Media-Mania.de

 Zoowaboo

Auf die Plätze, fertig - Floß!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Zoowaboo" von Selecta ist ein Spiel für zwei bis vier Personen. Die Spieler müssen versuchen zu schätzen, wie viele Tiere auf ein Floß passen.
In der Packung befinden sich dreißig Holztiere, sechs Pappflöße mit unterschiedlich geformten Öffnungen, dreißig Tierkarten, achtzehn Siegpunkte, vier "Ja"-Chips, vier "Nein"-Chips, eine Sanduhr und eine achtsprachige Spielanleitung.

Zunächst legt man eins der Flöße in die Spielmitte, dann bekommt jeder Mitspieler einen Ja- und einen Nein-Chip. Die Tierkarten werden gemischt und zehn von ihnen um das Floß herum gelegt. Dann legen alle Spieler die entsprechenden Tiere auf die Karten. Es gibt graue Elefanten, blaue Eisbären, braune Kamele, orange Löwen, grüne Schlangen, rote Füchse, weiße Schafe, schwarze Hasen, gelbe Hühner und rosa Schweine. Nun müssen alle Spieler schätzen, ob die zufällig ausgewählten Tiere in das Floß passen. Man darf die Tiere natürlich weder stellen noch übereinander legen. Man sollte sie so passgenau wie irgend möglich zusammenlegen, um alle auf dem engen Raum der Floßöffnung unterbringen. [imgleft]images/UploadGrafiken/Zoowaboo1.jpg[/imgleft]Sind alle Spieler der Meinung, dass die zehn Tiere passen, wird eine zusätzliche Karte und damit ein weiteres Tier ans Floß gelegt. Wieder wird überlegt, ob die Tiere wohl passen. Es werden nun so lange Tiere hinzu gelost, bis mindestens einer der Spieler es für unmöglich hält, alle Tiere in das Floß zu legen. Sind jedoch alle der Meinung, dass es nun zu viele Tiere sind, wird eins der Tiere (möglichst ein großes!) ausgewählt und gegen ein anderes, zufällig ausgewähltes getauscht.
Erst wenn es Ja- und Nein-Stimmen gibt, wird die Sanduhr umgedreht und den Spielern, die glauben, dass alle Tiere ins Floß passen, eine Minute Zeit gegeben, das zu beweisen.
Wer am Ende Recht gehabt hat, bekommt die Siegpunkte. In der ersten Runde ist dies ein Punkt, in der zweiten zwei Punkte, bis zur letzten und sechsten Runde, in der es sechs Punkte gibt.
Da jede Runde ein anderes Floß an der Reihe ist und die zufällige Wahl der Tiere eine jeweils andere Mischung ergibt, bleibt die Spannung erhalten, ob elf, zwölf, dreizehn oder gar vierzehn Tiere ins Floß passen. Bei vielen kleinen Tieren können es sogar mehr sein - immer vorausgesetzt, die Ja-Sager sind geschickt genug, die Tiere auch in das Floß hinein zu bekommen.

[imgright]images/UploadGrafiken/Zoowaboo2.jpg[/imgright]"Zoowaboo" ist ein kurzweiliges, wunderbar ausgestattetes Spiel, das mit einer frischen, neuen Idee aufwartet, die auch nach vielen Spielrunden für Spaß und Spannung sorgt. Zwar sind die Fähigkeiten der Fünfjährigen beim Schätzen und Puzzeln niedriger als die älterer Mitspieler, doch auch Erwachsene haben keinen erkennbaren Vorteil beim Versuch, richtigzuliegen. Erstaunlicherweise kann man sich immer wieder irren und muss überrascht zur Kenntnis nehmen, wie viele Tiere geschickte Kinderhände in die Flöße hinein bekommen.
Da vor allem die bunten Holztiere und die Pappflöße die Kinder regelrecht begeistern, wird dieses Spiel immer wieder hervorgeholt werden, um eine kurze Runde von circa zwanzig Minuten zu spielen.

Einzig der Preis könnte hinderlich sein. Für ein Kinderspiel sind fast sechundzwanzig Euro nicht gerade günstig. Doch in Anbetracht der Ausstattung und der zu erwartenden Langzeitmotivation, "Zoowaboo" des Öfteren zu spielen, lohnt sich der Kauf unbedingt. Und nicht zuletzt darum, weil man dieses Spiel (wie auf dem Foto zu sehen) so herrlich als Zoo zweckentfremden kann!

Stefan Erlemann



| Erschienen: 1. März 2007 | Preis: 25,98 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
4 in 1 Action-SpielToni TümpelBlue StoriesPink StoriesTrivial Pursuit Disney Edition