Media-Mania.de

 Sing it: High School Musical 3


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Ton


Ein weiterer Titel aus der "Sing it"-Reihe ist erschienen, diesmal ein Fanpack zu den sehr erfolgreichen Filmen der "High School Musical"-Reihe. "Sing it - High School Musical 3" lädt Fans der Trilogie zum Singen an der heimischen Wii-Konsole ein.

Eins vorweg, obwohl auf der Verpackung vom dritten Teil die Rede ist, keine Angst, es werden Lieder aus allen drei Teilen vorgestellt. Sieben aus dem ersten Film, sechs aus dem zweiten und noch einmal sieben aus dem dritten. Auf der Verpackung ist, wie bereits bei dem Spiel "Disney - Sing it", leider keine Spur von Informationen über die enthaltenden Lieder, so dass einige nicht vor dem ersten Spielen merken, ob ihre Lieblingslieder auf der DVD enthalten sind. Natürlich kann man auch im Internet recherchieren, aber wenn einem die Verpackung im Laden in die Hand fällt, sind die Informationen eben recht dürftig. So ergibt es sich auch, dass sich dieses Spiel und das oben bereits erwähnte Disney-Special rund um die Disneyjugendfilme derbe überschneiden. Sechs Lieder sind doppelt vorhanden, das ist einfach schlecht organisiert und schade.

Wer einfach nur mal reinhören möchte, muss bereits ein (je nach Paket eventuell mitgeliefertes) Mikrofon anschließen, sonst verweigert das Spiel den Start. Die USB-Mikrofone von Logitech, welche zum Spiel im bundle vertrieben werden, bewähren sich während des Spiels. Eine gute Mischung aus Haltbarkeit, Design und Kabellänge (viereinhalb Meter) - ja, leider (noch?) nicht kabellos - sorgen dafür, dass man befreit lossingen kann.

Das Spielmenü steht im Zeichen der Filmreihe und das Menü an sich ist selbsterklärend und übersichtlich gehalten. So bieten sich dem Spieler die Möglichkeiten alleine oder mit Freunden zu singen. Man kann sofort ins Spiel einsteigen und einen zufälligen Song zum Besten geben oder im Einzelplayermodus die Vorschauen durchblättern und sich einen Song selbst aussuchen. Passend dazu kann man bestimmen, ob man nur bestimmte Teile oder das gesamte Lied singen möchte. Auch die Schwierigkeitsstufe kann angepasst werden an das jeweilige "Können".
Recht unterhaltsam gestaltet sich das interaktive Gesangstraining, auch wenn es wahrscheinlich nur der Unterhaltung dient - was auch generell über dieses Produkt zu sagen ist.
Im Spielverlauf werden die entsprechenden Szenen aus den Filmen im Hintergrund abgespielt und der Spieler sieht am unteren Rand seine aktuelle Textzeile und auch die nachfolgende. Ein anschwellendes Symbol zeigt an, wann der nächste Einsatz sein wird, und eine große "Pitch-Anzeige" zieht sich über das Spielfenster. In dieser sieht man, welche Noten man eigentlich treffen sollte und auf welcher Tonhöhe man sich derzeit selbst bewegt. Zwischendurch werden kurze Kommentare eingeblendet. Der Text ändert sich je nachdem wie viele Noten man richtig gesungen hat.
Wem das allerdings zu leicht erscheint, der hat die Möglichkeit im Expertenmodus frei zu singen. Hier gibt es keine "Pitch-Anzeige" und auch keinen eingeblendeten Text - nur das Video läuft im Hintergrund. Die erzielte Punktzahl sieht man erst nach dem kompletten Lied.

Insgesamt ist das Spiel für HSM-Fans durchaus tauglich, aber man sollte schon wirklich die Filme und den Gesang lieben, sonst wird das Spiel recht schnell einseitig und langweilig. Ansonsten, one, two, three, four ... sing!

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Dezember 2008 | Wii | Preis: 46,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Just Dance 2World of ZooMeine Tierarztpraxis - SOS am OzeanNew U - Fitness First Personal TrainerDisney