Media-Mania.de

 Kaiserhöfe

Unter den Linden - Mittelstraße


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Berlin, das war früher die Stadt der engen Hinterhöfe, die das Elend in den Mietskasernen noch verschlimmerten.
Heute sind Höfe ein Schmuck, eine Touristenattraktion. Man denke nur an die mittlerweile berühmen Hackeschen Höfe, die inzwischen oft imitiert wurden - mit dem Vorteil, dass viele Höfe wieder saniert und hergerichtet wurden. Dabei hat eine Stadt wie Berlin auch viele Höfe, die man nicht sofort sieht oder betreten kann. Zu diesen eher verborgenen Orten gehören auch die Kaiserhöfe, gelegen zwischen den Straßen Unter dem Linden und der Mittelstraße.

Der Berlin Story Verlag stellt in einem Buch nun die Kaiserhöfe vor. Dabei werden in einer interessanten Mischung aus Bildern und Text die einzelnen Gebäude des Komplexes vorgestellt, darunter das Bankhaus der Preußischen Central-Bodenkredit AG, das Weinhaus Dressel, das Haus der Schweiz und der Zollerhof, in dem heute das ZDF-Hauptstadtstudio seinen Sitz hat - und zwar sowohl in ihrem historischen Erscheinungsbild anhand von Zeichnungen und Fotos als auch in ihrer heutigen Erscheinungsweise.
Interessant ist aber auch der Anhang, in dem unter anderem die Bauphase beschrieben wird. Hier kann man sehen, wie aus einem alten Gebäudekomplex etwas Neues entsteht, wie die neuen Besitzer ihre Bedürfnisse dem Ort anpassen und umgekehrt - und wie trotzdem versucht wird, die Identität der Gebäude zu wahren.
Die Texte liefern dabei interessante Informationen, wobei besonders die Bilder es schaffen, die Veränderungen des Ortes zu vermitteln und dem Betrachter einen kleinen Einblick zu gewähren. Die Qualität der Fotos ist dabei durchgehend gut und besonders bei den historischen Bildern zu loben.

Das Buch dürfte vor allem Architekturfreunde und an Stadtgeschichte Interessierte ansprechen. Aber auch für alle anderen bietet sich hier die Gelegenheit, etwas über einen von außen oft verschlossen wirkenden Ort und seine Geschichte zu erfahren. Dabei lernt man nicht nur etwas über das Berlin der Kaiserzeit, sondern auch über die Veränderungen in der Hauptstadt, die die jüngste Geschichte mit sich brachte.

Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783868550016 | Preis: 29,80 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nachtrag zur S-BahnIns Land der KirschblüteLegendäre Reisen in ItalienLegendäre Reisen rund ums MittelmeerGladiator