Media-Mania.de

 Weißer Schatten

Autoren: Deon Meyer
Übersetzer: Ulrich Hoffmann
Verlag: Rütten & Loening

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Hat Emma le Roux im Fernsehen wirklich ihren vor zwanzig Jahren verschwundenen und bereits tot geglaubten Bruder wieder entdeckt? Ist es Zufall, dass, nachdem sie versucht hat, diese Frage mit einem Anruf bei der Polizei zu klären, drei maskierte und schwer bewaffnete Männer in ihr Haus einbrechen und sie nur durch Zufall am Leben bleibt?

Sie lässt sich aber auch dadurch nicht aufhalten und engagiert Lemmer, einen schweigsamen Bodyguard, und will diese Frage klären. Doch schon bald muss Lemmer einige Anschläge auf Emma und ihn abwehren? Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Korrupte Polizisten, die alles versuchen, um mögliche Ermittlungsfehler zu vertuschen? Sind es Ökoterroristen, die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ihre eigenen kriminellen Tätigkeiten tarnen wollen? Oder ist es letztendlich sogar der Geheimdienst, weil Emmas Bruder vielleicht Dinge gesehen hat, die nicht für Zivilisten bestimmt waren?

Bei ihren Recherchen wird Emma und Lemmer bald klar, dass sie einer Verschwörung auf der Spur sind, die weit in die Vergangenheit eines zerrissenen Südafrikas führt.

Deon Meyer ist es gelungen, einen Thriller zu schreiben, der einem kaum Zeit zum Atmen lässt. Dabei kommen aber auch Witz und Wärme nicht zu kurz. Ein Buch, das man wirklich erst dann zur Seite legt, wenn einem die Augen beim Lesen zufallen. Sonst hat der Leser das Gefühl, etwas zu verpassen.

Ein Buch, das einem nicht nur spannende Unterhaltung garantiert, sondern den Leser auch in das Land Südafrika mit seinem atemberaubenden Kruger-Nationalpark entführt, das aber auch die politischen und rassistischen Probleme aufzeigt, die das Leben in Südafrika heute noch prägen.

Die Tatsache, dass der Leser etwas ganz Besonderes in der Hand hält, zeigt sich auch am Einband und am Umschlag des Buches. Leuchtend grüne Schrift auf schwarzem Grund prägt den Umschlag des Buches und vermittelt schon den Eindruck, etwas Wertvolles in der Hand zu halten. Der Einband selbst ist silberfarben und am Buchrücken ebenfalls mit der leuchtend grünen Schrift versehen.

Der Inhalt hält, was das Äußere verspricht. Spannung, Informationen und Lesespaß pur. Ein Buch, das im Bücherregal nicht fehlen darf.

Petra Schott



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783352007590 | Originaltitel: Invisible | Preis: 19,95 Euro | 421 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Gegen alle FeindeIch bin der Herr deiner AngstDer SpezialistIch will dich sterben sehenWeißer Schatten