Media-Mania.de

 Quantensprünge des menschlichen Bewusstseins - Vom Ego zum Ich-bin

Vom Ego zum "Ich bin ..."

Autoren: Gela Weigelt
Verlag: Via Nova

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


Das Ich ist der älteste Glaubensartikel, sagte schon Nietzsche. Dass es sich beim Ich um eine Konstruktion handelt und nichts so unglaubwürdig ist wie das Ich, will Gela Weigelt in dem vorliegenden Buch beweisen. Sie greift hierbei sowohl auf Forschungen der Neurobiologie zurück als auch auf die Erkenntnisse der Quantenphysik.

Im ersten Teil des hundertsiebzig Seiten starken Softcover-Buches, das 2008 im Verlag via nova erschienen ist, beschäftigt sich die Autorin mit Forschungsergebnissen der Hirnforschung. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass das Ich als Über-Gedanke des Gehirns gedacht wird. Der zweite Teil befasst sich mit Erkenntnissen der Quantenphysik: Es gibt mich und es gibt mich nicht. So kommt beispielsweise Schrödinger zu dem Schluss, dass das Ich mehr ist als eine Anhäufung einzelner Erfahrungen und Erinnerungen und sozusagen die Leinwand darstellt, auf der diese festgehalten werden. Nach einem Exkurs mit dem Thema "Das Ich bleibt unauffindbar" geht es dann im dritten Teil um das Ich im 21. Jahrhundert. Das Buch schließt mit einem mehrseitigen Literaturverzeichnis.

Gela Weigelt hat für das vorliegende Buch "Quantensprünge des menschlichen Bewusstseins" eine Fülle von Literatur gesichtet, davon zeugt das über zehnseitige Literaturverzeichnis. Die Essenz dieser Recherchen und ihre Schlussfolgerungen werden dem Leser jetzt hier präsentiert.

Mit viel Witz und Humor behandelt die Autorin das Thema und nimmt ihm damit die Schwere. So braucht man bei diesem Thema, welches jenseits des Vorstellbaren liegt, nicht zu verzweifeln. Nimm es mit Humor - Glauben statt Wissen heißt die Devise. Zahlreiche Zitate von Einstein bis Schrödinger lockern den Text auf. Einige sind in kleinen schwarz-weißen Zeichnungen illustriert, bei manchen ist leider die Schrift etwas klein und damit unleserlich geraten. Am Ende der Lektüre nimmt man Gela Weigelt sogar ab, dass es tatsächlich keine Materie gibt.

Empfehlenswertes Buch für Leser, die sich mit dem menschlichen Bewusstsein beschäftigen und einen leichten Einstieg in die Quantenphysik suchen.

Sabine Seip

Probe


Softcover | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783866161016 | Preis: 15,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Süße TräumeAus Sicht des GehirnsDurch die NachtRätsel IchTriumph des Bewusstseins