Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Band 8: Darkness

Wettlauf mit der Zeit

Serie: Pendergast-Reihe, Band 8
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Übersetzer: Michael Benthack
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Special Agent Aloysius Pendergast und sein Mündel Constance Greene haben sich nach den schockierenden Ereignissen aus "Maniac" in ein tibetisches Kloster geflüchtet, um dort zur Ruhe zu finden. Constance soll von dem Makel des von ihr begangenen Mordes befreit werden, und Pendergast hofft ebenfalls, durch Meditation und geistige Übungen seinen angegriffenen Geist wieder ins Lot zu bringen. Doch selbst in dem friedlichen Kloster lauert das Verbrechen. Der Abt tritt an Pendergast heran und offenbart ihm, dass ein Gegenstand von unschätzbarem Wert aus dem Kloster entwendet wurde. Der Gegenstand befand sich in einem uralten Holzkasten von ungewöhnlichen Abmessungen, und niemand weiß, um was es sich dabei handelt - denn kein Mönch hat den Kasten je geöffnet. Sicher ist aber, dass der Gegenstand von großer Macht und in den falschen Händen verheerend ist. Nicht weniger steht plötzlich auf dem Spiel als das Schicksal der gesamten Menschheit. Doch wie einen Gegenstand finden, von dem man gar nicht weiß, was er eigentlich ist?

Pendergast und Constance bringen in Erfahrung, dass das gestohlene Artefakt auf einem riesigen Passagierdampfer gelandet ist. Die "Britannia" ist ein gigantisches, majestätisches Schiff, das alle anderen in den Schatten stellt durch seine schiere Größe und den Luxus an Bord. Der FBI-Agent mischt sich unter die illustren Gäste, um den Dieb zu finden. Doch es wird eine Fahrt in die Katastrophe. Grauenhafte Morde geschehen, und dann stehen nicht nur tausende Menschenleben auf dem Spiel, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit von Special Agent Pendergast. Kann er dem Bösen widerstehen?

Nachdem die inoffizielle Pendergast-Trilogie ("Diogenes-Trilogie") mit dem Roman "Maniac" abgeschlossen wurde, bietet "Darkness - Wettlauf mit der Zeit" wieder einen in sich abgeschlossenen Roman aus der Feder des erfolgreichen Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child. Wieder einmal spielt der eigenwillige FBI-Agent Aloysius Pendergast die Hauptrolle, und auch Constance, deren Vormund er ist, ist diesmal an den Ermittlungen beteiligt.
Preston und Child haben ja bereits eine Reihe von Thrillern abgeliefert, von denen manche wirklich gut, andere aber nur Mittelmaß waren. "Darkness" ist ein Beweis dafür, dass auch so routinierte Autoren noch dazulernen - denn das Buch ist handwerklich eine wirklich runde Sache, atemberaubend spannend und sehr gut ausgedacht. Es fesselt bis zur allerletzten Seite. Kaum zu glauben, aber die Autoren haben sich weiterentwickelt und hier ein Werk abgeliefert, das Thriller-Fans begeistern wird. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Pendergast-Bände kann man alles gut verstehen; zwar gibt es einige Hinweise auf die vorherigen Geschehnisse, doch diese sind nicht so ausschlaggebend für die Handlung.

Im Mittelpunkt steht Aloysius Pendergast, eine der bemerkenswertesten Romanfiguren, die es in diesem Genre gibt. Pendergast ist außergewöhnlich intelligent - an der Grenze zur Genialität -, dazu noch gutaussehend, kultiviert und zupackend. Dennoch nervt oder überfordert er den Leser nie, er ist viel zu gut ausgearbeitet und außergewöhnlich, um einfach als flacher und damit langweiliger Alleskönner dazustehen. Außerordentlich faszinierend ist diesmal eine Szene im Casino des Schiffes, in der Pendergast Blackjack spielt; diese Schilderungen machen einfach Riesenspaß und führen zu dem Schluss, dass Pendergast einfach der bessere James Bond ist. Auch der Rest der Handlung ist sehr packend und extrem spannend. Der größte Teil des Geschehens findet auf dem riesigen Luxusliner statt, und dieser Ort erweist sich als genial für die Handlung. Einerseits bietet das riesige Schiff Raum für allerhand exzentrische, luxusverwöhnte und auch kriminelle Gäste, denen Pendergast und Constance die Stirn bieten, andererseits wird die Atmosphäre immer bedrohlicher und beklemmender, denn schließlich kann niemand ein Schiff in voller Fahrt verlassen - die Menschen sind eingesperrt, und als die Lage sich zuspitzt, spielen sich Titanic-artige Szenen ab. Preston und Child beweisen hier ein gutes Händchen für Recherche und beschreiben interessante Details aus der modernen Schifffahrt.

"Darkness" ist eine sehr gelungene Fortführung der Romanreihe um den genialen FBI-Agent Pendergast. Ein sehr, sehr spannendes Lesevergnügen, absolut kurzweilig! Fans von Douglas Preston und Lincoln Child und Thriller-Fans allgemein können hier bedenkenlos zugreifen.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2008 | ISBN: 9783426198087 | Originaltitel: The Wheel of Darkness | Preis: 19,95 Euro | 576 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fear - Grab des SchreckensAttack - Unsichtbarer FeindRevenge - Eiskalte TäuschungFever - Schatten der VergangenheitCult - Spiel der Toten