Media-Mania.de

 Sovay

Sie kämpfte um ihr Leben - für die Liebe brach sie alle Gesetze

Autoren: Celia Rees
Übersetzer: Henriette Heise
Verlag: Bloomsbury Berlin

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Spannung


Die Französische Revolution war eine Zeit voller Umbrüche, die auch heute viele Autoren zu neuen Geschichten inspiriert. Eine von diesen hat nun die bekannte Jugendbuchautorin Celia Rees verfasst, allerdings zeigt sie die Auswirkungen des Strebens nach Freiheit des französischen Volkes auf das Leben in England.

Sovay wächst behütet und beschützt auf dem Gut ihres Vaters auf. Anders als viele andere junge Frauen ihrer Zeit ist sie gebildet, nahm in der Kindheit am Unterricht ihres Bruders teil und interessiert sich durch ihren Vater auch für Politik. Er ist ein treuer Anhänger des Königshauses, versteht und unterstützt aber auch das Streben nach Freiheit. Dieses Verständnis für das französische Volk und erste aufrührerische Ereignisse in England bewirken, dass seine Feinde ihn unschädlich machen wollen. Doch als sie kommen, ist er nicht zu finden, auch Sovay weiß nicht, wo er ist. Ratlos reist sie nach London, um ihren Bruder zu besuchen, doch auch er ist verschwunden. Gerüchten zufolge sollen beide Männer heimlich nach Frankreich gereist sein: der Bruder, um die Revolution zu unterstützen, der Vater, um den Sohn zurückzuholen.
Sovay geht unterdessen unter die Straßenräuber, um Beweise gegen ihre Familie zu vernichten und viele Freunde und Bekannte vor einem grausamen Schicksal zu bewahren. Auf dieser Mission trifft sie viele zwielichtige Gestalten, macht Bekanntschaft mit Spionen und Soldaten, bereist England und Frankreich und versucht immer, ihren Kopf durchzusetzen ?

Sovays Geschichte fesselt den Leser von Anfang an. Anfänglich ist sie lediglich eine betrogene Verlobte, die sich auf ihre ganz eigene Weise rächt. Schnell allerdings wird das Doppelleben als Straßenräuber zu ihrem Schutz. Nur so kann sie sich frei in England bewegen und hoffen, belastende Dokumente gegen ihre Familie zu finden und zu vernichten.
Auf ihrer langen Reise kann der Leser mit verfolgen, wie sie an den Herausforderungen wächst und sich von einem etwas naiven Mädchen zur erwachsenen und starken Frau entwickelt.
Langweilig wird es so gut wie nie, auch weil man die anderen Charaktere des Buches nicht sofort einschätzen kann. Sie erscheinen undurchsichtig, nicht immer ist klar, wer auf welcher Seite steht. Dadurch wird die Spannung aufrecht erhalten, da man sich nie ganz sicher sein kann, ob Sovay nicht von unerwarteter Seite verraten wird.

Ganz nebenbei erfährt man in diesem Roman einiges über die Zeit der Französischen Revolution und was diese für die Bürger von Paris bedeutete, vor allem, da die Handlung einsetzt, nachdem die Guillotine regelmäßig und auch wahllos in Gebrauch war und jeder vor jedem Angst hatte. Diese Angst ist allerdings nicht auf Frankreich beschränkt, sondern breitet sich in ganz Europa aus. Die Auswirkungen dieser Angst auf England werden besonders deutlich gemacht und sorgen dafür, dass das Buch einen neuen Ansatz zeigt und so sehr interessant wird.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783827053343 | Originaltitel: Sovay | Preis: 16,90 Euro | 444 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Vipero, Fürst der SchlangenDer gebrochene SchwurDie KatastropheIm Netz des DrachenHexenkind