Media-Mania.de

 Detektiv Conan - Kinofilme, Folge 9: Das Komplott über dem Ozean

Detektiv Conan - 9. Film


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Frachter Yashiramaru I. rammt einen Eisberg. Nur der Erste Offizier Wataru Kaido überlebt den Untergang des Schiffes im eisigen Nordatlantik. Die enorme Versicherungssumme saniert die Yashiro-Gruppe jedoch. Gerüchte, bei dem Untergang und dem Schicksal des Kapitäns sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen, verlaufen im Sande.

Fünfzehn Jahre später. Der Ingenieur Hideto Yashiro, Ehemann der Tochter des Firmenchefs, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Nur Kommissarin Sato glaubt nicht so recht an einen Unfall und strengt weitere Ermittlungen an. Minako Akiyoshi, die Untergebene des leitenden Ingenieurs der Yashira-Unternehmensgruppe, führt das wichtigste Projekt Hidetos zu Ende. Das Kreuzfahrtschiff "Aphrodite" steht kurz vor dem Stapellauf und der Jungfernfahrt. Sechs Monate später gleitet der Luxusliner mit mehr als fünfhundert Passagieren, darunter auch Sonoko, Ran, Conan, Kogoro Mori, Professor Agasa und die "Detective Boys", durch den offenen Ozean. An Bord ist nicht nur die gesamte Spitze der Yashiro-Gruppe, auch der Offizier der untergegangenen Yashiramaru I. ist als Kapitän an Bord.
Schon bald ahnt Conan, dass jemand die Reise nutzen will, um sich zu rächen. Es kommt zu einem Doppelmord, der Hauptverdächtige aber scheint über ein perfektes Alibi zu verfügen. Zu Conans Überraschung erweist sich ausgerechnet der unfähigste Detektiv aller Zeiten, Kogoro Mori, als überaus wachsam und scheint wider Erwarten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wenig spannend beginnt der neunte Kinofilm von Detektiv Conan. Der Täter scheint klar, der Hauptverdächtige ist schnell ausgemacht und die Tat aufzuklären sollte sogar der Polizei und Kogoro Mori gelingen. Nach einer Stunde ist der Film vorbei, der Täter überführt, die Taten geklärt - denkt man. Doch weit gefehlt: Sämtliche Bilder der Morde, die Spuren, die Ermittlungen und angebotenen Lösungen sind doppelbödig. So geschickt hat schon lange kein Conan-Film die Zuschauer mehr aufs Glatteis geführt. Und die letzte Viertelstunde bietet sogar die Dramatik, die man lange vermisst.
Denn bei aller Raffinesse, den wunderbaren Bildern, der exquisiten Zeichenkunst und den perfekten Schnitten, ist dieser Film vor allem eins, er ist nicht spannend. Zumindest die erste Stunde vergeht so langweilig wie unspektakulär. Man beginnt sich schon zu fragen, was sich die Macher bei so einer lahmen Geschichte, so wenigen Action-Einlagen und einer so vordergründigen Story gedacht haben, da kommt alles anders.

Zwar ist der Zuschauer am Ende versöhnt mit der Geschichte. Neben Spannung kommt ein Hauch Romantik und Esprit auf, wenn es zum großen Finale kommt, doch insgesamt gehört der neunte Film eher ins Mittelmaß der neun Filme. Er bietet zu lange zu wenig, um zu begeistern. Die Diskussionen der "Detective Boys", die trockenen Kommentare von Ai Haibara und ein halbwegs nettes Versteckspiel der Kinder mit Sonoko und Ran reichen nicht aus, um den Film auf einen Spitzenplatz zu heben.

Fans von Conan und Manga-Autor Gosho Aoyama müssen sich diesen Film kaufen, keine Frage. Ob man aber mit diesem Film in die Serie einsteigen sollte, ist fraglich. Nicht nur, dass man viele der Andeutungen nicht versteht - so kann man die Meinung aller über Kogoro nur schwer verstehen oder dessen Gefühle für seine Ex-Frau -, es ist auch kaum der Reißer, der den Zuschauer sofort in die Läden treibt, um sich die ersten acht Filme zu kaufen. Da sollte man lieber mit "Countdown zum Himmel" oder chronologisch mit dem ersten Film beginnen. Allein die letzte halbe Stunde rettet den Film und führt zu einem guten Gesamturteil. Hier wird alles geboten, was die Conan-Filme zu einem Dauerbrenner werden ließ.

Noch eine Anmerkung zum deutschen Titel: "Das Komplott über dem Ozean" ist eine selten dämliche Übersetzung. Macht der englische Titel "Strategy Above The Depths" noch Sinn, ist "über dem Ozean" eine absolut unpassende Floskel.

Die Ausstattung der DVD-Box ist gewohnt perfekt. Das zwanzigseitige Booklet wartet mit Informationen über die Hauptdarsteller dieses Films auf und lässt einige Glanzstunden Kogoro Moris Revue passieren. Extras sind - bis auf eine Galerie - nicht enthalten.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 108 Minuten | Originaltitel: Meitantei Conan: Suiheisenjyou no Sutorateeji | Preis: 25,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Phantom der Baker StreetDie azurblaue PiratenflaggeDas Requiem der DetektiveDer Killer in ihren AugenDie Kreuzung des Labyrinths