Media-Mania.de

 Perlentiere plastisch & flach

Meine Lieblingstiere


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Irgendwann vor etwa zwanzig Jahren hat sich langsam, aber sicher der Trend durchgesetzt, aus kleinen Perlen lustige Tierchen zu basteln. Waren das anfangs noch simple Mäuschen oder andere Kleintiere, das von Schultaschen oder Mäppchen baumelte, wurden die Anforderungen und Wünsche der Hobbybastler immer ausgefallener. Und das ist gut so, denn dieses Gebiet ist noch keineswegs ausgereizt, wie das Bastelbuch "Perlentiere plastisch & flach" beweist.

In diesem Buch hat die Autorin Ingrid Moras diejenigen Tiere versammelt, die ihre Leser in ihren Briefen an sie gewünscht haben. Darum ist die Mischung auch sehr bunt und gerade deswegen auch sehr interessant. Doch zuerst gibt es natürlich die unvermeidliche Einleitung, damit auch alle Anfänger mit dem Bastelbuch zurecht kommen. Dank der verständlichen Erklärungen und den anschaulichen Zeichnungen verinnerlicht man schnell die Technik. Und da es zusätzlich noch Tipps zum Umgang mit dem Draht und Informationen zu etwas kniffligen Drahtführungen gibt, dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Dann kann sich der Leser endlich mit den verschiedenen Tiermodellen beschäftigen. Die Bandbreite, die das Buch umfasst, ist wirklich erstaunlich. Kunterbunte Fische versammeln sich neben Mammut und Säbelzahntiger. Goldschopfpinguine, Silbermöwen und Flamingos versammeln sich am Wasser, während Nashörner, Erdmännchen, Lamas und Störche eher das Land bevorzugen. Selbst Dinosaurier, ein Seepferdchen und eine Mandarinente kann man hier finden. Diese bunt zusammen gewürfelte Auswahl macht dieses Heft wirklich zu etwas Besonderem.

Die Anleitungen sind leicht verständlich und in klare Arbeitsschritte unterteilt. Am linken Seitenrand findet der Leser alle Materialien, die er zur Herstellung des jeweiligen Tieres, das auf der gegenüberliegenden Seite abgebildet ist, benötigt. Alle benötigten Fädelvorlagen befinden sich in der Buchmitte. Da die einzelnen Perlen farblich unterschieden sind, braucht man bloß der klar ersichtlichen Drahtführung zu folgen, um das Tier nachzuarbeiten. Schwierige Besonderheiten werden extra daneben noch einmal deutlicher gezeigt.

"Perlentiere plastisch & flach" ist ein Bastelbuch, das sich auch diejenigen zulegen können, die schon einige Perlenbücher besitzen. Denn hier stößt man kaum auf bekannte Tiermotive und kann ganz neue Modelle entdecken. Für Anfänger gibt es einige flache Modelle zum Einstieg, doch die Tiere sind so gut erklärt, dass man schnell hineinfindet und auch mit den dreidimensionalen Modellen keine großen Probleme hat.

Ein wirklich gut gelungenes Bastelbuch zum Thema Perlentiere, dessen Anschaffung sich garantiert lohnt.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783419567074 | Preis: 6,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Perlentiere aus aller WeltZauberhafte PerlensternePerlensterne zur WeihnachtszeitMeine ersten PerlentiereDas neue Perlentiere-Buch