Küche der Schröders. Fritzoline ist die kleinste Maus, aber sie kann Karate. Am liebsten kämpft sie gegen den Kater der Schröders, Kingkong Bello. An Kingkong Bello Schröder muss Fritzoline immer vorbei, wenn sie Käse klauen möchte, und so kommt es unvermeidlich zu dem einen oder anderen Kampf.

Doch jetzt ist Onkel Fred zu Besuch, Kennern der Reihe "Fritz & Fertig" als Kanalratte und berühmter Schachtrainer bekannt. Und Onkel Fred hat eine Idee, wie Fritzoline vielleicht an den Käse kommt und Kingkong Bello an ein Spiel, denn spielen tut der Kater für sein Leben gerne. Die Küchenkacheln werden zum Spielfeld und die Mäusefamilie von Fritzoline stellt die Spielfiguren. Und so nimmt das Spiel seinen Lauf, Onkel Fred erklärt die Spielfiguren und die möglichen Spielzüge. Am Ende der Geschichte, soviel darf verraten werden, ist der Kater schachmatt, aber es war bestimmt nicht das letzte Schachspiel zwischen Kingkong Bello und Fritzoline.

Ein Elternteil schließt sich an die reich bebilderte Geschichte an, hier werden Tipps gegeben und Spielzüge und Regeln wie Rochade, En passant oder Remis erklärt und drei Übungsspiele vorgestellt.

Die freche Fritzoline Maus macht die Schachgeschichte zu einer witzigen Lektüre. Kinder ab fünf Jahren sollen so spielerisch die Grundregeln des Schachs und erste Züge dieses Spiels kennen lernen. Dabei soll das Buch von Jörg Hilbert und Björn Lengwenus als Einstieg das Interesse für dieses uralte Spiel wecken. Die Geschichte rund um das Schachspiel auf dem Küchenfußboden ist flott und amüsant erzählt, so dass Kinder interessiert sind. Problematisch könnte vielleicht die Länge sein. Gerade für Kinder mit fünf, sechs Jahren, die noch nicht selber lesen können, ist die Länge der Erzählung, die ja voll ist mit neuen Informationen rund ums Schach spielen, vielleicht zu viel. Hier wäre es möglicherweise besser gewesen, es in kleine Unterkapitel zu unterteilen, so dass "nach und nach" gelesen werden kann. Die Tipps für Eltern im Anhang sind gut erklärt, auch die verschiedenen Spielzüge sind anschaulich dargestellt. Die Illustrationen sind schön anzusehen, so ist "Mäuse-Schach" nicht nur ein Schach-Lernbuch, sondern auch ein vollwertiges Bilderbuch. Interesse wird bei dieser lustigen und oft frechen Geschichte bestimmt geweckt, so dass schachinteressierte Kinder es wie Fritzoline, Onkel Fred und Kingkong Bello machen wollen und sich das nächste Spielfeld suchen.

Eine gute Einführung in das Spiel Schach. Möglicherweise ist die Geschichte etwas zu lang am Stück für kleinere Kinder, sie weckt aber bestimmt das Interesse und lädt zum Kennenlernen des Königsspiels Schach ein.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783898357395 | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
tiptoi Grundschulwörterbuch EnglischLittle Amadeus - Leopolds ArbeitsbuchBagger, Traktor, MauerseglerAuf der BaustelleTierkinder