Media-Mania.de

 Flight

Puzzle, 1000 Teile

Illustratoren: Mélanie Delon
Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Alltag ist meist mit Arbeit und Hausarbeit stressig genug. Da muss man manchmal einfach abschalten, was mit Fernsehen, Musik hören oder PC-Spielen oft nicht gelingt. Viel besser dafür sind meditative einfache Tätigkeiten, die trotzdem Spaß machen, wie Puzzles. Mit wunderschönen Motiven wie "Flight" macht es auch noch doppelt so viel Spaß.

Die Künstlerin Mélanie Delon versteht es, ihre Figuren geschickt und ausdrucksstark einzufangen. Obwohl die Zeichnung am Computer bearbeitet wurde, verströmt sie dennoch den Eindruck eines alten Ölgemäldes. Diese erste Einschätzung entsteht nicht nur durch die marmoriert wirkende Oberfläche des Bildes, sondern auch durch das klassisch gewählte Thema.

Auch wenn die beiden Figuren der Fantasie der Künstlerin entspringen, wirken sie wie Gestalten aus antiken Mythen. Er, mit Maske und goldenen Flügeln, und sie, mit Bändern und Blüten im Haar, könnten ebenfalls von alten Meistern gemalt worden sein. Ganz besonders begeistern die vielen Details, die man im Bild versteckt findet. Mitten im dunklen Blau fliegt noch ein Schmetterling, die Ornamentik des Bandes besteht zum Teil aus einem eingewebten Phönixmotiv und auch die Kleidung der weiblichen Figur ist sehr verspielt und ansprechend. Die strahlenden Farben der Figuren kontrastieren zum dunkleren Hintergrund und wirken dadurch noch leuchtender. Aber vor allen Dingen spricht das Bild den Puzzelnden durch die innige und liebevolle Haltung der Figuren an, die sehr viel Wärme verströmt.

Das Puzzle selbst steckt wie üblich in der Schachtel in einer Plastiktüte. Die einzelnen Teile sind stabil. Allerdings muss man bei einigen noch die dünnen Pappreste, die vom Ausstanzen übrig sind, entfernen, ehe man richtig loslegen kann. Zu Beginn meint man, der Hintergrund wäre am schwersten zu gestalten. Doch durch die vielen Details wie Bänder, Schmetterlinge und die unterschiedlichen Farbschattierungen lassen sich die Teile gut ihrem Platz zuordnen. Besonders schnell sind die Figuren zusammengesetzt, denn ihre Teile lassen sich sehr leicht erkennen. Die Passform der Puzzleteile ist gut gewählt, so dass man genau sagen kann, ob ein Teil passt oder eher nicht.

"Flight" ist nicht nur optisch ein wunderschönes Puzzle, sondern es bietet auch praktisch viele Hilfen. Da die Teile sich leicht einordnen lassen, hat man dieses 1000-Teile-Puzzle schneller gepuzzelt, als man es bei seiner Größe erwarten würde. Und gleichzeitig ist es, einmal fertiggestellt, ein wundervoll detailverliebter und ausdrucksstarker Wandschmuck, der gleichzeitig edel und fantastisch ist.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2009 | Preis: 10,98 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cast CubyTrick-SchlossRing LockOskar´s CubeMetallpuzzle-Sortiment