Media-Mania.de

 Einführung in Perl

Deutsche Ausgabe der 5. Auflage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Larry Wall entwarf 1987 eine Programmiersprache, welche sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut: Perl. Das Besondere am Namen dieser Sprache ist, das er nicht von Anfang an eine Bedeutung hatte. Eigentlich sollte die Sprache Pearl (= Perle) heißen, diese gab es jedoch schon und so wurde ein Perl daraus. Im Laufe der Zeit wurden dann einige Möglichkeiten erdacht, dem Namen doch noch eine Bedeutung zu geben. Am bekanntesten dürfen "Practical Extraction and Report Language" (zweckmäßige Extraktions- und Berichtssprache) und "Pathologically Eclectic Rubbish Lister" (krankhaft stilmischender Blödsinnsauflister) sein, was schon darauf schließen lässt, dass die Programmierung mit Perl eine Menge Spaß bieten kann - nicht umsonst ziert ein Lama als Maskottchen diese Buchausgabe.

Die "Einführung in Perl" behandelt in der deutschen Ausgabe der fünften Auflage dieses Werkes die Perl-Version 5.10 und hat eine Menge zu bieten, verlangt dafür aber auch, gerade zu Beginn, einiges an Engagement. So werden gerade Einsteigerfragen rund um die Installation von Perl weitestgehend ausgelassen oder es wird an den entsprechenden Stellen auf andere Werke und Internetseiten verwiesen, so dass man sich erst einmal selbst aufraffen muss, um überhaupt mit Perl programmieren zu können. Hat man diese Leistung allerdings erbracht, bekommt man mit diesem Buch eine wirklich gute, solide und sehr übersichtliche Einführung in die Sprache geboten.

Die Grundlagen werden locker und leicht verständlich erklärt, so dass man bereits nach den ersten Lektionen selbstständig kürzere Programme entwickeln und nutzen kann. Dazu bekommt man auch nach jeder Lektion die Möglichkeit, denn für jede neu erlernte Komponente der Sprache gibt es - meist recht kurze - Aufgaben zum Überprüfen des Lernerfolgs. Mögliche Lösungen befinden sich im hinteren Teil des Buches und trotzdem wird dem Motto TMTOWTDI (=There’s more than one way to do it) Folge geleistet, denn die Autoren stellen ihre Lösungen niemals als die ultimative dar, sondern immer nur als eine Option. Das ist überzeugend und wohl auch ganz im Sinne von Larry Wall. Somit hat man (endlich mal) ein Buch in den Händen, in dem die Autoren auch wirklich wissen, über was sie schreiben, Materie und Sinn selbst verstanden haben und dieses auch sehr gut an den Leser weitergeben können. Allerdings merkt man recht schnell, dass in dem Buch wirklich nur die Grundlagen erläutert werden und man für größere Projekte durchaus noch weiterführende Referenzen studieren sollte - Anmerkungen und Tipps gibt es zur Genüge im Buch.

Generell ist der Schreibstil in diesem Buch sehr locker gehalten und bereits zu Beginn wird auf die häufig eingesetzten Fußnoten verwiesen, in denen teilweise recht witzige Sachen stehen. Allerdings lenken die Fußnoten an einigen Stellen auch leicht ab, aber die Informationen darin lohnen sich meist.
Positiv ist auch die generelle Gestaltung und die Verarbeitung des Buches. Die etwas über 360 Seiten sind in der stabilen Hardcoververpackung sehr gut aufgehoben und das Buch hält so den Belastungen des Alltags sehr gut stand. Die Struktur im Inneren ist hingegen sehr übersichtlich aufgebaut.

Insgesamt bietet das Lehrwerk einen sehr soliden Grundkurs in der Programmiersprache Perl, da kann man nicht dran rütteln. Einzig sehr unerfahrene Anwender dürften Probleme bekommen, sich bei der Vielzahl von Perleditoren ohne Hilfe zu entscheiden und diese richtig zu installieren/konfigurieren. Dies jedoch ist auch nicht der Anspruch des Buches, es geht um eine Einführung in die Sprache und diese wird auch sehr gut verständlich gegeben.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783897218871 | Preis: 34,90 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Logik für InformatikerjQueryLernkurs Word 2007Word für SpäteinsteigerSAP-gestütztes Rechnungswesen