Media-Mania.de

 The TV Set


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Autor Mike Klein erlebt den Traum und Alptraum eines jeden Schriftstellers zugleich. Genau zum rechten Zeitpunkt, seine Frau ist gerade mit dem zweiten Kind schwanger, bekommt er vom Fernsehsender PND die Möglichkeit, eine Fernsehserie zu entwickeln. "Die Wexler-Chroniken" basieren auf eigenen Erlebnissen und Erfahrungen Mikes, er verarbeitet im Drehbuch für den Pilotfilm den Selbstmord seines Bruders. Und er ist überzeugt, daraus eine tragikomische Serie zu entwickeln, die wirklich überzeugen kann. Aber auch wenn alle sein Skript lieben, nichts läuft so, wie es sich Mike vorstellt. Angefangen beim Casting, wo nicht sein favorisierter Schauspieler für die Hauptrolle gewählt wird, bis hin zu der Tatsache, dass Lenny, die Präsidentin des Senders, der Meinung ist, Selbstmord sei viel zu deprimierend und man solle doch lieber die Mutter an einem Herzinfarkt sterben lassen.
Mikes Hoffnungen ruhen zunächst noch auf Richard McCallister, der von der BBC zu PDN gewechselt ist, um für mehr Qualität bei einem Sender zu sorgen, dessen bestes Programm "Slut Wars" heißt. Doch bald muss Mike einsehen, dass auch Richard nicht viel ausrichten kann.

Warum läuft so viel Schrott im Fernsehen? Dieser Film gibt zumindest teilweise eine Antwort darauf. Hier kann man sehen, wie eigenwillige, aber gute und interessante Serienideen einem vermeintlichen Mainstream angepasst werden, bis man von der Ursprungsidee fast nichts mehr erkennen kann. Man kann hier auch die Bredouille der Autoren sehen. Wenn sie sich querstellen, werden ihre Serienkonzepte nicht übernommen und sie sind arbeitslos. Wenn sie zu sehr nachgeben, produzieren sie Mist - der sehr schnell wieder abgesetzt werden kann und am Ende ist man dann doch arbeitslos.
Der Kampf um Qualität wird auch anhand von Richard gezeigt, der als strahlende Hoffnung startet, nur um festzustellen, dass er nicht mehr ist als ein hochwertiges Feigenblatt.
Aber der Film zeigt auch, wie es sein kann, der Star einer Serie zu sein, die es vielleicht gar nicht bis zur Premiere schafft und selbst der Drehalltag hat hier was von einem kleinen Alptraum. Besonders natürlich für Mike, der körperlich beinahe an diesem Pilotfilm zugrunde geht.

Die Charaktere des Films sind gut getroffen, bis auf die von Sigourney Weaver dargestellte Präsidentin wirken alle realistisch und nicht überzogen - wobei zu befürchten ist, dass es wirklich Menschen wie Lenny in den Chefetagen der Sender gibt.
David Duchovny als Mike muss nicht gerade die volle Palette der Schauspielkunst offenbaren, aber man nimmt ihm die Rolle des leidenden Schriftstellers ab, der nicht weiß, ob er den Sender zum Teufel jagen oder hoffen soll, dass die Serie seine Kinder bis zum College bringt.
Ioan Gruffudd als Richard muss da schon etwas mehr emotionale Tiefe zeigen. Auch wenn man von seinem Richard nicht allzu viel sieht, schafft er es doch in der kurzen Zeit, die gesamte Entwicklung von einem Hoffnungsträger, der angetreten ist, um das System zu reformieren, bis hin zu einem weiteren Mitläufer, der mittelmäßige Ware anpreisen muss, zu zeigen.

Bild- und Tonqualität des Films beläuft sich passend auf Fernsehniveau, die beiden Tonformate Englisch und Deutsch sind in Dolby 5.1 angegeben, klingen aber nicht allzu kristallklar. Auch wenn sie nicht auf der DVD-Hülle angegeben sind, gibt es deutsche Untertitel, allerdings sind diese in einem irritierenden Rot gehalten.
Die Extras der DVD sind nicht besonders erwähnenswert: ein Making-of, nicht verwendete Szenen der letzten Szene des Films, eine Trailer- und Slideshow, eine Filmografie und eine Biografie zu Sigourney Weaver. Diese DVD holt man sich eindeutig wegen des Inhalts und nicht wegen der Extras oder der schönen Aufmachung, denn auch ein Booklet sucht man vergebens.

"The TV Set" ist ein lakonisch-böser Blick in die Welt der Fernsehsender. Viele Anspielungen auf erfolgreiche, reale Serien und Formate lassen die Geschichte dabei sogar noch etwas realistischer wirken. Ob es wirklich jedes Jahr so in amerikanischen Sendern zugeht? Wer kann das schon sagen. Aber der Film von Jake Kasdan und seine Schauspieler lassen einen das zumindest glauben.

Susanne Fischer



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2009 | FSK: 16 | ISBN: B001JGAO7S | Laufzeit: 86 Minuten | Originaltitel: TV Set | Preis: 12,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1 1/2 RitterHow to beKing of B-MoviesWar of the Living Dead 2Delta Farce