Media-Mania.de

 Genshiken: Genshiken DVD-Box

Der Anime über Fans für Fans!

Serie: Genshiken
Produzenten: Genco
Regisseure: Takashi Ikehata
Sprecher: Timm Neu, Sebastian Schulz, Esra Vural
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Was sind das eigentlich für Typen, die von morgens bis abends nichts anderes im Kopf haben, als sich Animes anzusehen und Mangas zu lesen? Dieser Frage geht "Genshiken" in genau diesen beiden Medien auf den Grund. 2004 als Manga von Kio Shimoku erschienen, wurde die Serie noch im selben Jahr als Anime umgesetzt. In dieser Box findet man alle Folgen inklusive vielseitigem Bonusmaterial.

"Genshiken" ist die "Gesellschaft zur Erforschung der modernen visuellen Kultur" (im japanischen Original die Abkürzung für "Gendai Shikaku Bunka Kenkyükai"). Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Club an der Hochschule, auf die Sahahara gekommen ist. Er würde furchtbar gerne dem Club beitreten, ist aber etwas schüchtern und traut sich nicht so recht. Deswegen schaut er erst mal im Clubraum vorbei und will die Leute kennenlernen. Es ist schnell klar, dass er hier genau richtig ist. Jedes Mitglied hat seinen ganz eigenen Tick: Kðsaka ist ein hervorragender Gamer, Madarame hat eine Vorliebe für Dðjinshi (das sind Mangas mit Fan-Art), Tanaka näht Cosplay-Kostüme, Kugayama kann gut zeichnen und Ono, das erste Mädchen im Club, ist eine begeisterte Cosplayerin. Und dann ist da noch Kasukabe. Sie ist die Freundin von Kðsaka, kann dem ganzen Getue um Animes und Mangas allerdings nicht viel abgewinnen. Die Otakus, wie die extremen Fans genannt werden, sind trotzdem die Leute, mit denen sie Zeit verbringt und die sie mit der Zeit immer mehr ins Herz schließt. Natürlich gibt es immer wieder Streitereien und das Mädchen weigert sich standhaft dem Club beizutreten, trotzdem gehört sie irgendwie dazu und ist bei allen Aktivitäten dabei. Nur wenn es ums Cosplay geht, ist sie strikt dagegen, dass sie mitmachen soll. Es kommt ihr absolut kindisch vor, sich als einer der Anime-Charaktere zu verkleiden, die man gerne mag. Aber man ahnt schon, worauf es hinausläuft: Auf die Dauer kann sich auch Kasukabe nicht davor drücken, ein Kostüm zu tragen.

"Genshiken" widmet sich auf liebevolle Weise den Menschen, die Animes und Mangas lieben, den Otakus. Sie gehen voll in ihrem Hobby auf und haben Spaß an allem, was dazu gehört. In der Serie bekommt man einen gelungenen Einblick in diese Welt, die originellerweise mit Sicherheit auch die Welt von vielen Zuschauern ist, denn schließlich ist "Genshiken" selbst nur ein Anime. Die Reihe ist humorvoll und nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Viele Klischees, die sich um Otakus ranken, werden aufgenommen und gekonnt in die Geschichte verwoben. Dabei bleibt die Handlung sehr nah an dem Leben von realen Otakus. Zum Beispiel kommt dort eine riesige Comicmesse vor, auf die die "Genshiken"-Mitglieder natürlich nicht verzichten können. Besonders originell ist der "Anime im Anime". Der Genshiken-Club schaut sich besonders gerne "Kujibiki Unbalance" im Fernsehen an. Das ist eigentlich eine fiktive Serie, die allerdings für "Genshiken" tatsächlich produziert wurde. Die drei Folgen befinden sich zusätzlich auf der DVD, so dass man einen Eindruck davon bekommt, wovon die Charaktere so begeistert reden. Natürlich sind auch die Cosplay-Kostüme, die in der Handlung vorkommen, diesem Anime entliehen. So entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept, das den Zuschauer voll in die Amine-Welt eintauchen lässt. Wer sich hier auskennt, wird viele Anspielungen auf beliebte Animes entdecken. Natürlich kann man nicht alles kennen; wer die gezeichneten Geschichten aus Japan mag, wird aber garantiert etwas wiederfinden, was er kennt.

Die vorliegende Box ist genau das Richtige für einen Otaku. Auf insgesamt fünf DVDs befindet sich nicht nur die Serie, sondern auch umfangreiches Bonusmaterial. So kann man verschiedene Crew-Mitglieder, wie zum Beispiel Synchronsprecher, in Interviews erleben oder sehen, wie der Titelsong zu "Kujibiki Unbalance" live performt wird. Neben den digitalen Extras gibt es aber noch einiges mehr, nämlich ein ausführliches Booklet, das einen guten Einblick in die Hintergründe zum Anime liefert und viele Begriffe erklärt, zwei Postkarten, zwei kleine Pappaufsteller und fünf "Kujibiki Unbalance"-Magneten.

Fazit: "Genshiken" ist mit Sicherheit einer der originellsten Animes überhaupt. Man erlebt den Alltag von echten Fans des Genres mit. Dabei werden Anspielungen auf andere Serien gemacht und die Charaktere äußerst liebevoll ausgearbeitet. Die DVD-Box ist mit ihren vielen Extras ein echter Pflichtkauf für Fans.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 450 Minuten | Originaltitel: Genshiken | Preis: 76,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Schwedisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kamikaze Kaitou JeanneClaymoreScrapped Princess Vol. 2Gantz - Collector’s EditionBasilisk Vol. 01