Media-Mania.de

 Abenteuer & Wissen: James Cook

Die Suche nach dem Paradies


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Im Jahre 1779 endet das Leben des Forschers und Weltumseglers James Cook denkbar unrühmlich. Er landet im Kochtopf eines Hawaiianers. Voller Entsetzen müssen seine Begleiter die wenigen Überreste, die sie auf Verlangen zurück erhalten, bestatten. Einer der berühmtesten Entdecker der Weltgeschichte ist tot, sein Ruhm aber ist noch Jahrhunderte später glanzvoll und lebendig. Sogar das Schiff, mit dem er von 1768 bis 1771 das erste Mal auf große Fahrt ging, wurde in Australien nachgebaut und sticht seit 1993 regelmäßig in See, um Gästen das Leben der Matrosen in der damaligen Zeit näher zu bringen.

Doch wie konnte ein Mann, der 1728 in ärmlichsten Verhältnissen im Nordosten Englands geboren wurde, zu so einer großen Persönlichkeit werden? Wie hat es ein Mann, der sich alles selbst beibringen musste, geschafft, dreimal mit einer Aufgabe betraut zu werden, um die sich alle seine Zeitgenossen rissen? Warum wurde er immer wieder ausgewählt, den sagenhaften Südkontinent, die "Terra Australis Incognita", zu finden?

Die Autorin Maja Nielsen widmet sich seit einigen Jahren den verschiedensten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Ob Magellan, Darwin, Sir Henry Morgan, David Livingston, Jane Goodall und Dian Fossey oder der Takla Makan - sie versucht mit Hilfe verschiedener Sprecher, sachlicher Information, Musik und szenischen Lesungen wieder lebendig werden zu lassen, was vergessen wurde oder vielen Hörern nicht mehr gewahr ist.

In der vorliegenden Folge der Serie "Abenteuer & Wissen" ist sind es James Cook, seine drei Weltreisen zur See und seine Anfänge und sein trauriges Ende, die beleuchtet und charakterisiert werden.
Wer weiß schon noch, welche Inseln Cook entdeckte, welche Küsten er kartierte, wie wichtig er für die Seefahrt allein durch die Tatsache wurde, dass er einer der ersten war, die den Skorbut besiegte?
Wer weiß noch wie und warum er in Hawaii den Tod fand oder welche gewichtige Rolle die "Endeavour", das Schiff seiner ersten Reise, spielte und wie gefahrvoll diese Reise war?

Unter der Regie von Theresia Singer, vielen Sprechern wie Wolf Aniol, Eva Garg und Bodo Primus und dem Skript von Maja Nielsen gelingt es, das Leben dieses Forschers in einigen Facetten zu erhellen. Naturgemäß sehr knapp und nur die wichtigsten Stationen erwähnend sind es vor allem die Seereise und ihre Gefahren, die verdeutlicht werden. Auch der zu Wort kommende Kapitän des Endeavour-Nachbaus lässt den Hörer teilhaben an dem großen Abenteuer, das so eine Reise auch heute noch darstellt.

"James Cook - Die Suche nach dem Paradies" ist ein gelungenes Hörbuch. Zwar knapp und viel zu kurz, doch immer spannend und interessant vermag die Produktion diesen Forscher lebendig werden zu lassen. Zwar schockt der Beginn vor allem kleinere Zuhörer - immerhin schildert man ziemlich genau, wie ein Stück gekochte Männerwade seinen Weg zu den Untergebenen von James Cook findet -, doch dramaturgisch kann man kaum stärker das Interesse wecken am Schicksal dieses Seefahrers und Forschers.

Das schöne Layout, ein sehr informatives Beiheft und die gute Produktion machen "James Cook" zu einem rundum gelungenen und spannenden Stück Weltgeschichte.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783934887893 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jane Goodall & Dian FosseyCharles DarwinTitanicDinosaurierIndianer