Media-Mania.de

 Weiß Kreuz Glühen - DVD Box

Regisseure: Hitoyuki Matsui
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In der Kowa-Akademie gehen seltsame Dinge vor sich. Im vergangenen Jahr haben sich dort unglaublich viele Selbstmorde ereignet. Das holt die Geheimorganisation Weiß auf den Plan, die es sich zum Ziel gemacht hat, Schwerverbrecher zu jagen, gegen die das Gesetz nichts auszurichten vermag. Aya Fujimiya hat sich an der Schule als Lehrer eingeschleust, die jüngeren Weiß-Mitglieder Sena und Yoji haben sich als Schüler eingeschrieben.Tatsächlich dauert es nicht lange, bis ein weiterer Selbstmord geschieht: Sena sieht noch am Tag seiner Einschulung, wie sich jemand vom Schuldach stürzt.

Schnell erfährt er, dass es an der Akademie eine sogenannte S-Klasse gibt, die auch das Mädchen besuchen möchte, das im Unterricht neben ihm sitzt. Sie stellt die Elite der Schule dar. Doch nachdem sie dort aufgenommen wurde, geht es ihr gar nicht mehr gut und sie ist extrem unglücklich. Deswegen lässt sie sich in den normalen Unterricht zurückversetzten. Als auch sie sich kurz danach umbringt, ist Sena zutiefst geschockt. Da er das Mädchen sehr mochte, ist es nun für ihn zu einer persönlichen Sache geworden, sich um diese Vorfälle zu kümmern, und er ist mehr denn je davon überzeugt, dass es sich nicht um Selbstmord, sondern um Manipulation handelte.

Bei ihren Ermittlungen entdecken Weiß, dass in der Akademie geheime Räumlichkeiten sind, in denen Experimente stattfinden. Es gibt unglaublich gut trainierte Schüler, die sich ihnen in den Weg stellen, als sie diese erforschen wollen. Besonders gefährlich scheint ihr Anführer zu sein, ein skrupelloser Junge von nur vierzehn Jahren. Ist er der Schlüssel zu den rätselhaften Vorfällen?

"Weiß Kreuz Glühen" ist bereits die zweite Anime-Serie um die Kämpfergruppe Weiß, die einige sicher schon aus "Weiß Kreuz" kennen. Man trifft hier die Personen wieder, die man bereits lieb gewonnen hat. Zwar kann man die Folgen auch ohne Vorkenntnisse sehen, die Grundhandlung ist durchaus verständlich, allerdings zeigen sich gerade zum Ende hin, wenn immer mehr Figuren aus der Weiß-Welt auftauchen, doch einige Verständnisschwierigkeiten, wenn man sie nicht bereits kennt.
Die Serie legt viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere. Besonders Sena, Aya und Yohji stehen hier klar im Vordergrund. Letzterer spielt erst in der zweiten Hälfte eine größere Rolle. Doch es wird auf alle Mitglieder der Gruppe eingegangen, denn schließlich geht es unter anderem um den tragischen Hintergrund ihrer Vergangenheit, denn einen solchen haben sie alle.

Erzählt wird ein waschechter Thriller, der jedoch im Laufe der Zeit immer mehr fantastische Elemente enthält. Die Grundidee ist in einigen Science-Fiction-Erzählungen so durchaus schon mal verwendet worden und nicht ganz neu, doch sie wurde hier gut umgesetzt. Davon soll an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden, damit die Spannung nicht genommen wird.

Die ersten Folgen von "Weiß Kreuz Glühen" lassen sich leicht nachvollziehen und man kann der Handlung gut folgen. Leider wird es danach etwas unübersichtlich. Gerade wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, wird man immer wieder durch das Auftauchen von weiteren Figuren verwirrt. Aber auch wer sie kennt, sieht sich einer komplexen Geschichte gegenüber, die nicht immer ganz leicht zu verstehen ist, da viele verschiedene Handlungsstränge miteinander verwoben werden. Hier muss man schon sehr konzentriert bei der Sache sein oder die Serie mehrfach ansehen, um wirklich alles zu verstehen.

Die Box selbst ist schön gemacht, der Schuber sieht im Regal durchaus attraktiv aus. Als kleines Extra liegen zwei Postkarten bei, ansonsten gibt es aber keine nennenswerten Specials, auch nicht auf den DVDs selbst. Der Ton liegt ausschließlich im japanischen Original mit deutschem Untertitel vor, eine deutsche Synchronisation gibt es nicht. Insgesamt ist diese "Weiß Kreuz Glühen"-Box für Fans mit Sicherheit ein "Must have". Neulingen kann man sie wegen extremer Komplexität allerdings nicht unbedingt empfehlen, da sie kein Vorwissen zur Gruppe "Weiß" besitzen und an vielen Stellen Verständnisprobleme haben könnten.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 16 | Laufzeit: 410 Minuten | Originaltitel: Weiß Kreuz Glühen | Preis: 61,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Iron ManDie Melancholie der Haruhi SuzumiyaCode GeassGhost in the ShellDas Mädchen, das durch die Zeit sprang