Media-Mania.de

 Töpfern

Dekorative Garten-Keramik


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer gerne töpfert, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen für weitere Objekte. Das vorliegende Buch richtet sich an alle, die mit entsprechender Keramik ihren Garten verschönern wollen. Dabei ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, denn zunächst gibt es eine kleine Einführung in das Töpfern.
Hier wird der Ton als Werkstoff erst einmal genau beschrieben. Erklärt wird zudem, wie der Arbeitsplatz aussehen sollte und welche Werkzeuge und Geräte man braucht. Danach wird gezeigt, wie man mit Ton arbeitet. Hier erhält man schon eine Menge Ratschläge, so dass die Arbeit dann leichter von der Hand geht. Zum Töpfern gehört aber noch mehr: Das Arbeitsstück muss getrocknet, gebrannt, glasiert und noch einmal gebrannt werden. Hier nach Plan vorzugehen ist sehr wichtig, schließlich soll die Keramik nicht im Nachhinein beschädigt werden.
In einem weiteren Kapitel werden die anzuwendenden Arbeitstechniken beim Formen von Ton, so wie sie für die Garten-Keramik nötig sind, beschrieben. Mit dem nötigen Wissen im Hinterkopf kann man sich dann an die verschiedenen Objekte im Buch heranwagen.
Getöpfert werden formschöne Stelen, eine dekorative Katzengruppe, fantasievoll aussehende Bäume, eine Blattschale in wunderschönem Grün, eine Vogeltränke in ansprechendem Design und vieles mehr. Am besten gefällt die Vogelschar. Hier kann man die Vorlagen genau nacharbeiten oder aber der eigenen Fantasie freien Lauf lassen, gerade was die Gestaltung und Farbgebung angeht. Auch die Pflanzkörbe sind sehr individuell und können Haus und Garten das ganze Jahr über mit entsprechender Bepflanzung schmücken.

Die vorgestellten Objekte gefallen ausgesprochen gut. Selbst Anfänger können sich hier schon betätigen; einiges kann man sicher auch mit Kindern nacharbeiten. Aber auch Fortgeschrittene, die die Herausforderung suchen, finden Anregung. Die sehr filigran gearbeiteten Blütenkugeln sind ein Beispiel dafür.
Zu jedem Vorschlag gibt es ein kleines Infokästchen. Hier kann man sehen, welche Materialien man braucht und wie viel Zeit man für die Arbeit einplanen muss.
Die Arbeitsanleitung ist jeweils sehr ausführlich gehalten. Jedes Detail wird erklärt, dazu gibt es Tipps, die das Gelingen einer Arbeit sichern sollen.
Von jedem Objekt gibt es ein Foto. Ob Kugelfisch oder Kürbis-Arrangement - alles wurde perfekt in der Gartenumgebung in Szene gesetzt. Diese Bilder wirken sehr inspirierend, man bekommt Lust zum Nacharbeiten. Die Fotos sind nicht einfach nur Schmuck. Man erhält eine gute Vorstellung davon, wie das fertige Kunstwerk aussehen kann und kann das entsprechend umsetzen. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es liegt in der Natur der Sache, dass nie zwei völlig identische Werkstücke entstehen können.

Die in diesem Buch vorgestellten Ideen gefallen ausgesprochen gut, sie sind sehr originell und auch modern. Man findet ein breites Betätigungsfeld nicht nur schmückender, sondern auch nützlicher Keramik für Garten, Terrasse, Wintergarten oder Balkon.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2009 | ISBN: 9783824114153 | Preis: 14,80 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gestalten mit YtongLöwenzahn und SchmetterlingKreativwerkstatt FloristikEnzyklopädie FliesenmotiveWir entdecken den Garten