Media-Mania.de

 SimAnimals


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Der Lebensraum Wald ist ein komplexer Kosmos, in dem Tiere und Pflanzen glücklich sind, wenn ein vernünftiges Gleichgewicht herrscht. Normalerweise regelt sich dieses alleine. Doch in "SimAnimals" ist der Spieler der Herr des Waldes und muss sich sowohl um die korrekte Verteilung der Pflanzen als auch um die Zufriedenheit der Tiere kümmern. Und das ist gar nicht so einfach.

Der Start des Spiels liegt in einem kleinen Waldstück, in dem man erst einmal etwas üben kann. Hier wird man darin eingeführt, wie man Pflanzen vermehrt, ihre Samen korrekt gießt und wie man mit diesen Früchten und Nüssen dann die Tiere füttert. Zu Beginn gibt es nur Eichhörnchen, deren Vertrauen der Spieler gewinnen muss. Dies gelingt durch vorsichtiges Füttern. Ebenso gilt es, den passenden Lebensraum zu erschaffen, ihnen ein Zuhause zu bieten und dafür zu sorgen, dass sie Freunde gewinnen.

Um dies alles im Blick zu haben, gibt es für jedes Tier eine kleine Charaktertafel. Darin steht der Name des Tiers, seine besonderen Vorlieben, eine Liste der anderen Tiere im Wald, die es mag oder überhaupt nicht leiden kann und das, was es sich momentan von ganzem Herzen am meisten wünscht. Doch jede Tierrasse hat andere Bedürfnisse, die manchmal sogar mit denen anderer Tiere kollidieren. Deswegen ist es auch sehr schwer, Igel, Dachse, Marder, Eichhörnchen oder Kaninchen gleichzeitig glücklich zu machen. Haben sie sich aber richtig eingelebt und sogar verliebt, gibt es, wenn man Glück hat, auch Nachwuchs. Der ist wichtig, denn auch die Räuber des Waldes wie Bär, Fuchs und Wolf müssen etwas zu fressen haben.

Hat der Spieler ein bestimmtes Gebiet und dessen speziell zu erfüllende Spielziele abgeschlossen, wird ein weiteres Gelände frei geschaltet, das wieder andere landschaftliche Eigenschaften besitzt und in dem sich andere Tiersorten ansiedeln. Dennoch kann man sich immer wieder zurück in die früheren Gegenden begeben und dort weiterspielen, wenn man möchte und sogar Tiere von einem zum anderen schaffen, indem man sie in den Rucksack packt.

Die Grafik des Spiels ist bezaubernd und knuffig. Alle Tiere lassen sich gut erkennen und auch die Pflanzen wurden schön gestaltet. Besonders gefallen die Animationen, wenn man als Wind die Bäume wiegen lassen kann oder wenn die Tiere durch die Landschaft streifen. Auch die musikalische Untermalung wurde sehr passend gewählt. Die wichtigsten Ereignisse wurden vertont, so dass man auch gleich akustisch gewahr wird, wenn etwas Besonderes geschehen ist.

"SimAnimals" ist ein liebevoll gestaltetes, süchtig machendes Konsolenspiel, das viel Spaß bereitet. Die schöne Grafik begeistert beim Zusehen, denn selbst wenn man gerade nicht gefordert ist vom Spielablauf, kann man sich an dem normalen Verhalten der Tiere erfreuen und sie sogar, wenn sie zutraulich genug sind, aus der Hand fressen lassen. Dieses Spiel begeistert somit Groß und Klein. Die unterschiedlichen Landschaften stellen immer neue Anforderungen an den Spieler, der zusätzlich damit herausgefordert wird, seltene Pflanzen zu züchten und immer mehr Tiere in seinem Wald glücklich zu machen.

Besonders Mädchen sind von diesem Spiel nicht mehr wegzukriegen und können ganze Wochenenden im Spiel versinken. Deswegen kann man für dieses Spiel eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, da es wenig Strategie- und Aufbauspiele gibt, die Kinder so zu fesseln und zu begeistern wissen.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Januar 2009 | FSK: 6 | PC | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Für immer ShrekLast WindowThe Legend of Zelda: Spirit TracksSimAnimals AfrikaSimAnimals Afrika