Media-Mania.de

 Klassenarbeitstrainer Deutsch 3. Schuljahr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mittlerweile ist das Abitur nicht nur Voraussetzung für ein Hochschulstudium, sondern auch für zahlreiche attraktive Ausbildungsberufe. Deshalb wünschen die meisten Eltern, dass ihr Kind in der vierten Klasse die Empfehlung für den Besuch des Gymnasiums erhält. Hierfür sind jedoch gute Noten und eigenständiges Lernen Voraussetzung.
Deutsch gehört zu den wichtigsten Fächern. Das vorliegende Arbeitsheft enthält Hilfen zum konsequenten, erfolgreichen Lernen, vor allem jedoch je sechs Übungsklassenarbeiten aus den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Texte verfassen (Aufsatz) sowie Texten Informationen entnehmen. Innerhalb dieser Bereiche befassen sich die diversen Klassenarbeiten mit unterschiedlichen Themen, etwa im Aufsatzkapitel mit Erzähltexten, dem Ausfüllen von Formularen, beispielsweise zum Beantragen eines Bibliotheksausweises, eine Einladung schreiben, einen Sachtext überarbeiten, Vorgangsbeschreibung sowie gemischten Themen aus diesem Bereich. Im Allgemeinen enthält die jeweils letzte Arbeit aus jedem Bereich solche gemischten Themen.
Vor den Klassenarbeiten finden die Schüler ein Vorwort, das sie über optimales Arbeiten mit dem Heft informiert, sowie Tipps zum Schreiben von Klassenarbeiten und eine Reihe von wichtigen Regeln aus den genannten Bereichen. Den Abschluss des Buchs bilden ein ausführlicher Elternratgeber und ein Lösungsheft.

Theoretisch können Schüler allein mit dem Klassenarbeitstrainer arbeiten. Das Vorwort und die Tipps helfen ihnen dabei. Besser ist es aber wohl in den meisten Fällen, wenn die Eltern zumindest in der Nähe sind, notfalls motivierend eingreifen und auch die Bewertung übernehmen. Ihnen bietet der Elternratgeber eine Fülle von sinnvollen und im Grunde auch notwendigen Informationen, die nicht nur erläutern, wie sie ihr Kind bei der Arbeit mit dem Klassenarbeitstrainer unterstützen können, sondern auch vermitteln, welche Lerntypen es gibt und wie man diese jeweils gezielt fördern kann, wie Dritte-Klasse-Arbeiten in Deutsch aufgebaut sind, wozu sie überhaupt dienen, wie die Benotung zustande kommt, und wie Noten letztlich zu interpretieren sind - eben auch hinsichtlich des Ziels Gymnasium.
Mit Gewalt will die Autorin allerdings niemanden aufs Gymnasium drücken. Zu Recht betont sie, dass unser durchlässiges Schulsystem gegebenenfalls auch das Abitur zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht.
Sehr gefällt an diesem Arbeitsheft die übersichtliche Aufmachung. Schon die zahlreichen, aber nicht überreichlichen Regeln am Anfang, kompakt aufgebaut, aber ausreichend ausführlich formuliert, erweisen sich als sehr hilfreich. Die Klassenarbeiten selbst, auf 45 Minuten ausgelegt, haben den Umfang einer Doppelseite und sind so ansprechend aufgemacht, dass sich die Kinder nicht gleich abgestoßen fühlen, sondern eher neugierig werden - obwohl mit Illustrationen sinnvollerweise sparsam umgegangen wird.
Grundsätzlich können die Lösungen direkt ins Heft geschrieben werden. Dass die Kinder keine Aufsätze schreiben müssen, mag man vielleicht als Mangel empfinden; eine transparente Bewertung fällt freilich ohne Aufsätze leichter. Die Arbeiten sind abwechslungsreich konzipiert, doch immer an die schulische Praxis angelehnt. Je nach Schwierigkeitsgrad und Umfang variiert die am Ende der Aufgabe angegebene maximale Punktzahl. Wie viele Punkte erreicht wurden, lässt sich anhand des Lösungshefts ermitteln, ebenso die Note.
Das Heft hilft gerade Kindern, die sich vor Klassenarbeiten fürchten, nicht nur, weil es ein Stück weit die Prüfungssituation simuliert, sondern auch, weil vertraute Inhalte geübt werden und so durch Vertiefung Sicherheit entsteht. Eine Garantie fürs Gymnasium enthält es natürlich nicht, aber Kinder wie Eltern können zumindest auf bessere Noten und weniger "Klassenarbeitsbangigkeit" hinarbeiten. Da auch der Preis für dieses gut konzipierte und attraktiv aufgemachte Arbeitsheft stimmt, lohnt sich die Investition definitiv.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | FSK: 8 | ISBN: 9783129258125 | Preis: 9,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schule total 2009/2010Zauberer & Hexen / PhänomenePONS Diktate für Jungs 1.-4. SchuljahrSo werde ich spitze!So gut bin ich! Aufsatz 3. Schuljahr