Media-Mania.de

 Glas & Porzellan mit Farbe individuell gestalten

Autoren: Petra Giraud
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Geschirr zu finden, das einem gefällt, ist gar nicht so einfach. Schließlich besitzt jeder einen ganz eigenen Geschmack und das Ganze muss zusätzlich noch zum Stil der Wohnungseinrichtung oder zum Esszimmer passen. Wie schön wäre es da, könnte man die Muster ganz nach eigenem Wunsch gestalten. Mit "Glas & Porzellan mit Farbe individuell gestalten" stellt man zwar keine kompletten Gedecke her, doch schöne individuelle Einzelteile für den Mittagstisch oder die Tischdekoration.

Zu Beginn gibt es für den Einsteiger eine kleine Einführung in das Hobby der Glas- und Porzellanmalerei. Hier erfährt man, wie man die Farben auftragen kann und welche Hilfsmittel man noch benötigt, um korrekt arbeiten zu können. An einem Beispiel wird zusätzlich in Bild und Text erklärt, wie ein Arbeitsgang bis zum fertigen Gegenstand aussehen kann.

Danach folgen die verschiedenen Vorschläge für die einzelnen Modelle. So gibt es fernöstlich anmutende Vasen, modern gestaltete Tassen, ein Kindergedeck, zierliche Blütenteelichthalter, eine weihnachtliche Schale und vieles mehr. Bei allen Anleitungen ist auf der rechten Seite ein großes Bild abgedruckt, auf dem man das fertige Modell bewundern kann. Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben und die notwendigen Bastelmaterialien werden am unteren Rand der Erklärung deutlich abgesetzt aufgeführt.

Es wäre wirklich schön, Glas und Porzellan mit Farben individuell zu gestalten, doch gelingt das gar nicht so einfach. Auch wenn die Modelle im Buch wirklich schön wirken, decken die Farben bei weitem nicht so gut, wie es aussieht. Ebenso ist der Farbauftrag mit einer Schablone nicht ganz simpel, da die Befestigung zum Beispiel bei einer bauchigeren Schüssel sehr schwierig ist und deshalb leicht etwas daneben läuft. Hier wäre es hilfreich gewesen, zu zeigen, wie man die Materialien korrekt vorbereitet und auch vernünftig in Position hält, bis sie getrocknet sind, damit die Farben nicht nach der Arbeit verlaufen. Die einzelnen Motive sind ganz nett, allerdings nichts, bei dem man vor Freude aus dem Häuschen wäre.

Für dieses Hobby benötigt man doch einiges mehr an Anleitung, als hier geboten wird, so dass man sich beim Ausprobieren ärgert, weil es doch nicht so einfach ist, wie das Buch vermittelt.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783866731271 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Edel & TrödelKreative WohnträumeDekorationen zur HochzeitKreativ wohnenGlas & Porzellan mit Farbe individuell gestalten