Media-Mania.de

 Peter Lundt, Folge 5: Peter Lundt und das Eckige im Runden

Blinder Detektiv


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Peter Lundt und das Eckige im Runden" ist die fünfte Folge dieser Hörspielserie rund um den blinden Detektiv. Lundt und sein Freund Oliver Zornvogel, welcher bei der Polizei arbeitet, befinden sich im Stadion vom FC St. Pauli, um das Viertelfinalspiel des DFB-Pokals St. Pauli gegen Werder Bremen live mitzuverfolgen. Während die Stimmung im Stadion kocht, ist Peter nicht mehr ganz auf das Spiel konzentriert, denn er erfährt von einem Stromausfall vor dem Spiel und schnappt Inhalte von einem Telefonat auf, in dem mit einem bevorstehenden Spielabbruch geprahlt wird. Peter Lundt setzt alles daran, diesen Informationen nachzugehen und einen Anschlag zu verhindern.

Mittendrin statt nur dabei - der Slogan ist altbekannt, doch hier trifft er einmal voll zu. Während man von Peter Lundt bereits gewohnt ist, dass die Serie ohne Erzählerpassagen auskommt, setzen die Macher hier noch einen oben drauf. Die gesamte Handlung passiert live während der zweiten Halbzeit des Fußballspiels, was auch immer wieder mit entsprechenden Geräuschen oder Einwürfen aus dem Spielgeschehen in Erinnerung gerufen wird. Eine gute Idee, welche auch anständig umgesetzt wurde: Stadionatmosphäre trifft auf Anschlagsszenario - Spannung garantiert.
Wo liegt nun der Reiz in einem "Livehörspiel"? Genau, der Hörer erwartet die Atmosphäre eines Stadions. Gellende Pfiffe, Anfeuerungsrufe und Fanlieder. Genau das bekommt man auch geboten, auch wenn die Gesänge ein wenig blass klingen, da meistens nur eine Person singt, aber wahrscheinlich würde man sonst die Sprecher auch nicht mehr verstehen.

Wie gewohnt bei dieser Produktion liefern die Sprecher eine anständige Leistung ab. Wilms, Bremer, Mierendorf und Quast sind eine angemessene Besetzung für die auszuspielenden Charaktere und sind ein wichtiger Teil der Serie. Auch die Gastrollen rund um Achim Schülke und Christian Stark zeigen, dass diese Produktion einiges zu bieten hat.

In der ersten Neuauflage gibt es eine hervorhebenswerte Verbesserung. Die wabbelige Papphülle wurde durch einen "Digipak" ersetzt: eine stabile Pappkonstruktion mit einem eingeklebten Plastikeinsatz, welcher die CD vor Kratzern bewahrt und der Hülle Stabilität verleiht.

Insgesamt ist auch der fünfte Fall durchaus hörenswert, aber wenn er nicht ganz so gut ist wie der vorherige. Das Hauptaugenmerk der Serie bleibt weiterhin auf einer Mischung aus Ermittlungen und dem Umgang der Charaktere untereinander. Besonders das Dreieck aus Lundt, Schmidt und Vation sorgt zwischendurch immer wieder für freche Sprüche und damit für gute Unterhaltung.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783785737125 | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Lundt und die Stunden bis HelsinkiPeter Lundt und die Tänze der TotenPeter Lundt und die Jagd auf Peter LundtPeter Lundt und der Dreiklang des BösenPeter Lundt und das Eckige im Runden