Media-Mania.de

 Finde den Job, der dich glücklich macht

Von der Berufung zum Beruf

Autoren: Angelika Gulder
Verlag: Campus

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Dieser Satz prägt sicher noch immer viele von uns. Wie einfach war doch die Zeit, als wir uns nach der Schule für unseren (Traum-)Beruf entschieden, eine Lehre oder ein Studium begannen und dann vierzig Jahre bei der gleichen Firma zufrieden unseren Dienst taten.

Eine große Anzahl von Berufstätigen ist heute mit ihrer Arbeitssituation mehr als unzufrieden und wünscht sich eine neue Perspektive oder eine Veränderung. Da stellt man fest, dass der Ratschlag von Tante Trudi, doch lieber etwas Seriöses zu lernen, vielleicht doch nicht so toll war und man damals besser auf sein Bauchgefühl gehört hätte.
Für all diejenigen, die dem Mut haben, noch einmal etwas Neues anzupacken (sei es freiwillig oder weil sie der Arbeitsmarkt sie dazu zwingt), aber auch für die, die nur kleinere Veränderungen in ihrem Berufsleben anstreben, gibt es das Buch von Angelika Gulder: "Finde den Job, der dich glücklich macht".

Auch wenn der Titel zunächst ziemlich dick aufgetragen erscheint, hat man zumindest die Chance, mit dem so genannten Karriere-Navigator seinem Traumberuf ein ganzes Stück näher zu kommen. Der Karriere-Navigator ist laut Frau Gulder "eine ganzheitliche, zielorientierte, intuitive und systematische Intensiv-Methode zur persönlichen Lebens- und Karriereplanung. Er unterstützt Menschen dabei, den Beruf und die Lebensumstände zu finden, die glücklich und erfolgreich machen". Es geht also nicht nur darum einen Beruf, sondern seine Berufung zu finden und im Idealfall mit dieser dann seinen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Nach einer Einleitung im ersten Teil, in welcher der Begriff Berufung zunächst einmal definiert wird und in dem die Autorin und Psychologin beschreibt, warum es eigentlich so wichtig ist nach ihr zu suchen, folgen im einzelnen die Schritte des Navigators: Am Anfang der Suche stehen drei Wünsche an eine Fee. Danach wird man gebeten aufzuschreiben, was man bisher in seinem Leben getan und erreicht hat, wobei hier nicht nur berufliche Aspekte gemeint sind. Der größte Teil soll eine Reise in die Kindheit sein, denn hier schlummern laut Angelika Gulder unsere wahren Bedürfnisse.
Man merkt schnell, es geht hier sehr um Vorlieben, nicht nur um Fertigkeiten. Über insgesamt zwölf einzelne Übungen gelangt man nach und nach schließlich zu drei möglichen Berufsbildern, die dem eigenen Wesen entsprechen sollen. Das Verfahren braucht Zeit, ist aber lohnenswert. Die Autorin arbeitet seit einigen Jahren als Coach und der Karriere-Navigator ist ein in Seminaren erprobtes Werkzeug. Frau Gulder beschreibt sehr anschaulich, dass sie sich selbst schon in beruflichen Situationen befand, in denen sie unzufrieden war und entsprechend gehandelt hat. Und sie lässt den Leser mit dem Ergebnis nicht allein, denn im dritten Kapitel folgen hilfreiche Tipps, wie er seine Träume auch in die Realität umsetzen kann. Es geht hier konkret um Zielfindung, Zeitmanagement, die Möglichkeit, über Netzwerke Kontakte zu knüpfen, und vieles mehr. Auch lässt die Autorin die Option offen, ob man sich überhaupt weiter mit seiner Karriereplanung befassen möchte oder sich lieber erst einmal mit seinem Ergebnis eine Weile nur zurückziehen will. Nicht zuletzt wird der Leser gefragt, was er eigentlich nun mit seinen Resultaten anfangen möchte - den Job wirklich wechseln, oder nur die Firma/Abteilung?

Angelika Gulder hat Menschen, die nach mehr Sinn in ihrem (Berufs-)Leben suchen, mit der Publikation dieses Verfahrens ein Geschenk gemacht. Sie schreibt einfühlsam und sehr unaufdringlich mit viel Verständnis für die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Zu keiner Zeit fühlt man sich bedrängt, sondern wird immer wieder gebeten zunächst inne zu halten und zu reflektieren. An keiner Stelle wird etwas beschönigt, denn man soll sich im Klaren darüber sein, dass der Weg zu den persönlichen und beruflichen Zielen mit viel Fleiß, Engagement und auch Rückschlägen verbunden ist. Das Buch kann sowohl von Schulabgängern als auch von Berufstätigen in der Lebensmitte genutzt werden. Erstere verfügen aber eventuell über zu wenig Lebenserfahrung. In einer Studie von Stiftung Warentest kam dieses Buch auf Platz eins, und diesen hat es sich wohl verdient.

Anja Glage



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783593383903 | Preis: 19,90 Euro | 203 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kerngebiete der PsychologieHoch begabt - und trotzdem glücklichDas verfolgte SelbstCoaching-ToolsSystematisch Lösungen finden