Media-Mania.de

 Mystery Tales

Hidden Object Abenteuer

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wimmelsuchbilder haben in Buchform schon lange eine Fangemeinde. Hier gibt es für große und kleine Bildsucher ein buntes Angebot. Nur die Größe der Bücher hält einen manchmal davon ab, diese auf eine Autofahrt oder andere Unternehmungen zum Zeitvertreib mitzunehmen. Dieses Problem gibt es nicht mehr, denn mit "Mystery Tales" gibt es nun ein Bildsuchspiel für den Nintendo DS.

Eingebettet in eine spannende Detektivsuche auf einer karibischen Insel, gilt es, immer neue Rätsel zu lösen, um weiter voranzukommen und neue Spuren zu finden. Wenn man das Adventure wählt, hat man zwei verschiedene Möglichkeiten, zu spielen. Es gibt den normalen Modus, in dem mit der Zeit auch manchmal Spuren verwischen oder ganz verschwinden können. Dies ist dann etwas herausfordernder als im Relax-Modus. Doch die Uhr tickt stets und nur wenn man in der gegebenen Zeit alle Gegenstände gefunden hat, kommt man weiter. Die Rätsel, die schon gelöst sind, können dann im Free-Play noch einmal durchgespielt werden.

Je nach Ort sind die Rätsel unterschiedlich gestaltet. Man bekommt stets ein Bild, von dem man lediglich einen Ausschnitt erkennen kann. Mit dem Touchpen lässt sich dieses Bild zum Suchen verschieben. Auf dem oberen Bildschirm sieht man die Zeitanzeige und eine Liste der Gegenstände, die gesucht werden müssen. Alle gefundenen Dinge werden von der Liste gestrichen, so dass es mit der Zeit übersichtlicher wird. Manchmal hat man lediglich einen Umriss als Suchhilfe, ein Geräusch oder man bekommt Hinweise auf den eigentlich gesuchten Gegenstand. Diese Bildersuche wird mit anderen Minispielen, wie zum Beispiel dem Zusammensetzen eines zerrissenen Dokumentes, aufgelockert.

Die Bilder sind dank der Tatsache, dass sie größer als der Bildschirm sind, gut zu erkennen, auch wenn man sich daran gewöhnen muss, die Perspektive immer hin und her zu schieben. Auf den einzelnen Abbildungen sind die Gegenstände teilweise sehr schwer versteckt, so dass man sich ziemlich anstrengen muss, um mit der benötigten Zeit klarzukommen. Dennoch packt den Spieler dadurch der Ehrgeiz, so dass er es ein ums andere Mal neu versucht, um endlich den begehrten Gegenstand, der fehlt, doch noch zu finden. Als kleine Hilfe gibt es einen Suchhilfe-Bonus, mit dem man sich einen Tipp geben lassen kann. Das ist gerade bei Gegenständen, die kombiniert werden müssen, am Anfang wichtig. So steht zum Beispiel zusätzlich auf der Liste, dass man eine Muschel öffnen muss oder eine Möwe füttern soll, so dass man dann erst ein Brecheisen finden und dieses auf die Muscheln führen muss.

"Mystery Tales" ist ein kleines und nettes Bildersuchspiel, das den Spieler zu fesseln weiß. Die Musik wurde passend gewählt, zumal man sie nicht abschalten sollte, um keine Hinweise zu verpassen. Alle Bilder bieten aufregendes Suchvergnügen, da die Gegenstände durchdacht versteckt sind, so dass man selbst bei eigentlich auffälligen Dingen mehrmals hinsehen muss.

Für zwischendurch ein idealer Zeitvertreib für große und kleine Spieler, die Bilderrätsel lieben.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Januar 2009 | NDS | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt