Media-Mania.de

 Target Score

Special Edition. A communicative course for TOEIC Test preparation


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer seine Englischkenntnisse im Beruf braucht, der benötigt auch einen Referenzrahmen, um diese einzuordnen und die eigenen Fähigkeiten anzugeben. Der "Test Of English for International Communication", kurz TOEIC, ist genau dazu geschaffen worden. Wer sich auf den Test vorbereiten möchte, kann zu "Target Score" greifen, einem Sprachkurs, der speziell auf die Vorbereitung auf den TOEIC-Test zugeschnitten und von der Cambridge University Press herausgegeben wurde. In Deutschland wird dieser Sprachkurs über den Klett Verlag vertrieben.
Der von den Autorenduo Charles Talcott und Graham Tullis herausgegebene Kurs ist in der zweiten Auflage als aktualisierte Version in einem "Student¬ís Book" erhältlich, zusammen mit drei Audio-CDs und einem Übungstest als Extraheft.

Das Buch selbst ist in zwölf Lektionen aufgeteilt, die wiederum in Einheiten von je drei Übungen zusammengefasst wurden. Nach jeder dieser Einheit gibt es einen Übungstest, bei dem man das bisher Erlernte überprüfen kann. Hat man das gesamte Buch durchgearbeitet und alle diese "Review Tests" bestanden, hat man noch die Möglichkeit, den beigefügten Übungstest zu absolvieren und sich so möglichst prüfungsnah auf den eigentlichen Test vorzubereiten.
Jede der einzelnen Lektionen behandelt alle Felder des Tests, in diesem Fall: Listening, Grammar Check, Vocabulary Builder, Viewpoint, Communication sowie die TOEIC-Tipps.

Die einzelnen Lektionen sind dabei nicht allzu lang, jede Übung hat eine Seite zur Verfügung; einige Aufgaben, zum Beispiel die Grammatik, können mehrmals in einer Lektion vorkommen. Aufgelockert werden die Seiten durch viele Bilder, die schon als Snapshot den Einstieg in die Lektionen erleichtern. Dabei sollte man die Übungen nicht unterschätzen, auch wenn sie kurz, bunt und abwechslungsreich sind.
Auch wenn durch die Lösungen hinten im Buch sowie durch die zahlreichen Tipps das Selbstlernen mit dem Buch ermöglicht wird, eignet es sich doch vor allem, um in einer Gruppe angewendet zu werden, da es immer wieder Diskussionspunkte gibt, die man schwer alleine üben kann. Durch die Möglichkeit zur Selbstkontrolle muss es sich dabei allerdings nicht zwangsläufig um einen Englischkurs handeln, schon das Üben mit einem Tandempartner wäre geeignet für den Sprachkurs.

Das Buch bietet durch die zahlreichen Übungen zwar eine umfassende Palette an Vorbereitungsmöglichkeiten, jedoch kann es durch die Kürze der Aufgaben schon dazu kommen, dass man persönliche Schwachstellen mit anderen Hilfsmitteln verbessern muss.
Ein Schwierigkeitsgrad der Übungen ist im Buch leider nicht angegeben, jedoch dürfte es dabei höchstens um Mittelstufenniveau oder die B-Stufe handeln. Wer das Buch jedoch ernsthaft und konsequent durcharbeitet und auch nicht die Möglichkeit verpasst, Schwachstellen auszubessern, der dürfte auf den TOEIC-Test gut vorbereitet sein.

Auch wer dieses Buch als Sprachkurs, unabhängig vom Test, nutzen möchte, dürfte hiermit einen praxisorientierten, umfassenden, abwechslungsreichen und aktuellen Sprachkurs vorfinden.

Susanne Fischer



Hardcover, | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783125342330 | Laufzeit: 165 Minuten | Originaltitel: Target Score - A communicative course for TOEIC Test preparation | Preis: 29,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Langenscheidt Premium-Grundwortschatz EnglischSprachkurs 1 EspañolSpanisch in 15 StundenDie GrammatikEntwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik