Media-Mania.de

 Zoologie


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Zoologie - ein riesiges Fachgebiet, ein äußerst spannendes Thema und ein wissenschaftliches Feld, das Hunderte Bücher, Tausende Zeitschriftenartikel und ungezählte Kommentare in zahllosen Publikationen jedes Jahr für den Leser bereithält. Der Verlag "Pearson Studium" versucht, dieses komplexe Hochschullehrgebiet für Studenten des Fachbereichs Biologie aufzubereiten und gibt in der nunmehr dreizehnten Auflage den Band "Zoologie" heraus.
Die Autoren Cleveland P. Hickman, Larry S. Roberts, Allan Larson, Helen l?Anson und David J. Eisenhour haben in fünf Teilbereichen unterteilt in achtunddreißig Kapiteln diese Mammutaufgabe bewältigt und geben dem Studenten ein Fachbuch an die Hand, das sämtliche Aspekte hinreichend für einen Abschluss als Diplombiologe oder des Bachelor-Studiengangs behandelt.
Sie benötigen dafür eintausenddreihundertsiebenundvierzig Seiten - nicht mitgezählt die in römischen Ziffern durchnummerierten siebenundzwanzig Seiten, die einen groben Überblick über die verschiedenen Kapitel und Unterkapitel geben.

Den Leser erwartet ein Lehrbuch, das die verschiedenen hochkomplexen Bereiche in klarer Sprache aufarbeitet, zusammenfasst, didaktisch klar gliedert und nach neuesten lernpsychologischen Gesichtspunkten gruppiert, jedoch immer ein sehr hohes Maß an Konzentration, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen voraussetzt. Auch wenn Grafiken, Tabellen und Abbildungen - mehr als eintausend davon enthält dieses Buch - es dem Rezipienten so leicht wie möglich machen, Zusammenfassungen den Lerninhalt noch einmal darreichen und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels den Lernerfolg sichern helfen, ist dieses Fachbuch keine leichte Kost. Es ist nahezu unmöglich, sämtliche Details zu verinnerlichen und abrufbar im Gedächtnis zu halten, fast eine Lebensaufgabe, alle Fakten zu lernen und im Studium anwenden zu können, doch ist es von unschätzbarem Vorteil, sie in einem Buch in konzentrierter Form und in erschöpfender Tiefe nachlesen zu können.

Beginnend mit dem ersten Teil, der "Einführung in die Biologie rezenter Tiere", geben die Autoren einführend eine knappe zusammenfassende Darstellung über Evolution, den chemischem Aufbau lebender Systeme, den Aufbau einer prokaryontischen und eukaryontischen Zelle und den Zellstoffwechsel. Hier gelingt es glänzend auf wenigen Seiten - der erste Teil umfasst nur einhundertzwölf Seiten - die Grundlagen zum Studium der Zoologie zu geben. Eindeutig dienen sie jedoch nur der ersten Einführung. Wer dieses wissenschaftliche Feld intensiver studieren will, muss sich anderen Fachbüchern zuwenden - hier wird nur im Sinne der Verständlichkeit des Hauptwerkes ein Anriss angeboten, der für dieses Fachbuch, nicht aber für das Studium der Biologie hinreichend ist.

Auch Teil zwei ist als kurzer Abriss zu verstehen. Hier werden die Genetik, die organismische Evolution, die Fortpflanzung und die Grundprinzipien der Individualentwicklung erläutert. Auf zweihundertsechzig Seiten gelingt eine gute Darstellung dieser Teildisziplin, der ebenso allgemeinverständlich wie wissenschaftlich korrekt den momentanen Stand der Forschung dokumentiert.

Der Hauptteil des Buches, der die eigentliche Zoologie behandelt, beschäftigt sich auf knapp achthundertachtzig Seiten nach einer Einführung in die Baupläne wesentlicher Tiertaxa mit den einzelnen verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Beginnend mit den Protozoen, Mesozoa und Parazoa, über die Radiata, Bilateria und den Pseudocoelomaten, werden die Mollusca, Annelida, Arthropoda und Mandibulaten behandelt. Dann werden Protostomierstämme, Echinodermata und Hemichardata in den Blick genommen, ehe sich das Buch eingehend mit den Chordata beschäftigt. Hierzu gehören Manteltiere, Lanzettfischchen, Schleimaale, Neunaugen, Knorpelfische, Knochenfische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Diese dem Phyllum Chordata untergeordneten Tierklassen werden erschöpfend vorgestellt und bilden einen der Hauptbereiche dieses Zoologie-Bandes.

Abschließend beschäftigt sich dieses Fachbuch mit den verschiedenen "Lebensäußerungen" der Tiere. Hierunter versteht man Bewegung, Homöostase, innere Flüssigkeiten und Atmung, Verdauung und Ernährung, nervöse Steuerung, chemische Koordination, Immunsystem und Verhalten. Zwar ersetzt dieser Teil kein spezielles Fachbuch zu diesem Thema, doch dem Studenten der Biologie wird in den meisten Fällen dieser zweihundert Seiten umfassende Bereich genügend Informationen bereithalten, um das Studium erfolgreich zu gestalten.
Teil fünf versucht auf sechzig Seiten einen Überblick zur geografischen Verbreitung der Tiere in der Biosphäre und der Tierökologie zu geben. Umfang und Tiefe dieser Darstellung sind jedoch allenfalls ein erster Einblick in dieses spannende Teilgebiet der Biologie und ersetzen keinesfalls spezifische Veröffentlichungen.

Jedes einzelne Kapitel beginnt mit einer Einführung, vermittelt in mehreren Abschnitten alles Wissenswerte, verknüpft dies mit zahlreichen Bildern und Tabellen, Grafiken und zusätzlichen Informationen, enthält Exkurse, die weiterführende Merkmale und Forschungsergebnisse skizzieren, fasst am Ende das Gelernte zusammen und fügt einige Fragen zum Thema an. So können der Student, der fachfremde Wissenschaftler oder der interessierte Laie jedes Kapitel für sich lesen, jeden Tierstamm einem Lexikon gleich einzeln angehen und der Reihenfolge nach frei aneinander reihen. Man kann aber auch, einer Vorlesung über Zoologie gleich, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite lesen und nachvollziehen, wie der Wissenschaftler dieses Fachgebiet gliedert und aufbaut.
In jedem Fall ist die Lektüre ein wundervoller Genuss, wenn man auch nur das geringste Interesse für die Zoologie aufbringt. Nie ist es zu schwer oder zu fachspezifisch, nie kapituliert auch der Anfänger und Student des Vorstudiums. Überfordert werden kann man nur durch die schiere Fülle des Stoffes, nicht aber durch den jeweiligen Inhalt, denn der ist perfekt dargestellt und leicht verständlich aufgearbeitet.

"Zoologie" ist ein Meisterwerk. Text, Bilder und Grafiken sind ideal miteinander verwoben, Umfang und Zielrichtung dem Fachgebiet angemessen und perfekt auf das Studium der Biologie zugeschnitten. So machen Lernen, Nachschlagen, Vergewissern und Vertiefen Spaß. Kennt man die elfte oder zwölfte Auflage, muss man feststellen, dass dieses Fachbuch absolut aktuell ist und durch ständige Verbesserung und Erweiterung keine Wünsche offen lässt. Der Preis mag den Studenten zwar schocken und zaudern lassen, doch einen besseren Überblick über die Zoologie wird er schwerlich finden.

Die deutsche Ausgabe wurde in vielen Bereichen angepasst und auf den europäischen Raum zugeschnitten. Die Aufgabe der Übersetzung und behutsamen Transformierung übernahm Wolf-Michael Weber.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783827372659 | Originaltitel: Integrated Principles of Zoology | Preis: 89,95 Euro | 1376 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Enzyklopädie der Brutvögel EuropasPraktikum Allgemeine ZoologieDie UrzeitTaschenlexikon der Libellen EuropasZoologie