Media-Mania.de

 Nachtschicht 2

Autoren: Stephen King
Produzenten: Marc Sieper
Regisseure: Kati Schäfer
Sprecher: Uli Krohm
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das zweite Hörbuch mit Kurzgeschichten aus dem Buch "Nachtschicht" wird gelesen von Uli Krohm und enthält folgende Storys:

Spätschicht
Im Keller einer alten Spinnerei hausen monströse Ratten und machen für eine Handvoll Männer die außerplanmäßige Spätschicht zum Alptraum.

Der Mann, der Blumen liebt
Ein junger, gutaussehender Mann ist auf dem Weg zu seiner Verlobten und wird von allen Menschen, denen er begegnet, bewundert. Und doch hütet er ein dunkles GeheimnisÂ…

Der Wäschemangler
In einer Wäscherei wird eine Frau bei einem Arbeitsunfall auf schreckliche Art und Weise getötet. Doch war es tatsächlich ein Unglück, oder haust in dem alten Wäschemangler ein böser Geist?

Schlachtfeld
Ein Auftragsmörder erhält ein Paket mit Spielzeugsoldaten, die nicht so tot sind, wie es den Anschein hat. Ein Rachefeldzug der besonderen Art nimmt seinen Lauf.

Quitters INC.
Ein Mann versucht das Rauchen aufzugeben und wendet sich an die Firma Quitters INC. Doch diese hat reichlich fragwürdige Methoden, um ihren Kunden zu helfen. Heiligt der Zweck wirklich die Mittel?

Ich weiß, was Du brauchst
Nachdem Elisabeths Freund bei einem mysteriösen Autounfall stirbt, tritt plötzlich Ed in ihr Leben, den sie vor ein paar Monaten aus den Augen verlor. Der junge Mann scheint ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen und Elisabeth verliebt sich in ihn. Doch irgendetwas scheint mit Ed nicht zu stimmen. Ein dunkles Geheimnis umgibt den jungen MannÂ…

Mit dieser Hörbuchausgabe präsentiert Lübbe Audio eine gelungene Auswahl origineller Kurzgeschichten aus dem Buch "Nachtschicht" als günstige Alternative zum Selberlesen. Der Großteil der Geschichten wurde bereits verfilmt und gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Werken des Autors. Wie so oft spielt Stephen King gekonnt mit den Ängsten seiner Leser und Hörer, indem er Alltagssituationen zum Auslöser des Grauens macht und normale Menschen zu den Leidtragenden. Während "Spätschicht" und "Der Wäschemangler" einen greifbaren, plakativen Schrecken bereit halten, bleibt der Horror in den anderen Storys stets subtil und hintergründig. "Schlachtfeld" besitzt dabei noch stark ausgeprägte satirische Züge und wartet mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors auf. Gelesen und interpretiert werden die Erzählungen von Uli Krohm, einem bekannten deutschen Schauspieler und Synchronsprecher, der mit seiner markanten Stimme einen erfrischenden Gegenpol zu Joachim Kerzel darstellt, der für die meisten Stephen-King-Hörbücher von Lübbe Audio engagiert wurde. Krohm ist ein begnadeter Sprecher, der jede Geschichte zu einem kleinen Erlebnis macht. Modulation, Aussprache und Sprechtempo harmonieren perfekt miteinander, ohne dass Uli Krohm überzogen und unglaubwürdig klingt. In der stabilen Klappbox aus Pappe findet der Hörer zudem umfassende Informationen und Portraitfotos vom Sprecher und vom Autor.

Fazit: Eine erstklassige Auswahl von Kurzgeschichten aus Stephen Kings Storysammlung "Nachtschicht". Gelesen von Uli Krohm steht der zweite Teil der Hörbuchumsetzung dem ersten in Nichts nach. Ein Muss für alle Fans von Stephen King.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2008 | FSK: 16 | ISBN: 9783785737668 | Laufzeit: 247 Minuten | Preis: 12,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Brennen muss SalemNachtschichtBriefe aus JerusalemKinder des Zorns / Der Werwolf von Tarker MillsHerbst und Winter