Media-Mania.de

 Sing it: Disney


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton


Mit der "Sing it"-Reihe von Disney hält die kleine Unterhaltunsspaßkonsole Wii Einzug in das Genre Karaoke. Das Wohnzimmer wird zum Musikzimmer und junge Menschen werden das Mikrofon kaum loslassen können, aber was bietet das Spiel denn überhaupt?

"Disney - Sing it" beinhaltet 35 Songs aus den neueren Disneyfilmen wie zum Beispiel Highschool Musical, Camp Rock oder Hannah Montana oder aber Singles von den entsprechenden Schauspielern/Sängern/Künstlern. Wer auf Lieder aus den Zeichentrickfilmen hofft, hat hier keine Chance. Auf der DVD befindet sich kein "Versuch?s mal mit Gemütlichkeit" oder ein ähnlich bekannter "Evergreen" - es dreht sich wirklich nur um die Jugendfilme und deren Darsteller. Warum ist das so erwähnenswert, dass es der eigentlichen Spielbewertung voran gestellt wird? Recht einfach: Die Verpackung gibt keine Hinweise darauf (wie man es von "SingStar" gewohnt ist), welche Titel genau auf der DVD enthalten sind. Spätestens, wenn man sich dieses Spiel zusätzlich zu "Highschool Musical 3 - Sing it" zulegt, wird man sich ein wenig ärgern, da es so Songs aus Highschool Musical doppelt gibt - ganze sechs Songs, um genau zu sein!

Das Spiel lässt sich nur starten, wenn bereits ein Mikrofon eingesteckt ist, ansonsten kommt man nicht einmal zur Liederauswahl, selbst zum Reinhören muss also schon alles vorbereitet sein. Die (je nach gewähltem Paket) mitgelieferten (oder selbst gekauften) Mikrofone von Logitech können sich sehen und hören lassen. Per USB-Anschluss ist die Verbindung schnell hergestellt und die Klangqualität kann durchaus überzeugen. Auch das schlichte und solide wirkende weiße (gibt es aber auch in anderen Farben) Design passt zum äußeren der Wii-Konsole. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der Kabellänge - ja, das Mikrofon ist (leider) kabelgebunden -: Mit viereinhalb Metern hat man einiges an Spielraum.

Das Spielmenü begrüßt den Spieler mit einem Hintergrund aus einem der Filme oder einem schlichten "Sing it"-Theme, welches in den Einstellungen auswählbar ist. Das Menü an sich ist übersichtlich gehalten und selbsterklärend. Spielen kann man alleine oder mit mehreren Spielern und selbstredend auch in verschiedenen Modi.
Neben einer Option, sofort einen Zufallssong zu singen, gibt es die Möglichkeit, den Song, den Sängerpart und die Schwierigkeit zu wählen. Wer möchte, kann auch einige interaktive Gesangsstunden nehmen, sich einen eigenen Gig mit seinen Lieblingsliedern in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen oder als erfahrener Spieler in den Expertenmodus wechseln.
Während im normalen Spiel der zu singende Text eingeblendet wird (inklusive der nächsten zu singenden Zeile und einer Anzeige bis zum nächsten Einsatz) und eine "Pitch-Anzeige" die zu treffende Tonhöhe und den eigenen aktuellen Ton anzeigt, wird im Expertenmodus auf alles verzichtet. Der Spieler singt komplett frei, ohne Hilfen, und bekommt erst am Ende sein Ergebnis zu Gesicht.
Die einzelnen Lieder sind mit den entsprechenden Videos aus den Filmen oder mit anderen (passenden) Aufnahmen hinterlegt worden, was insgesamt ein harmonisches Spielgefühl und Gesamtbild erzeugt.

Insgesamt ist das Spiel für Fans der Filme und deren Darsteller, wenn sie denn auch gerne singen wollen, zu empfehlen. Allerdings wohl auch nur für Fans, denn die Auswahl der Lieder ist eben auf den Themenkomplex "Disney" sehr beschränkt und nicht jedermanns Geschmack.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | Wii | Preis: 29,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pop PartyCars - Race-O-RamaDisney Prinzessinnen - Märchenhafte ReiseDisney Sing it - FilmhitsHigh School Musical 3