Media-Mania.de

 Die Gegenpäpstin (MP3)

Autoren: Martina André
Sprecher: Anja Bilabel
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sarah Rosenthal ist Archäologin und arbeitet an einer israelischen Universität für einen Professor, der nur wenig von Frauen hält. Als eine Kettenraupe bei Ausbauarbeiten einer Straße einbricht, wird Sarah zusammen mit ihrem deutschen Kollegen Rolf Markert gerufen, um die Höhle zu erkunden. Überraschenderweise stößt Sarah dabei auf ein Höhlensystem, das fast so groß ist wie eine ganze Stadt. Unter anderem entdeckt sie zwei Gräber mit einer Inschrift, die ihr die Bedeutung des Fundes verdeutlicht: Anscheinend hat sie das Grab der Maria Magdalena und des Jakobus, eines Jüngers Jesu, gefunden.

Falls sich dieser Verdacht bestätigen sollte, handelt es sich um einen Fund, der die Glaubenswelt auf den Kopf stellen kann. Doch bevor der Fund näher untersucht werden kann, wird der Professor entführt und ein weiterer Mitarbeiter des Instituts ermordet. Sarah muss aus Israel flüchten und Rolf hilft ihr dabei, indem er mit ihr nach Deutschland fliegt. Dort geht die Verfolgung allerdings weiter. Das Haus von Rolf und seinem Partner wird niedergebrannt und Sarah muss um ihr Leben fürchten.

Als der Vatikan Wind davon bekommt, dass ein Orden mit Sarahs Hilfe die Unterdrückung der Frau in der katholischen Kirche anfechten möchte, schickt der Vatikan einen Ordensbruder nach Deutschland, um Erkundungen anzustellen. Er kommt gerade rechtzeitig an, um Sarah und die Führerin der Frauenbewegung vor einem Angriff von maskierten Männern zu beschützen. Kurz darauf wird er als Sarahs Leibwächter eingestellt und gerät in die unangenehme Lage, sie gleichzeitig beschützen und bespitzeln zu müssen.

"Die Gegenpäpstin" ist das erste Buch der Autorin Martina André, das für dieses Hörbuch von Anja Bilabel gesprochen wurde. Die Handlung der Geschichte kurz wiederzugeben ist fast unmöglich, da die Autorin die Geschichte ähnlich einem komplizierten Freundschaftsbändchen aus vielen verschiedenen Fäden zusammenknüpft. Das Ergebnis ist dabei beeindruckend. Die Spannungskurve fällt niemals wirklich ab, hat aber dennoch immer wieder weitere Höhepunkte, bei denen man es nicht schafft, das Hörbuch anzuhalten, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. An diesen Stellen wird die Spannung oftmals weiter gesteigert, indem zwischen verschiedenen Szenen hin- und hergesprungen wird.

An manchen Stellen merkt man allerdings, dass es sich um einen Debütroman handelt. So wird der klassische Held mit dem dunklen Geheimnis ein bisschen zu klischeehaft beschrieben und auch die eine oder andere Wendung ist vorhersehbar. Dennoch überzeugt die Autorin auch immer wieder mit überraschenden Wendungen, interessanten Charakteren und einem guten Stil.

Die Sprecherin Anja Bilabel nimmt den Zuhörer mit in die fantastische Welt der Autorin. Sie versteht es, die hier beschriebenen Charaktere zu verkörpern und ihnen mit ihrer Stimme einen besonderen Wiedererkennungswert zu geben. Sie schafft es, dass der Zuhörer die vielen verschiedenen Personen ohne Probleme auseinanderhalten kann, auch wenn sie nicht immer mit Namen genannt werden.

Insgesamt ein schönes Hörbuch, das den Zuhörer in seinen Bann zieht. Hier und da ist es zu vorhersehbar und klischeebeladen. Insgesamt aber überzeugt das interessante Geflecht der verschiedenen Storyfäden mit interessanten Charakteren und sorgt trotz der kleinen Defizite für eine tolle Unterhaltung.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783836800914 | Laufzeit: 821 Minuten | Preis: 9,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stirb schönDie achte KarteLeises GiftSchmutzige TricksKalte Asche