Media-Mania.de

 Herakut

The Perfect Merge


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Hauswände, Mülltonnen, LKWs - oder auch mal eine Leinwand und Papier: Dem Künstlerduo Herakut ist jede Fläche recht, wenn nur die Farbe hält. Hera und Akut, das ist die Verbindung der skizzenartigen, freien Strichzeichnungen von Hera mit Akuts hyper-realistischen Sprayings.

2004 lernen sich die beiden kennen und sind sofort voneinander fasziniert. So beschließen sie, ihr jeweils Bestes zu einem neuen Ganzen zu vereinen und als Symbol ihre Namen zu verschmelzen. Herakut was born - ein Akt wahrer Alchemie, davon kann man sich in diesem Buch überzeugen. Aus der Kombination der beiden Techniken entsteht ein ganz eigener Ausdruck, der sich sehr von dem abhebt, was man üblicherweise so Graffiti nennt.

"Herakut - The Perfect Merge" enthält Arbeiten des Künstler-Duos, das sich offensichtlich sowohl privat, zumindest scheint es auf den Fotos so, als auch in seiner Kunst in idealer und produktiver Art und Weise ergänzt. Über zweihundert Seiten zeigen Arbeiten dieser außergewöhnlichen Graffitikünstler - von den Anfängen im Jahr 2004 bis heute. In einem "Intro" übernimmt Markus Christl die Vorstellung und erzählt von einem ersten Zusammentreffen. Es folgen die durchweg farbigen Abbildungen der Arbeiten und Fotografien von Hera und Akut in voller Aktion im Atelier und an verschiedenen Locations. Ein kurzer Text erläutert die Bildtafeln - Titel, Ort und Jahr der Entstehung sind angegeben und oft auch Anmerkungen und Gedanken des Künstlerpaares. Im "Outro" reflektieren Elisa Carmichael und Frankie Shea über die Ausstellungen "Streichelzoo" und "Dirty Laundry". Das Buch schließt mit einem Ausstellungsverzeichnis und einer Liste der Publikationen.

Der Bildband vermittelt einen guten Überblick über das Schaffen von Herakut im zeitlichen Ablauf, welches sich auf den unterschiedlichsten Untergründen und an diversen Orten manifestiert. Das Buch verschafft einen Eindruck von der Arbeitsweise und zeigt deutlich das jeweils Typische von Hera oder Akut und wie sich beides zu etwas ganz Neuem verbindet. Die gesprayten illustrationsartigen Bilder von Akut, die ein bisschen an Fantasy erinnern und die unwirklich, soft, fast süß wirken, werden immer wieder gestört, durchbrochen und aufgerissen von den wilden Strichen Heras. Andererseits scheinen dann bei den Zeichnungen wieder diese weichen, samtigen Stellen durch und es entsteht der Eindruck, als ob zwei Realitätsebenen sich gegenseitig durchdringen. Es finden sowohl fertige Arbeiten als auch Zeichnungen und Vorstudien Raum. Bilderserien dokumentieren gut den Arbeitsprozess und die Entwicklung von der Idee über den Entwurf bis zum fertigen Werk.

Die Fotografien der Künstler, die immer wieder eingestreut sind, lassen erkennen, wie sehr Privatleben und Persönlichkeit von Kunstschaffenden mit ihrer Kunst untrennbar verwoben sind. Die Künstler selbst tauchen häufig in den Bildern auf und immer wieder auch ein kleiner Hund: "The dogg = true homeboy + graffiti kid - going around town leaving his shit all over the place". Das Buch erinnert an ein Tagebuch, was es in gewisser Weise ja auch ist. Die Texte liefern nicht nur Fakten zu den Arbeiten, sondern sie schildern auch die Entstehungsgeschichte und die Arbeitsbedingungen, die den Bildern zugrunde lagen.

Das Layout von Jasmin Siddiqui und Falk Lehmann präsentiert die Arbeiten und die Künstler gekonnt und einfühlsam und verdient es, erwähnt zu werden. Die handgeschriebenen Texte in Bleistift oder Filzstift und der Aufbau der Seiten wie Layouts oder Scribbles nehmen die Technik der Künstler auf und schaffen eine Kombination aus Zeichnung, Fotos und Gemälden.

Der Publikat Verlag hat das Buch in englischer Sprache und in ausgezeichneter Druckqualität veröffentlicht. Es ist interessant, spannend, vielschichtig und inspirierend und kann nur als gelungen bezeichnet werden.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783939566243 | Preis: 24,90 Euro | 208 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die DonauGerhard Richter at Work100 Interiors Around the WorldGustave CaillebotteJeff Koons: The Painter and the Sculptor