Media-Mania.de

 In der Stille liegt die Wahrheit

Autoren: Eckhart Tolle
Sprecher: Eckhart Tolle
Verlag: Kamphausen

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


"Stille ist dein eigentliches Wesen. Wenn du den Kontakt zur inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt zu dir selbst. Du verlierst dich in der Welt." Dies ist die zentrale Botschaft der vier Audio-CDs mit einer Gesamtlänge von einhundertachtzig Minuten. Die CDs enthalten einen Mitschnitt der Vorträge Eckhart Tolles, die er am 12. und 13. Oktober 2007 in Fürstenfeldbruck hielt. Sie sind unter dem Titel "Eckhart Tolle: In der Stille liegt die WahrheitÂ’" 2008 im Kamphausen Verlag erschienen.

Auf den ersten beiden CDs erläutert Eckhart Tolle die Kostbarkeit des jetzigen Moments und geht ein auf das Phänomen Zeit. Nach ihm wird Zeit oft als etwas Wertvolles bezeichnet - dabei gibt es die Zeit eigentlich gar nicht. Es gibt nur den jetzigen Moment und der ist kostbar, weil es sonst einfach überhaupt nichts anderes gibt. Trotzdem beherrscht die Zeit für fast alle Menschen ihr gesamtes Dasein. Dabei findet Zeit in Wahrheit nur im Denken statt, doch über das Denken können wir nicht zur Erfahrung der Gegenwärtigkeit des jetzigen Moments kommen. Dieser Zustand ist nur im Inneren erfahrbar, in der Tiefe des Daseins, im tiefen Raum der Stille, JETZT.

Wie kann man nun aus diesem Traum erwachen? Davon ist die Rede auf den anderen beiden CDs. Ist unser Leben, unsere Realität, so wie wir sie erfahren, in Wahrheit nur ein Traum? Ist diese Welt nicht wirklich? Eckhart Tolle sagt: "Ja, du träumst - aber du kannst in diesem Moment aus dem Traum erwachen und die Wahrheit erkennen." Dies ist ein eher unbewusstes Wissen, in dem man erkennt, wie unbeständig und kurzlebig alle Formen des Lebens sind, wie schnell sie sich wieder auflösen und vergehen. Aber etwas ist immer da, erfahrbar in der Stille - jenseits von Gedanken...

Eckhart Tolle wurde 1948 in Dortmund geboren und verbrachte die ersten dreizehn Jahre seines Lebens in Deutschland. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst in Forschung und Supervision der Cambridge University of London tätig. Im Alter von neunundzwanzig Jahren bewirkte ein tiefgreifendes spirituelles Erlebnis eine innere Transformation und eine grundlegende Wandlung seines Lebens. Die nächsten Jahre verbrachte Tolle mit der Integration und Realisation dieses Erlebens und teilt seitdem seine Erfahrungen als spiritueller Lehrer und Autor mit: es gibt einen Weg heraus aus dem Leiden, der direkt in den Frieden führt.
Der Autor fühlt sich keiner speziellen Religion oder Tradition zugehörig und in seinen Büchern verwendet Eckhart Tolle Bilder und mystische Aussagen aus verschiedenen Traditionen wie dem Christentum, Sufismus oder dem Buddhismus. Seit Erscheinen seines ersten englischsprachigen Buches 1997 ist Eckhart Tolles Bekanntheitsgrad als spiritueller Lehrer weltweit konstant gewachsen. Er vermittelt die einfache, aber tiefgreifende Botschaft seiner Lehre mit zeitloser und schlichter Klarheit, um den von ihm vorgeschlagenen Weg zu innerer Freiheit zu beschreiben. Seine Bücher sind bis jetzt in 35 Sprachen übersetzt und besitzen überall Bestsellerstatus. Eckhart Tolle lebt heute in Vancouver, Kanada.

Mit einem Moment der Stille, wie könnte es anders sein, beginnt Eckhart Tolle seinen Vortrag. Er holt seine Zuhörer ab und stimmt sie ein auf das Thema der nächsten beiden Tage: die Stille. Raus aus dem Alltag, weg von den endlos sich drehenden Gedanken und rein in den jetzigen Moment. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft noch nicht da, alles was wir haben ist: jetzt.

Der Inhalt der CDs ist keine Vorlesung der Bücher Tolles, auch kein Vortrag über seine Philosophie - sondern mehr eine geführte Meditation. Auf diesen CDs lässt Eckhart Tolle seine Zuhörer die Stille ganz konkret erfahren, aber man bekommt nicht nur die Stille. Eckhart Tolle erzählt sehr unterhaltsam und bietet überraschenderweise ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen, schon sein Lachen und das der Zuhörer ist ansteckend. Und so vergehen die etwa fünfundvierzig Minuten einer einzelnen CD wie im Flug. Es ist dabei nichts wirklich Neues, das uns Eckhart Tolle hier vorstellt. Aber Tolle hat viele neue Beispiele, um das Gesagte zu verdeutlichen und führt sicher in das konkrete Erleben. Und um die Erfahrung und Transformation geht es ja hier und nicht um neues intellektuelles Wissen, das dann vielleicht gar nicht integriert werden kann. Es werden neue Zusammenhänge aufgezeigt und geklärt, innere Prozesse in Gang gebracht und neue Erfahrungs- und Bewusstseinsebenen erreicht und erlebt. Beim Hören stellt sich so manches Mal ein Aha-Erlebnis ein. Ein Raum des wachen Bewusstseins wird geschaffen.

Einer der Kritik-Punkte, der an der Lehre Eckhart Tolles oft vorgebracht wird, ist, dass er nicht genug auf die Notwendigkeit von, wenn auch kurzen, regelmäßigen Meditationszeiten eingeht, um öfter im Augenblick zu bleiben. Diese Zeiten sind, nach anderen spirituellen Lehrern, sehr wichtig, um die innere Mitte, die Stille, das Sein zu finden, auf einer körperlichen Ebene zu etablieren, zu integrieren.

Es stellt sich auch die Frage, was es denn jetzt nun eigentlich ist, das uns immer wieder aus der Gegenwart zieht. Oft sind es verdrängte oder abgespaltene Bewusstseinsinhalte, sogenannte Schatten, oder schwierige Emotionen, die nur bedingt bewusst kontrolliert werden können. Reicht es hier aus, immer wieder bewusst zum gegenwärtigen Moment zurückzukommen, oder bedarf es nicht auch noch weiterer Techniken?

Das ganz große Plus von Eckhart Tolle ist, dass er spirituelle Weisheiten, die man schon oft gehört und gelesen hat, in einfachen, klaren Worten verständlich ausdrücken kann und sie damit in die Erlebniswelt seiner Zuhörer transportiert. Er bewegt sich jenseits von jeglichen religiösen und esoterischen Begriffen und macht seine Weisheit damit auch Menschen zugänglich, die nichts mit Gott, Religion oder Esoterik zu tun haben möchten.

Zu den Vorträgen selbst: Sie sind in ausgezeichnetem Deutsch gehalten mit einem charmanten leichten Akzent. Eckhart Tolle spricht in dem ihm eigenen Stil, der ihn sehr sympathisch macht, wobei seine Gedanken immer wieder von einem leichten Lachen unterbrochen werden. Selbst auf den CDs teilt sich einem dieses Schmunzeln mit und man meint den Autor bildlich vor sich zu sehen. Die Aufnahmequalität der Audio-CDs lässt nichts zu wünschen übrig. Es ist ein Live-Mitschnitt, also sind auch Zuschauergeräusche im Hintergrund zu hören. Dies trägt zur Lebendigkeit des Vortrags bei und man spürt, wie es Eckhart Tolle gelingt, sein Publikum zu fesseln und die konzentrierte Atmosphäre der Veranstaltung teilt sich unmittelbar mit.

Sehr empfehlenswerte CDs für Freunde Eckhart Tolles und solche, die es erst noch werden möchten. Es geht um eine Spiritualität, die im Alltag Moment für Moment erfahren werden kann, um Präsens und Achtsamkeit und damit, um mehr Qualität im täglichen Leben. Es ist eine Aufforderung, das Leben mehr in die Tiefe zu leben, als sich in weiteren Aktivitäten und Gedanken an die Zukunft oder Vergangenheit zu zerstreuen. Es ist eine Aufforderung, nicht mehr länger zu warten, auf was auch immer, sondern im Hier und Jetzt anzukommen. Damit können Sein, Glück und innerer Friede unmittelbar erfahren werden.

Sabine Seip



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783899011364 | Laufzeit: 180 Minuten | Preis: 26,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
IndianerDenn erstens kommt es andersDer Weg durchs Feuer - Der innere und äußere Pfad der SeeleQuantum-Engel-Heilung CDPhantasiereise "Palast des Reichtums"